Vergangenen Monat wurde die griechische Airline Aegean Airlines 20 Jahre alt. Zur Feier des Erfolg hat die Airline 46 neue Maschinen von Airbus gekauft. Damit wird vor allem auf die starke Entwicklung der Fluggesellschaft reagiert und der Grundstein für weiteres Wachstum gelegt.

Aegean Airlines erfreut sich vieler Auszeichnungen

Aegean Airlines ist die größte Fluggesellschaft Griechenlands. Weitere bekanntere Airlines sind Olympic Air und Ellinair, wobei Olympic Air eine Tochtergesellschaft der Aegean ist. Bei den diesjährigen TripAdvisor Travelers‘ Choice Awards 2019 wurde Aegean sogar als beste regionale Fluggesellschaft Europas, als beste Fluggesellschaft Griechenlands und für die beste regionale Business Class Europas ausgezeichnet. Ein weiterer Award, den die griechische Airline nun zum neunten Mal in Folge ergattern konnte, ist der Skytrax World Airline Award für die beste regionale Fluggesellschaft Europas.

Aegean Economy Class

Bei einer Readers Choice Awards Umfrage von Conde Nast Traveler im letztes Jahr erreichte Aegean sogar den neunten Platz in der Top 20 der besten Fluggesellschaften der Welt, außerhalb der USA. Die 46 neu bestellten Flugzeugmodelle von Airbus sind einmal der A320neo und der A321neo. Hiermit wurde die Voraussetzung für weiteres Wachstum der Fluggesellschaft geschaffen, das hoffentlich auch bei gleichbleibender Qualität stattfindet. Attraktiv ist zudem auch das Vielfliegerprogramm der griechischen Airline, Aegean Miles + Bonus. Hier lässt sich der Star Alliance Gold Status vergleichsweise einfach erreichen.

Die wichtigsten Daten rund um Aegean Airlines

Aegean Airlines ist seit Juni 2010 Mitglied der Star Alliance und ist die größte Airline Griechenlands. Im Jahre 2013 kaufte die Fluggesellschaft Olympic Air und konnte so die Flugverbindungen und Flugfrequenzen deutlich steigern. Des Weiteren konnten die griechischen Inseln so bequemer erreicht werden. Die Flotte besteht derzeit aus 61 modernen Flugzeugen. Der Sommerflugplan für dieses Jahr sieht 151 Destinationen in 44 Ländern vor. Das sind 17,7 Millionen verfügbare Sitzplätze. Wöchentlich wird es bis zu 129 Direktflüge aus Deutschland nach Griechenland geben. Starten werden diese von den Flughäfen München, Frankfurt, Düsseldorf, Stuttgart, Nürnberg, Hamburg, Hannover und Berlin-Tegel. Auch ab Wien, Zürich, Basel und Genf wird es Direktflüge nach Griechenland geben.

Fazit zum Geburtstag von Aegean Airlines

Griechenland gehört zu den beliebtesten Reisezielen der Deutschen. Die vielen wunderschönen Inseln bieten außerdem eine große Vielfalt. Falls Ihr mehr zu der Airline wissen wollt, könnt ihr hier eine Review der Economy Class von Aegean lesen – es lohnt sich!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Nach dem Abitur ging es für Miriam nach Australien. Das war der Startschuss für die Leidenschaft zum Reisen. In den darauffolgenden Jahren kamen einige Ziele auf der ganzen Welt hinzu. Bei reisetopia ist Miriam für unsere Reise-News zuständig.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Hey Miriam, woher hast du denn die Info, dass es nun 46 neue Flugzeuge werden sollen? Hatte bisher nur gelesen, dass es 30 Neubestellungen mit Option auf 12 weitere Maschinen sind. Außerdem auch nicht vollständig gekauft, sondern teilweise geleast.

    • Stefan,

      da wurden wohl ein paar Zahlen durcheinander gebracht. Du hast recht, es gibt 30 feste und 12 optionale Bestellungen (macht 42 und nicht 46); die aktuelle Flotte umfasst 46 Airbus-Flieger in der griechischen Flotte.

Alle Kommentare anzeigen (1)