Das Hotel Palace Berlin ist eines von wenigen verbleibenden privaten Luxushotels, die man in Berlin finden kann. Das Haus ist Mitglied der Leading Hotels of the World und bietet alle Einrichtungen, die man in einem Luxushotel erwartet. Lernt mehr über das Haus in unserem Review!

In den letzten zwei Jahren war ich sicherlich mindestens 20 Mal zu Gast im Hotel Palace Berlin. Besonders positiv aufgefallen ist mir dabei immer wieder, dass ich bereits nach dem fünften Aufenthalt von fast allen Mitarbeitern mit Namen begrüßt wurde. So etwas findet man auch als Stammgast in vielen Kettenhotels leider nicht.

Willkommensgeschenk Hotel Palace Berlin

Entsprechend angenehm nehme ich immer wieder den Check-In, der schnell und effizient ist, wahr. Bei Raten von etwa 100 bis 150 Euro pro Nacht habe ich in einem Luxushotel zwar keine großen Erwartungen, im Hotel Palace Berlin erhalte ich dank meiner Leaders Club Mitgliedschaft aber immer wieder großartige Upgrades: Zuletzt immer entweder eine Suite oder eine Club Suite!

Hotel Palace Berlin – die Zimmer

Grundsätzlich hatte ich in den letzten Monaten drei verschiedene Zimmertypen: Club Zimmer, Club Suiten (jeweils 8. Stock) und neu renovierte Suiten (4. Stock). Grundsätzlich muss man anmerken, dass die Zimmer im Hotel Palace Berlin nicht besonders groß sind. Dafür fällt allerdings das moderne Design äußerst positiv auf.

Hotel Palace Berlin Suite
Hotel Palace Berlin Suite
Hotel Palace Berlin Club Zimmer

Alle Zimmer kommen mit sehr bequemen Betten und zwei Nachttischen daher. Die Suiten haben zusätzlich noch einen zweiten Raum mit Schreibtisch und Couch. Die Club Suite ist dagegen ein großer Raum mit bequemen Sitzmöbeln und einem großen Tisch. Im Club Zimmer findet man ebenfalls einen Schreibtisch und einen Tisch, allerdings ist alles deutlich komprimierter. Die Bäder unterscheiden sich nur minimal und kommen mit einem eher klassischen Design daher.

Hotel Palace Berlin Suite
Hotel Palace Berlin Club Zimmer

Man darf sich allerdings in allen Zimmertypen auf eine Badewanne und eine abgetrennte Dusche freuen – keine Selbstverständlichkeit in Luxushotels. Übrigens: Einige Zimmer bieten einen tollen Ausblick auf den Zoo, andere dagegen einen langweiligen Ausblick auf die Rückseite des Hotels. Hier lohnt es sich, vor dem Aufenthalt nachzufragen!

Hotel Palace Berlin – das Essen

Die Preise für die Verpflegung im Hotel Palace Berlin sind relativ hoch. Als Leaders Club Unlimited Mitglied darf ich mich allerdings immer wieder über kostenloses Frühstück sowie einen kostenfreien Afternoon Tea freuen.

Hotel Palace Berlin Afternoon Tea
Hotel Palace Berlin Afternoon Tea
Hotel Palace Berlin Dinner

Darüber hinaus konnte ich die Küche auch schon beim Abendessen testen. Grundsätzlich ist mir dabei aufgefallen, dass die Qualität zu jedem Zeitpunkt extrem hoch war. Das kann man leider nicht über den Service beim Frühstück sagen. Besonders wenn das Hotel gut gebucht ist, macht das Frühstück – trotz guter Auswahl und hoher Qualität – nicht viel Spaß.

Hotel Palace Berlin Frühstück
Hotel Palace Berlin Zimmerfrühstück

Das ist auch deshalb der Fall, weil es im Frühstücksrestaurant nur wenige gute Plätze gibt. Deutlich besser gefällt mir da das Zimmerfrühstück, das immer sehr schön angerichtet wird und zusätzlich fast immer von extrem freundlichen Mitarbeitern serviert wird.

