Zahlreiche Singapore Airlines First Class Strecken bieten sich an, um das außergewöhnliche Erlebnis mit der Airline aus Südostasien zu testen. Wir zeigen Euch, wo dies möglich ist und wie Ihr von attraktiven Meilen-Deals profitiert.
Inhaltsverzeichnis
Die wohl beste Einlösemöglichkeit für Meilen sind First Class Flüge. Nicht selten erreicht man hier Gegenwerte von bis zu zehn Cent pro Meile und kann so das Optimum aus den gesammelten Meilen herausholen. Insbesondere Singapore Airlines ist weltweit für ihre hervorragende First Class bekannt. Auf welchen Strecken Ihr die Möglichkeit habt, in den Genuss dieses exklusiven Bordprodukts zu kommen und wie Ihr die Singapore Airlines First Class am günstigsten bucht, erfahrt ihr in diesem Guide.
Alle Singapore Airlines First Class Strecken
Die Singapore Airlines First Class findet man derzeit in zwei unterschiedlichen Flugzeugtypen, die sich jedoch deutlich unterscheiden. Die erste Variante ist in der Boeing 777-300ER verbaut und in einem 1-2-1 Layout in der ersten Reihe zu finden. An dieser Stelle gilt jedoch anzumerken, dass Singapore Airlines mit der Übernahme der Boeing 777-9 neue Premium-Kabinen einführen wird. Aus aktueller Sicht ist jedoch frühestens im Jahr 2026 mit der Auslieferung der bestellten Boeing 777-9-Flugzeugen zu rechnen.
Die zweite Variante wird auch als Singapore Airlines Suites Class bezeichnet und befindet sich in allen Airbus A380 Jets – vorne im Upper Deck. In den insgesamt sechs Suiten gibt es auf jeder Seite der Reihe nur einen Sitz.
Künftig wird auch der Airbus A350-900ULR eine First Class Kabine erhalten. Wie Singapore Airlines bekannt gibt, werden jeweils vier First Class Sitze in sieben Airbus A350-900ULR verbaut. Der erste A350-900ULR im Retrofit soll im ersten Quartal 2027 an den Start gehen.
Insgesamt bedient Singapore Airlines 15 Strecken mit der Boeing 777-300ER – also mit der regulären Singapore Airlines First Class. Davon werden zwei als sogenannte 5th Freedom Flüge angeboten. Während die kürzeste Strecke in der Boeing 777 First Class lediglich knapp über eine Stunde lang ist, kann man auf der längsten Strecke teils über 14 Stunden die Vorzüge der First Class genießen.
Von Singapur aus gibt es im Winterflugplan 2024/2025 die folgenden Singapore Airlines First Class Routen:
- Jakarta (Flugnummern SQ950, SQ953, SQ968, SQ951, SQ964 & SQ965)
- Hongkong (Flugnummern SQ892 & SQ893)
- Shanghai (Flugnummern SQ828, SQ829, SQ830 & SQ833)
- Peking (Flugnummern SQ802 & SQ807)
- Tokyo Haneda (Flugnummern SQ636 & SQ631)
- Tokyo Narita (Flugnummern SQ12 & SQ11)
- Melbourne (Flugnummern SQ237, SQ238, SQ227 & SQ228)
- Sydney (Flugnummern SQ211, SQ212, SQ241, SQ242, SQ232 & SQ221)
- Auckland (Flugnummern SQ285 & SQ286)
- Zürich (Flugnummern SQ346 & SQ345)
- Paris CDG (Flugnummern SQ336 & SQ335)
- London LHR (Flugnummern SQ318, SQ321, SQ306 & SQ305)
- Frankfurt (Flugnummer SQ326 & SQ325)
Des Weiteren betreibt Singapore Airlines folgende 5th Freedom Verbindungen:
- Frankfurt – New York JFK (Flugnummern SQ26 & SQ25)
- Tokyo Narita – Los Angeles (Flugnummern SQ12 & SQ11)
Beinahe alle Destinationen werden bei Singapore Airlines mit der Boeing 777 ganzjährig angeflogen. Je nach Wochentag und Winter- beziehungsweise Sommerflugplan können die Frequenzen variieren. Vereinzelt kann es zudem vorkommen, dass ein abweichender Flugzeugtyp eingesetzt wird und es dann doch keine First Class auf dem Flug gibt. Daher empfiehlt es sich, vorab die gewünschten Flugdaten zu checken. Gleiches gilt für die Flugnummern. Auch hier kann es vorkommen, dass die Flugzeugtypen je nach Monat variieren.
