Bei Qatar Airways gibt es zahlreiche verschiedene Business Class Produkte. Warum dabei nicht nur die klassische QSuite einen Blick wert ist, zeige ich Euch in dieser Qatar Airways Business Class Boeing 787-9 Bewertung!

In den vergangenen Jahren hatte ich die Gelegenheit, verschiedene Business Class Produkte von Qatar Airways kennenzulernen, darunter etwa auch die QSuite, die ich in meinem Qatar Airways Business Class Boeing 777 Review ausführlich testen konnte. Gespannt war ich daher auch auf die zweite Variante des Suite-Produktes, die seit einigen Jahren in der Boeing 787-9 eingebaut wird. Was Euch dort erwartet und warum ich das Produkt sogar auf einem ähnlichen Niveau sehe, zeige ich Euch in diesem Qatar Airways Business Class Boeing 787-9 Review!

Qatar Airways Business Class Boeing 787-9 – die Buchung

Gebucht habe ich diesen Flug als Teil eines „größeren“ Tickets. Von Bali ging es dabei via Doha nach Berlin, wofür pro Passagier 80.000 Avios fällig wurden. Diese habe ich von meinem Membership Rewards® Konto transferiert, wobei die Avios dabei 100.000 Punkten (Verhältnis 5:4 bei der Umwandlung) entsprechen. Gesammelt habe ich die Punkte zuvor mit meiner American Express Business Platinum Card.

Qatar Airways Business Class Boeing 787 9
Qatar Airways Business Class Boeing 787-9

Zusätzlich zu den Meilen wurden pro Person etwa 200 Euro an Zuschlägen fällig, was im Großen und Ganzen noch im Rahmen ist. Andere Airlines wie Lufthansa oder auch Turkish Airlines erheben hier noch höhere Werte. Bei Singapore Airlines kommt man dagegen beispielsweise deutlich günstiger weg. Angenehm ist bei Qatar Airways derweil, dass bei mit Meilen gebuchten Tickets anders als in den günstigsten Buchungsklassen für bezahlte Business Class Tickets auch weiterhin der Lounge-Zugang, Sitzplatzreservierungen, Gepäck etc. inkludiert sind.

Der Flug in der Qatar Airways Business Class Boeing 787-9 fand im November 2024 statt.

Qatar Airways Business Class Boeing 787-9 – der Sitz

Kommen wir zum vermutlich spannendsten Teil dieser Qatar Airways Business Class Bewertung – dem Sitz. Dieser nämlich ist die neueste Variante, die man bei der Airline mit Sitz in Doha finden kann. Schick ist die Kabine mit ihrer Kombination aus Grau und Burgund dabei fraglos.

Qatar Airways Business Class Boeing 787 9 Sitz
Sitz

Ausgestattet sind die Boeing 787-9 von Qatar Airways mit insgesamt 30 Business Class Sitzen. Diese verteilen sich in einer 1-2-1 Konfiguration auf insgesamt acht Reihen. Als Sitz hat sich Qatar Airways für eine angepasste Version des recht neuen Adient Ascent Sitz entschieden.

Qatar Airways Business Class Boeing 787 9 1 2 1 Konfiguration
1-2-1 Konfiguration

Hierbei handelt es sich um einen in mehrerlei Hinsicht spannenden Sitz, was sich etwa daran zeigt, dass es sich an den Fenstern um einen klassischen Reverse Herringbone Sitz handelt, von dem aus einen schönen Blick aus dem Fenster genießen kann.

Qatar Airways Business Class Boeing 787 9 Blick Aus Dem Fenster 1
Blick aus dem Fenster

In der Mitte dagegen ist der Adient Ascent Sitz, ein klassischer Herringbone Sitz. Das bedeutet, dass der Blick zum Gang geht. Was im ersten Moment nach einem Nachteil klingt, hat den Vorteil, dass man als gemeinsam Reisende direkt nebeneinander sitzen kann.

Qatar Airways Business Class Boeing 787 9 Sitz In Der Mitte
Sitz in der Mitte

Bei den Mittelsitzen ist zudem noch hervorzuheben, dass diese eine sehr hohe Trennwand haben, die man elektronisch verstellen kann. Entsprechend sind diese Sitze auch für Alleinreisende nicht zwingend eine schlechte Wahl.