Hotel Palace Berlin – die Erholung

Wo das Hotel Palace Berlin meiner Meinung nach noch Potential nach oben hat, ist der Erholungsbereich. Zwar gibt es einen schönen, wenn auch klassisch gestalteten Pool, aber die Zahl an Liegestühle ist besonders bei guter Buchungslage nicht ausreichend.

Hotel Palace Berlin Pool

Was mich ebenfalls stört ist der Fakt, dass der Whirlpool mit dem Pool verbunden ist und entsprechend nicht warm genug ist. Der Zugang zur schönen Sauna- und Dampfbadlandschaft kostet leider extra. Das Fitnessstudio ist sehr modern ausgestattet und kommt mit Tageslicht daher.

Hotel Palace Berlin Fitness

Leider fehlt es auch hier an einigen Geräten und schweren Gewichten für Krafttraining. Das Hotel Palace Berlin ist im Bereich Erholung ohne Zweifel nicht schlecht, aber es geht noch ein Stück besser: etwa im Adlon Kempinksi oder im Hotel de Rome!

Hotel Palace Berlin – Fazit

Ich bin in keinem Hotel so häufig zu Gast wie im Hotel Palace Berlin. Ist es deswegen das beste Hotel in Deutschland oder Europa? Keineswegs, aber das Preis-Leistungs-Verhältnis als Leaders Club Mitglied ist vermutlich nirgendwo sonst so gut. Tolle Upgrades, sehr gutes Essen und extrem freundlicher Service machen das Hotel Palace zu einem einzigartigen Haus. Das zusätzliche Feeling eines Privathotels ist ein weiterer Pluspunkt. Die Zimmer sind schön designed, allerdings verhältnismäßig klein. Auch im Erholungsbereich gibt es noch Verbesserungspotential, aber dennoch kann ich das Hotel Palace Berlin nur empfehlen – besonders in Anbetracht der oftmals sehr niedrigen Raten!

Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline ReviewsHotel Reviews und Lounge Reviews!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Hallo Moritz,
    habe Deinen Bericht gern gelesen und teile Deine Erfahrungen/Eindrücke.
    Ich mag das Palace ob seiner angenehmen, persönlichen Atmosphäre.
    Es ist sicher eines der klassischen Hotels in der Stadt, vielleicht nicht jedermanns Sache.
    Zuletzt hatte ich ein Business Deluxe Zimmer mit tollem Blick Richtung Zoo. Auch wenn ich wegen ein paar Kleinigkeiten auf hohem Niveau ein bisschen meckern könnte (z.B. Fernsehgerät nicht auf der Höhe der Zeit, das kann gar das Motel One besser 😉 , war ich doch bisher absolut zufrieden.

    Man hat so viele Möglichkeiten in Berlin, selbst im 5-Sterne-Segment scheint die Auswahl riesig. Trotzdem wähle ich das Hotel Palace wenigstens 2,3 Mal im Jahr sehr gern und kann nur Gutes berichten. Schon bei meinem allerersten Aufenthalt, noch ohne Leaders Club Mitgliedschaft, wurde ich herzlich empfangen und rundum „gepampert“ …
    Gruß, Matthias

    • Hallo Matthias, besser könnte ich es nicht ausdrucken. Das Palace ist irgendwie nicht perfekt und auch nicht extrem luxuriös, aber es passt halt dennoch. Der Preis stimmt, das Personl ist meist super, die neuen Zimmer sind schick und für ein Stadthotel absolut ausreichend (wenngleich nicht umwerfend) und genauso gut, aber nicht genial sind alle anderen Bereiche. Für einen Aufenthalt im Berliner Westen gibt es deshalb (besonders in Kombination mit den Leaders Club Credits) schlichtweg keine bessere Wahl.

Alle Kommentare anzeigen (1)