Die Emirates Business Class in der Boeing 777 wird immer kritisiert. Das überrascht nicht, denn das Produkt ist nicht mehr wirklich konkurrenzfähig. Was Euch genau erwartet, erfahrt Ihr in diesem ausführlichen Review.
Auf meinem Flug ging es in einer B777-300 ER von Kuala Lumpur nach Dubai und ein paar Tage später von Dubai nach Frankfurt. Die Boeing 777-300 ER gibt es bei Emirates in mehreren verschiedenen Konfigurationen, mit oder ohne First Class und hier noch einmal mit aufgefrischtem und altem Produkt. Teilweise ist auch schon eine Premium Economy Class vorhanden. In der Business Class sind die Sitze bis auf einige Ausnahmen in einer 2-3-2 Konfiguration angeordnet. Das unterscheidet die Business Class der Boeing 777 von der Emirates Airbus A380 Business Class, wo Euch Sitze in einer 1-2-1 Bestuhlung erwarten.
Inhaltsverzeichnis
- Emirates Business Class Boeing 777 – die Buchung
- Emirates Business Class Boeing 777 – der Sitz
- Emirates Business Class Boeing 777 – der Schlafkomfort
- Emirates Business Class Boeing 777 – das Catering
- Emirates Business Class Boeing 777 – der Service
- Emirates Business Class Boeing 777 – die Annehmlichkeiten
- Emirates Business Class Boeing 777 – Mein persönliches Highlight
- Emirates Business Class Boeing 777 – das hätte besser sein können
- Emirates Business Class Boeing 777 – Fazit
- Weitere Eindrücke aus der Emirates Business Class Boeing 777
- Weitere reisetopia Airline Reviews
Emirates Business Class Boeing 777 – die Buchung
Den Flug in der Emirates Business Class Boeing 777 haben wir im Rahmen unseres American Express Around the World Trips nach Asien gebucht. Beide Flüge fanden im Juni 2024 statt. Je nach Strecke könnt Ihr bei einer bezahlten Buchung von Emirates von vergünstigten Konditionen bei der Nutzung des American Express International Airline Programms profitieren.
Emirates Business Class Boeing 777 – der Sitz
Die Sitze der Emirates Business Class sind an sich bequem, es besteht aber viel Potenzial nach oben.
Das größte Problem des Sitzes ist die 2-3-2 Anordnung, aufgrund derer der Platz um den Sitz herum eher beengt und auch der Stauraum ziemlich begrenzt ist. Auf dem Flug von Kuala Lumpur nach Dubai, der über Nacht ging, hatte ich einen Sitz am Fenster, recht mittig in der Maschine.
Die Boeing 777 auf dem Flug von Dubai nach Frankfurt verfügte über eine First Class (das alte Produkt), hier saß ich in der ersten Reihe der Business Class. Da vor mir kein anderer Sitz war, erschien mir mein eigener Sitzplatz hierdurch etwas geräumiger. Die gesamte Länge des Sitzes beträgt knapp 1,90 Meter und ist somit ausreichend.
Es befindet sich ein Fach für Schuhe in der Mitte der beiden vorderen Sitze, ein kleines Fach für Handy und andere persönliche Dinge unterhalb der Trennwand zwischen den Sitzen und zwei Flaschenhalter im vorderen Bereich zwischen den Sitzen. Zudem gibt es noch eine Sitztasche an der Rückseite der vorderen Sitze.
Das Fach für Schule reicht für normale Turnschuhe oder ähnliches aus. Stiefel würde man dort nicht unterbekommen. Auch die Sneaker, die ich anhatte, musste ich etwas hineinstopfen, da diese einen recht hohen Rand haben.
