Die (alte) LATAM Business Class in der Boeing 787-9 ist mittlerweile nicht mehr auf dem Niveau anderer Airlines. Warum mein Flug von Auckland nach Sydney dennoch angenehm war, zeige ich Euch in dieser LATAM Business Class Boeing 787 Bewertung.
Inhaltsverzeichnis
- LATAM Business Class Boeing 787-8 – die Buchung
- LATAM Business Class Boeing 787-8 – der Sitz
- LATAM Business Class Boeing 787-8 – der Schlafkomfort
- LATAM Business Class Boeing 787-8 – das Catering
- LATAM Business Class Boeing 787-8 – das Entertainment
- LATAM Business Class Boeing 787-8 – Fazit
- Weitere reisetopia Airline Reviews Business Class Kurz-und Mittelstrecke
Die südamerikanische Airline LATAM macht es Passagieren hinsichtlich des Bordprodukts, das sie erwarten können, nicht gerade einfach. Seit dem Jahr 2019 hat die Fluggesellschaft damit begonnen, ein neues Bordprodukt einzubauen, das einen direkten Zugang zum Gang von jedem Platz aus bietet. Dieses findet man durchgängig allerdings nur in der Boeing 767 und Boeing 777. Bei der Boeing 787-8 hat man gar keine Chance darauf und in der Boeing 787-9 liegt die Chance aktuell bei etwa 50/50. Damit aber noch nicht genug, denn in den nächsten Jahren sollen die Maschinen, die jetzt noch kein neues Produkt haben, noch einmal ein neues bekommen – dieses dann sogar mit Türen. Für den Moment muss man aber auch immer wieder mit dem alten Produkt rechnen, welches ich Euch in diesem LATAM Business Class Boeing 787 Review zeige.
LATAM Business Class Boeing 787-8 – die Buchung
Gebucht haben wir das Ticket im Rahmen des American Express® Around the World Trips, wobei der Flug von Auckland nach Sydney ein Teil eines Qantas Hin- und Rückflugs von Europa nach Australien war. Alternativ hätte man auch diverse Flüge mit Qantas auf derselben Strecke wählen können. Für LATAM habe ich mich entschieden, um noch etwas Abwechslung zu haben, nachdem ich auf dem Hinflug von London nach Perth bereits die Qantas Business Class in der Boeing 787 unter die Lupe genommen habe. Zudem finde ich, dass es gewisse Faszination mit sich bringt, mit einer Airline aus Südamerika in Ozeanien zu fliegen.
Wichtig ist generell noch der Hinweis, dass LATAM nicht mehr Teil der oneworld Allianz ist, sodass es im Gegensatz zu Flügen mit Qantas Unterschiede bei der Meilengutschrift, den Statusvorteilen und auch dem Lounge-Zugang gibt. So nutzt LATAM etwa die Strata Lounge Auckland und nicht die Qantas Lounge.
Der hier beschriebene Flug fand im Juni 2024 im Rahmen des American Express Around the World Trips statt.
LATAM Business Class Boeing 787-8 – der Sitz
Nachdem ich auch in der Vergangenheit bereits Flüge in der LATAM Business Class absolviert habe, hat mich das Bordprodukt nicht wirklich überrascht – mittlerweile merkt man allerdings leichte Abnutzungsspuren. Grundsätzlich findet man in der Business Class der südamerikanischen Airline in der Boeing 787 (beide Varianten) insgesamt fünf Reihen mit je sechs Sitzen. Die generelle Konfiguration dürfte einem beispielsweise von meinem Lufthansa Business Class Airbus A330 Review bekannt vorkommen.
Übrigens gibt es auch in der Boeing 787-9 mit neuen Sitzen genau 30 Business Class Sitze, allerdings erkennt man an der versetzten Anordnung, dass es sich um das neue Produkt handelt. Das alte dagegen ist insbesondere hinsichtlich der Privatsphäre nicht mehr zeitgemäß, sitzt man doch sehr offen in der Kabine.
Davon ab sind die Sitze mit grauen Polstern und roten Kopfstützen meines Erachtens ziemlich stilvoll und gerade auch in der Sitzposition ziemlich bequem. Die älteren Sitze, die man so etwa auch in der Turkish Airlines Business Class in der Boeing 777 findet, sind zudem angenehm breit und bieten jede Menge Beinfreiheit. Dies stellte ich bereits 2019 fest, als ich die Business Class der LATAM Boeing 787-8 schoneinmal testete.