Qatar Airways Business Class Boeing 787 9 Hohe Trennwand
Hohe Trennwand

Ansonsten gibt es zwischen den Sitzen in der Mitte und am Fenster keine allzu großen Unterschiede. Deshalb möchte ich in den weiteren Einführungen meiner Qatar Airways Business Class Boeing 787-9 primär auf den Fenstersitz eingehen, den ich auf diesem Flug genießen konnte.

Qatar Airways Business Class Boeing 787 9 Fenstersitz
Fenstersitz

Die Sitze selbst konnten mich dabei mit einem hohen Komfort überzeugen, zumal sie sehr neu und bislang noch überhaupt nicht durchgesessen wirken. Selbstverständlich können die Sitze allesamt stufenlos verstellt werden, sodass man problemlos eine bequeme Sitzposition finden kann.

Qatar Airways Business Class Boeing 787 9 Sitze Verstellen
Sitze verstellen

Dass es sich um eine Art sekundäre QSuite handelt, liegt ansonsten daran, dass auch diese Sitze eine komplett verschließbare Tür bieten. Diese bietet eine Höhe von deutlich mehr als einem Meter. Das bedeutet, dass man sich wie in seinem eigenen Bereich fühlt, man vom Gang aus allerdings dennoch stehend teilweise in die Suiten blicken kann.

Qatar Airways Business Class Boeing 787 9 Komplett Verschliessbare Tuer
Komplett verschließbare Tür

Die Türen selbst schließen gut und einfach und können problemlos vom Passagier selbst bedient werden. Technische Schwierigkeiten oder einen Haken, den man von der einen oder anderen Business Class Suite kennt, konnte ich dabei nicht feststellen.

Qatar Airways Business Class Boeing 787 9 Tueren Schliessen Gut
Türen schließen gut

Einen guten Eindruck bei mir haben die Sitze ansonsten auch mit Blick auf die Ablagefläche hinterlassen. So gibt es neben dem Sitz eine mittelgroße Ablage in Marmoroptik, auf der man beispielsweise einen Laptop unterbringt. Praktisch finde ich auch die kleine Erweiterung dieser Ablage, auf der vor dem Start schon ein Erfrischungstuch von Dyptique bereitstand. Hier kann man ideal ein Glas platzieren.

Qatar Airways Business Class Boeing 787 9 Ablageflaeche
Ablagefläche

Etwas eingeschränkt ist ansonsten allerdings die Ablagefläche. Es gibt primär ein kleines Fach neben der Ablage, in dem etwa die Kopfhörer und eine Wasserflasche untergebracht sind. Hier passt beispielsweise gut ein Portemonnaie herein, größere Dinge wie ein Laptop jedoch nicht.

Qatar Airways Business Class Boeing 787 9 Kleines Fach
Kleines Fach

Ferner gibt es auch noch eine kleine Literaturtasche, in der man Zeitschriften und Dokumente unterbringen kann. Im Verhältnis zu meinem Flug zuvor in der Qatar Airways Business Class in der Virgin Australia Edition empfand ich den Stauraum aber dennoch als eher knapp.

Qatar Airways Business Class Boeing 787 9 Literaturtasche
Literaturtasche

Das liegt auch daran, dass man auch unter der Ottomane hin zum Vordersitz nicht genug Platz hat, um beispielsweise einen Rucksack unterzubringen. Dieser muss zwingend in den Fächern über den Sitzen gelagert werden.

Qatar Airways Business Class Boeing 787 9 Wenig Platz
Wenig Platz

Einen ganz guten Eindruck hatte ich derweil vom robusten Tisch, der sich seitlich ausfahren lässt und auf dem man sehr gut arbeiten oder auch essen kann.

Qatar Airways Business Class Boeing 787 9 Tisch
Tisch

Ebenfalls erwähnenswert ist, dass es jede Menge Lademöglichkeiten gibt. Neben einem USB-Anschluss findet man auch eine Steckdose sowie eine kontaktlose Möglichkeit zum Laden des Mobiltelefons. Diese kann leider hinsichtlich der Ladegeschwindigkeit nicht gänzlich überzeugen.

Qatar Airways Business Class Boeing 787 9 Lademoeglichkeiten
Lademöglichkeiten

Insgesamt fällt mein Fazit zu den Sitzen bei meiner Qatar Airways Business Class Boeing 787-9 Bewertung keineswegs schlecht aus. Immerhin handelt es sich um sehr komfortable Suiten, die sehr klug gestaltet sind. Es fällt allerdings dennoch auf, dass der Rumpf im Dreamliner schlicht weniger breit ist, wodurch die Sitze gegenüber der regulären QSuite vergleichsweise eng wirken und auch beim Stauraum nicht ganz mithalten können.