Im Fach für persönliche Dinge ist neben zwei USB-Anschlüssen inklusive Ladefunktion noch eine Steckdose für Laptops oder ähnliches zu finden. Allerdings ist es aufgrund der begrenzten Fläche nicht möglich, seinen Laptop zum Laden abzulegen; dieser muss zwangsläufig auf dem Tisch oder dem Schoß abgelegt werden. Der Sitz hat drei voreingestellte Sitzpositionen, so gibt es neben der normalen Sitz-, eine Lounge- und eine Schlafposition. Alle Teile können zudem individuell eingestellt werden, so dass es leicht möglich ist, eine bequeme Position zu finden.
Die Sitzposition lässt sich über Knöpfe unterhalb der Trennwand oder in der Armlehne, sowie über ein eigenes Tablet einstellen.
In der Mittelarmlehne befinden sich für jeden Platz ein kleiner ausklappbarer Tisch für ein Glas, sowie der große Tisch. Dieser muss aus der Mittelarmlehne herausgezogen werden und ist großzügig bemessen.
Emirates Business Class Boeing 777 – der Schlafkomfort
Auch, wenn man den Sitz durchaus kritisieren kann, so ist der Schlafkomfort an sich gut. Das Kissen und die Decke sind bequem, allerdings habe ich mich nicht so bequem gefühlt wie in der Cathay Pacific Business Class in der Boeing 777. Außerdem ist zu beachten, dass es durch den Sitznachbarn schwer möglich ist, den Platz zu verlassen, wenn auch dieser das Bett ausgefahren hat.
Die Liegeposition bietet nicht viel Platz Flache Liegeposition
Auf meinem Flug von Kuala Lumpur habe ich allerdings kaum etwas davon mitbekommen, da ich den ganzen Flug geschlafen habe. Dies würde ich jedoch eher auf die Müdigkeit als auf den hohen Komfort zurückführen.
Teil des “Nacht-Kits” bei Emirates sind Skipper und eine Schlafmaske, was ich schöner finde als die Socken, die man sonst vielerorts gereicht bekommt.
Emirates Business Class Boeing 777 – das Catering
Das Catering bei Emirates kann sich definitiv sehen lassen. Geschmacklich waren alle Speisen gut und auch die Quantität hat mich überzeugt.
Ich hatte vorab ein Spezialmenü bestellt, das ich auf dem Flug nach Dubai leider verschlafen habe. So wurde es mir zum Frühstück gereicht, wo ich es nicht mehr ganz passend fand. Es handelte sich um eine Gemüsepfanne mit Kichererbsen, Spargel und Oliven. An sich war es lecker, nur die Oliven hatten nicht die beste Qualität, dafür aber einen starken Geschmack, der vieles übertönt hat.
Auf dem Flug nach Frankfurt konnte ich allerdings das ganze Menü genießen. Hier ging es los mit einem Couscous Salat, der im Gegensatz zu dem, den ich in der Air France Business Class im Frühjahr bekommen habe, viel leckerer schmeckte.
Als Hauptseite gab es Ravioli mit einer Tomatensoße. Dazu wurde ein grüner Salat gereicht. Das Nudelgericht war sehr lecker, der grüne Salat eher langweilig.
Die Nachspeise war ein Cheesecake, was mich besonders gefreut hat, denn es wird nicht oft veganer Cheesecake gereicht. Und von der klassischen Obstplatte, die mir sonst an jeder anderen Stelle begegnet, hatte ich mittlerweile genug.
Ebenfalls sehen lassen kann sich das Getränkemenü von Emirates, das auch viele Premium-Alkoholika enthält.
Emirates Business Class Boeing 777 – der Service
Der Service bei Emirates war auf allen meinen Flügen ausgezeichnet und durchgehend freundlich. Direkt nach dem Einstieg stellte sich die Flugbegleiterin vor und brachte warme, feuchte Handtücher sowie Getränke. Kurz danach wurde direkt ein Begrüßungsgetränk und Nüsse gereicht.