Angenehm ist die Konfiguration für gemeinsam Reisende, weil man ziemlich nah beieinander sitzt. Sofern man dagegen alleine unterwegs ist, dürfte das enge Sitzen am Nachbarn sicher eher nachteilig sein. Getrennt ist man im Grunde nur durch die Armlehne und die Leselampe – Letztere kann allerdings immerhin erhöht werden.
Unter der Armlehne hat man ein wenig offene Ablagefläche direkt am Sitz, ansonsten findet man auch unter der Ottomane noch einen größeren Bereich zum Ablegen. Zwischen den beiden Fernsehern gibt es ebenfalls noch je ein Fach pro Person. Problematisch ist meines Erachtens allerdings, dass es keine verschließbaren Ablageflächen gibt.
Zusammenfassend sind mir die Sitze in meiner LATAM Business Class Boeing 787 Bewertung sicherlich als die größte Schwäche in Erinnerung geblieben. Fairerweise handelt die Airline aktuell allerdings auch schon und will in den nächsten Jahren auf ein komplett neues Bordprodukt setzen.
LATAM Business Class Boeing 787-8 – der Schlafkomfort
Teilweise positiv, teilweise negativ zu bewerten ist meines Erachtens der Schlafkomfort, denn viele Reisende werden es sicherlich schätzen, dass die Sitze in der flachen Position sehr viel Platz bieten.
Verstellen lässt sich der Sitz dabei in verschiedene Positionen, was viel Flexibilität bietet. Einzig das Controlpanel ist mittlerweile doch ziemlich in die Jahre gekommen und funktioniert nur noch mit recht viel Druck.
Gerade im Bereich für die Füße muss man sich nicht wie bei anderen Business Class Produkten wie etwa dem der Swiss mit einem sehr engen Bereich herumschlagen. Stattdessen wird der Sitz nach unten hin nicht schmaler oder enger.
Die Liegefläche per se ist auch relativ groß, allerdings hatte ich den Eindruck, dass die Sitze mittlerweile ein wenig durchgesessen sind, sodass man nicht mehr ganz so bequem liegt – es fehlt zudem auch an einer Matratzenauflage, die es mittlerweile bei immer mehr Airlines gibt. Das Bettzeug liegt beim Boarding schon auf dem Sitz bereit und wird auch auf dem knapp drei Stunden langen Flug von Auckland nach Sydney angeboten. Hier findet man ein ordentliches Kissen und eine an sich auch ganz bequeme Decke.
Leider ist mir beim Ausbreiten der Decke allerdings aufgefallen, dass diese nicht richtig sauber war und unter anderem einen Blutfleck aufwies – in der Business Class meines Erachtens ein Unding.
Ansonsten ist natürlich auch die fehlende Privatsphäre ein Thema. Gerade zum Gang hin hat man gar keinen Sichtschutz, sodass man doch ziemlich offen in der Kabine liegt.
LATAM Business Class Boeing 787-8 – das Catering
Vor dem Start wurde mir in der LATAM Business Class direkt ein Willkommensgetränk angeboten, zudem liegt auch noch eine Wasserflasche am Sitz bereit.
Ebenfalls liegt bereits das Menü für den Flug bereit, das für einen vergleichsweise kurzen Flug überraschend groß ist, allerdings eher mit Blick auf die Papiermenge. Zum Frühstück kann man zwischen drei verschiedenen warmen Gerichten wählen – das gewünschte Gericht wird dabei noch vor dem Start abgefragt. Verschiedene Weine, Softdrinks, Säfte und warme Getränke stehen ebenfalls auf dem Niveau.
Sobald man dann in der Luft ist, geht es bei Frühstücksflügen kurz darauf auch direkt mit der Mahlzeit los – auf Nüsse und ein weiteres Getränk verzichtet man zu dieser Uhrzeit, auf anderen Flügen haben ich jenen Service aber auch schon erlebt. Entschieden habe ich mich beim Frühstück für ein Omelette mit Käse und Kürbis, alternativ hätte es eine Schinken- und Käseplatte oder ein Croissant mit Schinken und Käse gegeben.