Hinweis: Teilweise kann es zu einem sogenannten Aircraft Change kommen, bei dem das eigentlich eingeplante Flugzeug für eine Route kurzfristig gewechselt wird. Dies kann zum Beispiel passieren, wenn ein technischer Fehler am Flugzeug festgestellt wird. Da es sich dabei gegebenenfalls um einen komplett anderen Flugzeugtypen handeln kann, kann es dementsprechend auch zu Änderungen am gebuchten Bordprodukt kommen. Im schlimmsten Fall kann es sogar sein, dass man ein Downgrade in Kauf nehmen muss, wenn etwa aufgrund der Konfiguration nicht genügend Sitzplätze in einer Reiseklasse zur Verfügung stehen.
Alle Singapore Airlines Suites Class Strecken
Mit dem Airbus A380 bedient Singapore Airlines insgesamt fünf Strecken. Während früher auch Zürich oder Paris mit der Airbus A380 angeflogen wurden, gibt es in Europa mit London Heathrow und Frankfurt momentan nur noch zwei Singapore Airlines Airbus A380 Destinationen, die mit der sagenumwobene Singapore Airlines Suites Class bedient werden. Mit einer Flugzeit von über 14 Stunden ist der Flug nach London momentan die längst mögliche Verbindung. Die kürzeste Verbindung mit dem Airbus A380 ist dagegen weniger als vier Stunden lang (Hongkong).
Momentan werden die folgenden Singapore Airlines Suites Class Strecken ab Singapur angeflogen:
- Delhi (Flugnummern SQ406 & SQ403)
- Frankfurt (Flugnummern SQ326 & SQ325)
- Sydney (Flugnummern SQ231, SQ232, SQ221 & SQ222)
- London Heathrow (Flugnummern SQ308, SQ317, SQ322 & SQ319)
- Mumbai (Flugnummern SQ424 & SQ423)
Anders als bei den Singapore Airlines Boeing 777 First Class Zielen, werden alle der Airbus A380 First Class Strecken ganzjährig mindestens einmal täglich angeflogen. Dabei kommt es auch hier je nach Wochentag und Winter- beziehungsweise Sommerflugplan dazu, dass die Anzahl an Verbindungen variiert. Vereinzelt kann es auch hier sein, dass ein anderer Flugzeugtyp eingesetzt wird und es dann doch keine First Class gibt.
Übrigens findet Ihr an allen Singapore Airlines First Class Zielen auch eine große Auswahl an reisetopia Hotels, die Euch umfangreiche Zusatzvorteile bei jeder Buchung versprechen!
Das erwartet Euch in der Singapore Airlines First Class
Wie bereits erwähnt, variiert das Bordprodukt je nachdem, ob Ihr mit der Boeing 777 oder der Airbus A380 von Singapore Airlines fliegt. Das Soft Product und die Lounges am Flughafen Singapur, sowie den anderen Abflughäfen sind jedoch Flugzeugtyp unabhängig.
So erhaltet Ihr in Singapur beim Check-in im separaten First Class Bereich eine Einladung in den Private Room, der einzig allein von Singapore Airlines First Class Gästen genutzt werden darf. In der exklusiven, 2022 neu eröffneten, First Class Lounge könnt Ihr Euch dann bei einem Glas Champagner und À la Carte Menü auf den Flug vorbereiten. Danach müsst Ihr Euch allenfalls selbstständig auf den Weg zum Flugzeug begeben. Einen Chauffeur Service, wie bei der Lufthansa oder Swiss First Class, gibt es bei Singapore Airlines nicht.
Der Sitz in der Boeing 777
An Bord erwartet Euch bei Singapore Airlines in der Boeing 777 eine 1-2-1 Bestuhlung, bei der jeder Sitzplatz einen direkten Gangzugang hat. Mit knapp 90 Zentimeter Breite ist der Sitz ideal und äußerst bequem für lange Strecken.
Man kann hier sogar zu zweit nebeneinander Platz nehmen, jedoch ist keine offene Beinablage vorhanden, sodass man nicht gegenübersitzend gemeinsam essen kann.