Qatar Airways Business Class Boeing 787-9 – der Schlafkomfort

Einen guten Eindruck hatte ich bei meinem Qatar Airways Business Class Boeing 787-9 Test allerdings dennoch vom Schlafkomfort, was natürlich auch an den komplett verschließbaren Suiten liegt.

Qatar Airways Business Class Boeing 787 9 Suite Komplett Verschliessbar
Suite komplett verschließbar

Da es sich um einen Tagflug handelte, habe ich nur ein wenig gedöst. Dabei habe ich ein weiteres Mal gemerkt, wie hochwertig das Bettzeug bei Qatar Airways ist – beginnend mit der Matratzenauflage bis hin zur Decke. Einzig das Kissen könnte etwas fester sein.

Qatar Airways Business Class Boeing 787 9 Bett
Bett

Die Sitze sind zwar etwas enger als etwa das neue Produkt der Lufthansa, das wir Euch in unserem Lufthansa Allegris Business Class Review vorgestellt haben. Dennoch hat man genug Platz, um in verschiedenen Positionen zu schlafen. Da es sich um einen vergleichsweise kurzen Tagflug handelte, wurde in diesem Fall übrigens kein Pyjama gereicht.

Qatar Airways Business Class Boeing 787 9 Genug Platz
Genug Platz

Bedenken sollte man nur, dass die Sitze im Fußraum etwas enger sind, als manch andere in Business Class Suiten. Ich fühlte mich zumindest aber auch in einer seitlichen Liegeposition nicht zu stark eingeschränkt.

Qatar Airways Business Class Boeing 787-9 – das Catering

Die Verpflegung an Bord ist sicherlich ein besonders spannender Aspekt eines jeden Qatar Airways Business Class Tests, denn die Airline genießt in dieser Perspektive einen sehr guten Ruf. Dass man diesem hohen Anspruch gerecht werden möchte, zeigt sich schon kurz nach dem Boarding. Da wird einem ein Welcome Drink angeboten – wählen kann man zwischen Champagner, Wasser und sehr leckeren Säften.

Qatar Airways Business Class Boeing 787 9 Welcome Drink
Welcome Drink

Danach werden auch die Menüs für den Flug ausgeteilt, wobei es neben dem Angebot an Speisen auch ein umfangreiches Getränkemenü mit Champagner, Weinen, Spirituosen, Softdrinks, Säften und vielem mehr gibt.

Qatar Airways Business Class Boeing 787 9 Getraenkemenue
Getränkemenü

Auf der Verbindung von Doha nach Berlin wurde bei etwas mehr als sechs Stunden Flugzeit trotz einer Abflugzeit am Vormittag ein Mittagessen angeboten. Insgesamt wurden drei Vorspeisen, vier Hauptgerichte, Käse und drei Desserts angeboten. Ebenfalls auf der Karte zu finden waren ergänzt zwei kleinere Gerichte, die man zusätzlich im Laufe des Fluges bestellen kann.

Qatar Airways Business Class Boeing 787 9 Menue
Menü

Sobald man die Flughöhe erreicht, geht es allerdings erst einmal mit Nüssen und einem Getränk nach Wahl weiter. Diese werden stilvoll am Platz serviert.

Qatar Airways Business Class Boeing 787 9 Nuesse Mit Getraenk
Nüsse mit einem Getränk nach Wahl

Positiv aufgefallen ist mir bei meiner Qatar Airways Business Class Boeing 787-9 Bewertung dabei erneut, dass es ein „Dine on Demand“-Konzept gibt, sodass man seine Mahlzeit zu einer selbst gewählten Uhrzeit zu sich nehmen kann. Dies habe ich auch genutzt und erst etwa drei Stunden nach dem Start gegessen. Pünktlich und nach Nachfrage, ob es mir zeitlich weiterhin passen würde, wurde entsprechend auch mein Tisch gedeckt. Zusätzlich wurde direkt ein Amuse Bouche serviert.

Qatar Airways Business Class Boeing 787 9 Amuse Bouche
Amuse Bouche

Bestellt habe ich als Vorspeise eine Seleriesuppe, zu der ich mich für zwei Optionen aus dem Brotkorb entschieden habe, die genauso wie die Suppe sehr schmackhaft waren. Alternativ hätte es noch eine Vorspeise mit Fisch sowie die beliebte Mezze gegeben, die ich auf meinem Flug zuvor probiert habe.

