In der Thai Airways Royal Orchid Lounge Phuket habe ich eigentlich recht unfreiwillig eine gute Stunde verbracht. Das liegt daran, dass mich die fehlende Verfügbarkeit auf einem Direktflug dazu zwang von Bangkok über Phuket nach Peking zu fliegen. Schlecht ist das ganze aber auch nicht, denn so konnte ich mir ein Bild der Lounge machen.

Dieses Review ist Teil des Tripreports zum reisetopia Meeting auf Bali. Alles zur Buchung und alle weiteren Teile findet Ihr im Intro!

Diese ist zwar klein, bietet dafür aber ein wie ich finde sehr gutes Angebot und konnte mich dabei sogar mehr überzeugen, als die Lounge am Drehkreuz Bangkok. Warum, lest Ihr in diesem Review!

Thai Airways Royal Orchid Lounge Phuket – Lage & Zugang

Es gibt in Phuket insgesamt sogar drei Thai Airways Lounges, zwei davon im internationalen Bereich und eine im Domestic Bereich des Flughafens. Da es für mich nach Peking ging, konnte ich mir eine beiden Lounges im internationalen Bereich anschauen. Diese liegt im oberen Bereich des Terminals und ist über eine Rolltreppe erreichbar.

Thai Royal Orchid Lounge Phuket Eingang

Zugang erhalten alle Thai Airways Passagiere mit Business Class Ticket sowie Business Class Passagiere anderer Airlines sowie Mitglieder mit einem Star Alliance Gold Status.

Thai Airways Royal Orchid Lounge Phuket – Layout & Ausstattung

Direkt nach dem Eingang befindet man sich im Hauptbereich der Lounge. Diese ist wie schon erwähnt, wirklich winzig und besteht praktisch aus einem kleinen Raum in dessen Mitte eine Bar untergebracht ist.

Thai Royal Orchid Lounge Phuket Sitzgelegenheiten 2 Thai Royal Orchid Lounge Phuket Sitzgelegenheiten

Verschiedene Sitzgelegenheiten wie Sofas und Sessel sind in der Lounge verteilt und sind in einzelnen Bereichen aufgestellt. So genießt man hier etwas Privatsphäre und fühlt sich nicht, als würde man in einem großen Raum sitzen. Um die Bar herum ist außerdem das Buffet untergebracht. Im typischen Thai Airways Stil sind überall lilafarbene Orchideenblätter veteilt.

Thai Airways Royal Orchid Lounge Phuket – Essen & Trinken

Das Essensangebot ist denke ich am besten mit dem Wort Snacks zu beschreiben. Es gibt Früchte, Süßspeisen und weitere kleine Häppchen, die alle recht lecker aussahen aber auch nicht wirklich als Ersatz für eine Mahlzeit dienen.

Thai Royal Orchid Lounge Phuket Buffet Thai Royal Orchid Lounge Phuket Buffet 4 Thai Royal Orchid Lounge Phuket Buffet 3

Positiv aufgefallen ist mir die große Illy Espresso Maschine hinter der Bar. In der Thai Lounge in Bangkok hat man dagegen auf den wohl miesesten Vollautomaten gesetzt, den man finden konnte, umso erstaunlicher ist da die Wahl dieser sehr guten Maschine.

Thai Royal Orchid Lounge Phuket Kaffeemaschine

Thai Royal Orchid Lounge Phuket Getränke Thai Royal Orchid Lounge Phuket Getränke 2

Neben Kaffee gibt es auch noch Orangensaft sowie einen Kühlschrank mit Softdrinks. Ob es an der Bar auch alkoholische Getränke gibt, weiß ich nicht genau, denn ich wollte vor meinen Flug auf einen Drink verzichten.

Thai Airways Royal Orchid Lounge Phuket – Entertainment

Da es sich um eine kleine Lounge handelt, die maximal für einen kurzen Besuch vor dem Abflug genutzt wird, muss man auch beim Thema Entertainment mit einem eingeschränktem Angebot leben. Leider gibt es weder Zeitungen noch weitere Annehmlichkeiten in der Lounge. Einzig Wi-Fi wird angeboten, was aber leider sehr schlecht funktioniert hat. Die Ausstattung mit Steckdosen ist an den Sitzgelegenheiten allerdings gut.

Thai Airways Royal Orchid Lounge Phuket – Fazit

Für eine kleine Lounge an einem eher touristischen Flughafen hat mir die Thai Airways Lounge Phuket wirklich gut gefallen. Ein kleines, aber doch feines Buffet, schicke Ausstattung und sehr guter Kaffee, viel mehr brauche ich an einem solchen Flughafen eigentlich nicht.

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline ReviewsHotel Reviews und Lounge Reviews!

Autor

Seit dem ersten Flug in der Business Class ist Jan besessen von Meilen & Punkten. Als Flug- und Reiseverrückter genießt er dabei den Weg ans Ziel mindestens genau so wie die schlussendliche Destination. Auf reisetopia gibt er Euch wichtige Tipps und hält Euch über aktuelle Deals auf dem Laufenden!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.