Der Sitz an Bord der Airbus A380
Im Airbus 380 hingegen gibt es im vorderen Bereich des Upper Decks sechs First Class Suiten, die mit bis zu vier Quadratmeter die wohl größten Standard First Class Sitze an Board einer Linienmaschine sein dürften. Besonders hervorzuheben ist, dass sich jeweils 1A&2A, sowie 1F&2F zu einem Doppelbett umfunktionieren lassen.
Man kann also bei einer Reise zu zweit auch nebeneinander schlafen. Ansonsten besteht die Suite aus zwei Hauptbestandteilen. Zum einen dem Sitz, der sich flexibel einstellen lässt und in dem man zu Start und Landung angeschnallt sitzen muss. Und zum anderen aus dem Bett, das sich von der Trennwand aus umklappen lässt und einem installiert wird, wenn man danach verlangt.
Service in der Singapore Airlines First Class
Egal, ob in der Boeing 777 oder dem Airbus A380, bei Singapore Airlines könnt Ihr Top Service und Catering erwarten. Die Flugbegleiter von Singapore Airlines sind branchenweit sehr hoch angesehen, äußerst freundlich und professionell.
Singapore Airlines ist zudem eine der verbleibenden Airlines weltweit, die nach wie vor einen Kaviarservice anbietet. Des Weiteren hat man von Singapur sowie von ausgewählten Flughäfen aus die Möglichkeit, mit “Book the Cook” sich vorab Gerichte auszusuchen.
Singapore Airlines First Class mit Meilen – Verfügbarkeit & Werte
Die Singapore Airlines First Class ist nicht nur eine der besten, sondern auch der teuersten First Class der Welt. Ein Hin- und Rückflug von Singapur nach Frankfurt kostet momentan mindestens 11.000 Euro.
Da liegt es natürlich nahe einen Singapore Airlines First Class Flug mit Meilen zu buchen. Alternativ lohnt sich auch immer, einen Blick auf unsere Übersicht aller aktuellen First Class Deals zu werfen!
Die Singapore Airlines First Class mit Meilen buchen
Die Singapore Airlines First Class kann man nur über das eigene Vielfliegerprogramm Krisflyer buchen. Dies geschieht, um die Exklusivität des Produktes weiterhin zu gewährleisten. Entweder ist man also Krisflyer Vielflieger oder man nutzt die Möglichkeit, seine mit einer American Express® Kreditkarte gesammelten Membership Rewards Punkte zu Krisflyer zu transferieren. Als Transferpartner von American Express besteht so die Option, seine Amex Punkte in einem Verhältnis von 3:2 zu Krisflyer zu transferieren.
Dabei können die benötigten Meilenwerte je nach Tarif (Saver oder Advantage Tarif) und Destination variieren. Neben den hier aufgeführten Beispielen gibt es natürlich noch weiter Möglichkeiten, Eure Krisflyermeilen einzulösen. So viele Meilen benötigt Ihr für den Savertarif für ausgewählte Strecken (je Richtung):
- Europa – Singapur 141.000 Meilen
- Europa – Ozeanien 183.500 Meilen
- Frankfurt – New York 97.000 Meilen
- Singapur – Ozeanien 93.500 Meilen
Die Zuzahlungen liegen bei ungefähr 100 Euro pro Richtung abhängig von der Strecke und Abflugort. Bei Abflug von London werden beispielsweise aufgrund der britischen Luftverkehrspassagiersteuer (APD) fast 300 Euro an Zuzahlungen erhoben.
Singapore Airlines First Class Sweet Spots
Bei 30.500 benötigten Krisflyer Meilen für die kürzeste Singapore Airlines First Class Strecke von Jakarta nach Singapur wären das beispielsweise 45.750 Amex Punkte, die man benötigt. An diese Punkte kommt man im ersten Schritt schon mit einem Willkommensbonus, wie zum Beispiel der American Express Gold Card. Mit ein wenig Umsatz habt Ihr in der Folge einen vergleichsweise simplen Weg in die Singapore Airlines First Class.