Qatar Airways Business Class Boeing 787 9 Seleriesuppe
Seleriesuppe

Kurz nachdem ich die Vorspeise aufgegessen hatte, wurde diese abgeräumt – etwa fünf Minuten später folgte dann die Hauptspeise. Hier habe ich mich für den ‚Seared Black Cod‘ entschieden, der mit Gemüse und Kartoffelpüree serviert wurde und ausgesprochen lecker war. Alternativ hätte es hier je ein Gericht mit Huhn und Rind sowie vegetarische Ravioli gegeben.

Qatar Airways Business Class Boeing 787 9 Hauptspeise
Hauptspeise – Seared Black Cod

Ausgelassen habe ich danach den Käse, das Dessert wollte ich dagegen unbedingt noch probieren. Schon das Bild sollte dabei zeigen, warum es sich gelohnt hat, denn der ‚Warm praline cookie with hazelnut ice cream‘ war wirklich überragend – nicht nur optisch.

Qatar Airways Business Class Boeing 787 9 Dessert
Dessert

Neben Wasser und einem Cappuccino habe ich bei meinem Flug in der Business Class von Qatar Airways keine weiteren Speisen oder Getränke probiert. Erwähnenswert ist allerdings, dass während des Fluges auch noch eine Bar mit kleinen Snacks aufgebaut wird, an der man sich bedienen kann.

Qatar Airways Business Class Boeing 787 9 Snacks
Snacks

Auf meinem Flug war ansonsten auch die Crew ziemlich gut, sodass ich in dieser Hinsicht nur Positives berichten kann. Der Service war prompt, freundlich und hat sich genau meinem gewünschten Zeitplan angepasst.

Qatar Airways Business Class Boeing 787-9 – das Entertainment

Wenngleich es bei Qatar Airways leider keine Zeitschriften und Zeitungen gibt, ist das Angebot ansonsten durchaus gut. Das gilt auch in der Boeing 787-9, in der man einen mittelgroßen Bildschirm mit einer hohen Auflösung vorfindet.

Qatar Airways Business Class Boeing 787 9 Bildschirm
Bildschirm

Auf diesem läuft das Oryx One Entertainment-System, das eine breite Auswahl an Filmen, Serien, Musik und Podcasts in vielen Sprachen bietet, sodass für nahezu jeden etwas dabei sein dürfte.

Qatar Airways Business Class Boeing 787 9 Breite Auswahl
Breite Auswahl

Bei geöffneten Fenstern ist die Spiegelung des Bildschirms ein wenig problematisch, allerdings lässt sich dies mit der Verdunklung der Fenster problemlos lösen, sodass man auch bei Tagflügen das Entertainment vollends genießen kann.

Qatar Airways Business Class Boeing 787 9 Spiegelung
Spiegelung

Gute Noise-Cancelling-Kopfhörer werden den Passagieren ebenfalls bereitgestellt. Diese sind zumindest für das Schauen eines Films auch bequem genug. An der Möglichkeit, eigene Kopfhörer via USB zu verbinden, fehlt es dagegen leider.

Qatar Airways Business Class Boeing 787 9 Noise Cancelling Kopfhoerer
Noise-Cancelling-Kopfhörer

Ich bin persönlich darüber hinaus ein Fan davon, dass Qatar Airways in den meisten Maschinen schnelles WLAN für einen sehr fairen Preis von 10 Euro für den gesamten Flug anbietet.

Qatar Airways Business Class Boeing 787 9 Wlan
WLAN

In diesem Kontext sei auch noch einmal erwähnt, dass es am Sitz nicht nur einen robusten Tisch gibt, an dem sich gut mit einem Laptop arbeiten lässt, sondern auch die Lademöglichkeiten überzeugen.

Qatar Airways Business Class Boeing 787-9 – die Annehmlichkeiten

Bei den Annehmlichkeiten lässt sich Qatar Airways bekanntlich nicht lumpen, was sich schon beim Start zeigt, zu dem ein Diptyque-Erfrischungstuch bereitsteht.

Qatar Airways Business Class Boeing 787 9 Diptyque Erfrischungstuch
Diptyque-Erfrischungstuch

Danach wurde dann auch ein Amenity Kit ausgeteilt, das in diesem Fall aus einer schwarzen Tasche von Diptyque bestand. Darin zu finden waren unter anderem Pflegeprodukte, Socken und eine Schlafmaske.