Die Kabinenbesatzung war dabei zu jeder Zeit sehr aufmerksam. Zwischen den einzelnen Gängen sind keinerlei Wartezeiten vorhanden, was ich bei meinem Cathay Pacific Airbus Business Class A350 Review ja deutlich kritisiert habe. Den vielfach kritisierten, roboterhaften Service in der Emirates Business Class kann ich allerdings teilweise bestätigen. So war es zwar zu jeder Zeit möglich, eigene Wünsche zu äußern, die auch umgehend erfüllt wurden, an eine etwas persönlichere Interaktion mit dem Personal kann ich mich allerdings nicht mehr erinnern. Dadurch, dass der Service aber sehr freundlich und zuvorkommend ist, kann man leicht darüber hinwegsehen.
Emirates Business Class Boeing 777 – das Entertainment
Die Auswahl an Filmen, Serien und Musik sowie Spielen ist definitiv sehr umfangreich. Auch bietet Emirates WLAN an Bord.
Dieses ist für Emirates Skywards Mitglieder in der Business-und First Class für diese kostenlos. In der Economy Class ist es Status-abhängig. Für Skywards Skysurfer gilt dieses Angebot nicht. Alle anderen Fluggäste können Datenpakete erwerben.
Ich habe den WLAN Service auf dem Flug von Dubai nach Frankfurt genutzt und konnte mit wenigen Unterbrechungen problemlos arbeiten. Sogar der Upload von kleineren Dateien hat gut geklappt.
Die Bedienung des In-Flight Entertainment funktioniert per Touchscreen, entweder über das Tablet oder den Bildschirm selber. Zudem gibt es noch einen Controller, der einem Nintendo-Controller ähnelt und für Spiele genutzt werden kann.
Mit diesem lässt sich zudem die Lautstärke des Entertainmentsystems regeln. Die gereichten Noise-Cancelling Kopfhörer schirmen Umgebungsgeräusche gut ab und die Tonqualität ist in Ordnung. Manchmal ist die Orientierung bei ICE, so nennt Emirates ihr Entertainment-System, ein wenig kompliziert, so dauert die Suche nach den gewünschten Filmen manchmal ein wenig.
Emirates Business Class Boeing 777 – die Annehmlichkeiten
Auf Langstreckenflügen stellt Emirates zudem ein gutes Amenity Kit bereit, welches jede Annehmlichkeit bereithält und von Bulgari entworfen wurde.
Entsprechend hochwertig sind auch die Produkte, sodass das Emirates Business Class Amenity Kit für mich mit zu den besten auf dem Markt gehört. Es war einer der wenigen Flüge, bei dem ich die Sachen wirklich noch gut weiterverwenden konnte.
Emirates Business Class Boeing 777 – Mein persönliches Highlight
Mich persönlich hat besonders das wirklich hochwertige Amenity-Kit gefreut, das einmal mehr als nur aus Socken und Zahnpasta besteht. Die Produkte sind nicht nur sehr gut, ich konnte sie auch entsprechend weiterverwenden. Aber auch das Speisen- und Getränkeangebot sind im Großen und Ganzen das Aushängeschild der Emirates Business Class.
Emirates Business Class Boeing 777 – das hätte besser sein können
Ein persönlicherer Service hätte ich persönlich auf beiden Flügen gefreut. Ebenso wie die Auswahl, auf dem Flug nach Dubai zu haben, wann ich mein vorbestelltes Essen erhalten möchte. Hier hätte mich ein kleiner Weckruf nicht gestört. Anders als ein Abendessen mit Orangensaft zum Frühstück zu bekommen.
Emirates Business Class Boeing 777 – Fazit
Insgesamt lässt sich sagen, dass das Business Class Produkt in der Boeing 777 von Emirates aufgrund des Sitzes leider nicht mehr mit anderen Airlines mithalten kann. In der Emirates Business Class in der Boeing 777 sind zwar das Essen und der Service sehr gut, der Sitz hat jedoch seine Schwächen. Vor allem die enge 2-3-2 Bestuhlung und die geringen Ablagemöglichkeiten schmälern den Komfort in der Boeing 777 stark.
Weitere Eindrücke aus der Emirates Business Class Boeing 777
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