Serviert wird das Hauptgericht gemeinsam mit den Beilagen auf einem Tablett, auf dem sich unter anderem auch eine Obstauswahl, ein Brötchen, Marmelade, Butter und Joghurt mit Granola finden.
An sich waren die Speisen durchaus lecker, einzig das Brötchen war doch sehr langweilig. Dazu bestellt habe ich mir ein Wasser und einen Kaffee, der nicht schlecht war – Cappuccino gibt es allerdings leider nicht.
Der Service war generell freundlich und prompt, so wurde etwa nach dem Essen noch einmal nach Getränkewünschen gefragt. Insgesamt also kein schlechtes Erlebnis, wenngleich sicherlich nicht auf dem Niveau dessen, was einem in der Qatar Airways Business Class erwartet.
LATAM Business Class Boeing 787-8 – das Entertainment
Das Entertainment-Angebot an Bord von LATAM ist sicherlich schwächer als bei vielen anderen Airlines. So gibt es kein WLAN und auch keinen Zeitungen und Zeitschriften. Im Grunde bleibt nur das jeweils im Vordersitz eingebaute Entertainment-System.
Dieses bietet eine solide Auswahl an Filmen, Serien und Musik an, wobei es viele Optionen auch in Englisch gibt, sodass jeder zumindest den einen oder anderen passenden Film finden sollte. Die Auswahl ist allerdings doch relevant schwächer als ich es etwa bei meinem Emirates First Class Review erlebt habe.
Daneben fand ich auch die Steuerung etwas unpraktisch, muss man sich doch mit einer Fernbedienung herumschlagen, die etwas schwer zu bedienen ist.
Ganz ordentlich sind die bereitgestellten Kopfhörer, die eine leichte Geräuschreduzierung bieten und es somit ermöglichen, dass man das Programm auch recht gut hört.
Ansonsten ist das Entertainment aber sicherlich einer der schwächeren Punkte in meiner LATAM Business Class Boeing 787 Bewertung.
LATAM Business Class Boeing 787-8 – die Annehmlichkeiten
Neben den bereits genannten Annehmlichkeiten wie dem bereitgestellten Bettzeug gab es zu meiner Überraschung auch auf der Verbindung von Auckland nach Sydney ein kleines Amenity Kit.
Dieses ist hinsichtlich der Füllung sicherlich nicht überragend, bietet aber das Nötigste. So darf man sich auf eine Zahnbürste mit Zahnpasta, eine Schlafmaske, Socken und Ohrstöpsel freuen.
Erwähnt sei ansonsten noch, dass die beiden Toiletten für die Business Class auf meinem Flug recht sauber waren. Besondere Annehmlichkeiten findet man dort jedoch nicht.
LATAM Business Class Boeing 787-8 – Fazit
Insgesamt war mein Erlebnis bei der LATAM Business Class Boeing 787 Bewertung ein wenig durchwachsen. Die südamerikanische Airline hat an sich eine moderne Flotte, allerdings ist das Bordprodukt zumindest in einigen Maschinen noch veraltet und auch der Schlafkomfort ist nicht ganz so gut, wie man es sich mit Blick auf die teils sehr langen Flüge von LATAM erhoffen würde. Das Catering ist derweil ganz gut, beim Entertainment gibt es fraglos noch Verbesserungspotential.
Weitere reisetopia Airline Reviews Business Class Kurz-und Mittelstrecke
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Von MAD nach SCQ hatten wir übrigens wunderbare Matratzentopper
Hallo, die Latam hat doch nur 767-300 Flugzeuge.
Hallo Marco, die Latam Chile (Airline-Code LA), mit der Moritz geflogen ist, hat tatsächlich 25 Dreamliner in ihrer Flotte, 10 mal die 787-8 und 15 mal die 787-9. Die Latam Colombia (Airline-Code 4C) und Latam Brazil (Airline-Code JJ) haben – genau wie Du schreibst – nur die Boeing 767 und die Boeing 777 in der Flotte.
Hallo Carsten, Danke für die Antwort, ich meinte eigentlich das Latam nur B 767-300 hat und doch eigentlich keine B767-400.