Qatar Airways Business Class Boeing 787 9 Amenity Kit 1
Amenity Kit

Ansonsten darf man sich bei Qatar Airways vor der Landung noch eine Packung Pralinen von Läderach zum Abschied und immer mal wieder ein feuchtes Tuch, um sich zu erfrischen.

Qatar Airways Business Class Boeing 787 9 Pralinen Laederach
Pralinen Läderach

Auch die Toiletten waren bei meinem Flug in der Qatar Airways Business Class sehr sauber. Durch einen in etwa nur halbvollen Flug waren sie auch selten belegt.

Qatar Airways Business Class Boeing 787 9 Toilette
Toilette

Qatar Airways Business Class Boeing 787-9 – Mein Highlight

Die alternative Version der Qatar Airways QSuite hat mir persönlich hervorragend gefallen und ist ohne Frage eines der Highlights meines Fluges in der Boeing 787-9. Die Suiten mit Türen sind gelungen und bieten viel Privatsphäre sowie einen hohen Komfort. Doch auch ansonsten gab es auf meinem Flug einige Highlights, etwa das gute Catering!

Qatar Airways Business Class Boeing 787-9 – Das hätte besser sein können

Viel Grund zur Kritik gab es auf meinem Flug nicht, allerdings kann man die neuen Suiten im Verhältnis zur “regulären” QSuite als ein wenig eng beschreiben – auch an Ablagefläche mangelt es im Verhältnis.

Qatar Airways Business Class Boeing 787-9 – Fazit

Insgesamt kann ich in meiner Qatar Airways Business Class Boeing 787-9 Bewertung ein sehr gutes Fazit ziehen. Das liegt zum einen daran, dass die alternative Version der QSuite meines Erachtens sehr gelungen ist, insbesondere wenn man einen Fensterplatz ergattert. Die hohe Privatsphäre und auch der gute Sitzkomfort sorgen dafür, dass man den Flug absolut genießen kann. Positiv aufgefallen ist mir auf diesem Flug auch noch einmal das hochwertige Catering nebst gutem Service. Ebenfalls erwähnenswert ist das gut funktionierende und nicht allzu teure WLAN – auch das ist keine Selbstverständlichkeit in der Business Class.

Weitere reisetopia Airline Reviews

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline Reviews, Hotel Reviews und Lounge Reviews!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz hat sich über die Jahre ein enormes Wissen über Finanzprodukte, Loyalitätsprogramme und Luxusreisen angeeignet. Für Luxushotels, First Class Flüge sowie die Details von Kreditkarten, Tagesgeldkonten und mehr ist Moritz genau der richtige Ansprechpartner!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Ich bin gerade mit Qatar von Berlin über Doha nach Phnom Penh geflogen, mir persönlich gefiel der Sitz in der 789 besser als in der 777 der Virigin Australia, aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache.

    Das einzige was mich gestört hat, das man wenn sich mit seiner Qatar Kundennummer ins Internet einloggt, ohne es zu benutzen gleich die kostenlose Stunde anfängt zu laufen, ohne das man es durch ausloggen pausieren kann. Es gab auch keinen Hinweis darüber, ich hatte mich nur eingeloggt und wollte es später benutzen, da war es dann schon abgelaufen. Auf dem Weiterflug vom Doha über Saigon nach Phnom Penh funktionierte das Internet überhaupt nicht.

  • Warum immer dieser krampfhafte Versuch, Allegris als positives Beispiel ins Boot zu holen? War ja schon neulich beim Bericht über die 777 der Fall (wobei da eher LHs alte 2-2-2 der richtige Vergleichsmaßstab gewesen wäre). Die Allegris-Sitze in der 787 werden jedenfalls – wenn sie denn irgendwann mal kommen – auch deutlich enger als die in der A350 ausfallen, weil die 787 eben nun mal einen schmaleren Rumpf hat.

    Auch auf diesem Flug hätte es übrigens Pyjamas gegeben, einfach nur fragen. Den gezeigten “robusten Tisch” finde ich übrigens viel zu klein, und das Personal sieht es genau so. Aber QR hat da schon nachgebessert, die neueren Maschinen haben einen anderen Tisch, den man aufklappen kann

    • Thanks brilliant review my choice with Etihad out of Geneva depending on price point LX/LH have put the last nail in the coffin by changing M&M, Senator no more next year

Alle Kommentare anzeigen (1)