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In Anbetracht der kurzen Flugzeit von gerade mal etwas mehr als einer Stunde ist das jedoch nicht die sinnvollste Einlösemöglichkeit. So bietet sich unter Berücksichtigung des besseren Bordproduktes im Airbus A380 die vierstündige Strecke von Singapur nach Hongkong an. Diese lässt sich für 45.000 Krisflyer Meilen, sprich 67.500 Amex Membership Punkten buchen. Mit dem Willkommensbonus der American Expres Platinum Card und dem Punkteturbo ist auch dieser Wert je nach Aktion in Reichweite. Zusätzlich muss man dann nur noch knapp 50 Euro an Steuern und Gebühren bezahlen, was aber im Verhältnis zum Normalpreis nahezu nichts ist.
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Noch günstiger geht es im Übrigen, wenn man von Jakarta aus startet, da die Zuschläge hier geringer sind und man dieses Segment ohne Zusatzkosten hinzubuchen kann. Somit kann man mit einem Trip direkt die beiden unterschiedlichen First Class Produkte von Singapore Airlines testen und vergleichen. Man bekommt so für gerade mal 67.500 American Express Membership Punkte über fünf Stunden First Class Erlebnis mit gerade einmal knapp über 20 Euro Zuzahlungen – dasselbe ist natürlich auch in der Gegenrichtung möglich. Es muss aber erwähnt werden, dass die Verfügbarkeiten, gerade für Saver Awards sehr gering sind. Man braucht also etwas Glück beim Verfügbarkeiten finden.
Upgrades in die Singapore Airlines First Class
Wie auch bei Lufthansa gibt es bei Singapore Airlines mehrere Wege, ein bestehendes Ticket in die First Class upzugraden. Dafür muss man jedoch bereits über ein bezahltes Business Class Ticket verfügen. Während die Möglichkeiten des Festpreisupgrades und dem Upgrade nach Gebot (mySQupgrade) soweit selbsterklärend sind, möchte ich kurz noch auf die Upgrades per Meilen eingehen. Diese sind in den meisten Fällen zwar nicht so attraktiv, da man hier mit etwa 50 Prozent des Meilenticketpreises alleine für das Upgrade rechnen muss. Jedoch gerade für Geschäftsreisende, die das Businessticket vom Arbeitgeber bezahlt bekommen, kann dies eine gute Möglichkeit sein. Die benötigten Meilenwerte variieren auch hier je nach Strecke. Für die obigen Beispiele werden folgende Preise (Savertarif) erhoben:
- Europa – Singapur 74.500 Meilen
- Europa – Ozeanien 87.500 Meilen
- Frankfurt – New York 43.000 Meilen
- Singapur – Ozeanien 53.500 Meilen
Gerade auf dem 5th Freedom Flug von Frankfurt nach New York, kann sich ein Upgrade durchwegs lohnen. Dazu kommt, dass das im Allgemeinen die günstigste Möglichkeit ist, von Europa aus die Singapore Airlines First Class zu testen.
Die Singapore Airlines First Class bezahlt buchen
Für den Fall, dass man nicht genügend Meilen oder nur Meilen bei anderen Viefliegerprogrammen hat, gibt es auch einige Strecken, wo man auf die Flugstunde gerechnet bezahlen kann. Also den regulären Preis, der schon einmal zwischen 500 und 1.000 Euro pro Flugstunde liegen kann.
So gibt es regelmäßig Angebote für Hin- und Rückflüge in der Singapore Airlines First Class für unter 5.000 Euro ab Nordeuropa. Teilweise findet man sogar Optionen für weniger als 4.000 Euro.
Fazit zu den First Class Strecken von Singapore Airlines
Singapore Airlines bietet auf 19 Strecken eine First Class Bestuhlung an. Dabei verteilen sich die Destinationen zu rund zwei Drittel auf die Boeing 777 und zu etwa einem Drittel auf den Airbus 380 mit seiner außergewöhnlichen Suite Class. Trotz der unterschiedlich guten Produkte an Bord befinden sich beide First Class Sitze auf einem sehr hohen Niveau. Durch den Top Service am Boden und in der Luft, sowie das ausgezeichneten Catering ist die Singapore Airlines First Class jederzeit eine Reise wert. Auch die interessanten Reiseziele, die angeflogen werden, sowie die Möglichkeit, sehr viel Geld zu sparen, steigern die Attraktivität zusätzlich.
In eurer Aufzählung zu den 777-Strecken fehlt die Verbindung zwischen SIN und FRA. In den 5th-Freedom-Strecken ist sie erwähnt.
Hi Carsten, vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe die Strecke gerne ergänzt. Beste Grüße, Beate