Die Cathay Pacific Business Class bietet seit Jahren einen hohen Komfort in modernen Maschinen. Was Euch konkret erwartet und ob sich eine Buchung lohnt, zeigen wir Euch in unserer ausführlichen Cathay Business Class Airbus A350 Bewertung!
Inhaltsverzeichnis
- Cathay Pacific Business Class Airbus A350 – die Buchung
- Cathay Pacific Business Class Airbus A350 – der Sitz
- Cathay Pacific Business Class Airbus A350 – das Entertainment
- Cathay Pacific Business Class Airbus A350 – Fazit
- Weitere reisetopia Airline Reviews
- Häufig gestellte Fragen zur Cathay Pacific Business Class Airbus A350
Bei meiner Reise nach Dubai und Asien hatte ich die Gelegenheit, gleich zwei Flüge im von Cathay Pacific auf den meisten Langstreckenflügen verwendeten Airbus A350 zu absolvieren. Das Schöne an der asiatischen Airline ist, dass sie den Langstreckenjet auch auf Flügen innerhalb von Asien einsetzt, sodass ich das Flugzeug nicht nur zwischen Dubai und Hongkong, sondern auch am Folgetag zwischen Hongkong und Bangkok genießen konnte. Anna konnte die Cathay Pacific Business Class im Airbus A350 im Rahmen unserer American Express® Platinum Weltreise auch noch auf der Strecke von Frankfurt nach Hongkong testen. Unsere Eindrücke der Flüge führen wir in diesem ausführlichen Cathay Pacific Business Class Review zusammen!
Cathay Pacific Business Class Airbus A350 – die Buchung
Gebucht habe ich meine Flüge in der Cathay Pacific Business Class in klassischer reisetopia Manier mit Meilen. Zum Zeitpunkt der Buchung fielen für den Flug von Dubai via Hongkong nach Bangkok nur 45.000 Meilen (mittlerweile sind es 61.000 Meilen) in der Business Class an, was ausgesprochen attraktiv für zwei Flüge im Airbus A350 war. Dazu kamen noch Zuschläge von etwa 200 Euro, womit das Ticket nur ein Bruchteil eines regulären Tickets auf derselben Strecke gekostet hat.
Die Verfügbarkeit war sehr gut, sodass die Buchung vergleichsweise simpel war. Erwähnenswert ist hier auch, dass man einen Stopp in Hongkong für bis zu 24 Stunden ohne Zusatzkosten einbauen kann, sofern die Gesamtlänge einer Einlösung innerhalb eines „Bandes“ im Award Chart des Vielfliegerprogramms Cathay Asia Miles bleibt. So konnte ich einfach 56.250 Membership Rewards Punkte pro Person, die man mit einer American Express® Kreditkarte sammeln kann, transferieren und die Tickets direkt online buchen.
Moritz’ erster Flug in der Cathay Pacific Business Class Airbus A350 fand im 2018 statt, der zweite im November 2023. Anna konnte das Bordprodukt im Juni 2024 testen.
Cathay Pacific Business Class Airbus A350 – der Sitz
Cathay Pacific setzt in der Business Class auf klassische Cirrus Reverse Herringbone Sitze, die man so auch bei zahlreichen anderen Airlines findet. Im Airbus A350 findet man hierbei insgesamt 38 bzw. 46 Sitze in der höchsten Reiseklasse (die Cathay Pacific First Class findet man aktuell nur in der Boeing 777-300ER), je nachdem, ob es sich um einen Airbus A350-900 oder einen Airbus A350-1000 handelt.
Auf allen Flügen in der größeren Modellvariante konnten wir etwa in der Mitte der Kabine einen Fensterplatz ergattern. Zu bedenken ist, dass die 1-2-1-Aufteilung bei Cathay Pacific keine direkten Plätze nebeneinander anbietet, womit das Produkt für Alleinreisende ideal, für gemeinsam Reisende dagegen nicht perfekt ist. Die Kabine kommt ansonsten in angenehm dezenten Farbtönen daher. Die Sitze sind dunkelgrün bezogen, ansonsten findet man primär Beige- und Grautöne.
Die Sitze selbst kommen mit einer recht guten Privatsphäre daher, wenngleich diese nicht mit dem mithalten kann, was ich etwa in der British Airways Club Suite Bewertung wahrgenommen habe. Das Schild am Kopfteil sorgt aber in der regulären Sitzpositionen immerhin dafür, dass man vor Blicken geschützt ist.
Ansonsten ist der Sitz recht bequem und kommt mit einer guten Polsterung daher. Das Kopfteil kann zudem verstellt werden, sodass man auch im Sitzen eine angenehme Position findet.
An Beinfreiheit fehlt es beim Sitzen ebenfalls nicht – man kann sich problemlos komplett ausstrecken.
Zum Gang hing, findet man eine manuell ausfahrbare Armlehne, die zum Start allerdings verstaut werden muss. Daneben ist ein erstes Ablagefach zu finden.
Auf der anderen Seite des Sitzes ist ein mittelgroßer Ablagetisch verbaut, auf dem man problemlos kleinere Dinge oder ein Glas abstellen kann.
Positiv ist mir etwa gegenüber meinem Swiss Business Class Airbus A330 Review, dass es deutlich mehr Ablagefläche gibt.
So findet man etwa hinter der Ablage ein großes Fach, in dem beim Boarding eine Wasserflasche, die Kopfhörer und das Amenity Kit untergebracht sind. Praktisch ist hier sicherlich auch der verbaute Schminkspiegel.
Unter dem Tisch gibt es zudem auch noch ein großes Ablagefach, in das problemlos auch mittelgroße Gegenstände wie ein Laptop passen. Eine kleine Magazintasche gibt es außerdem auch noch.
Weiterhin kann man auch unter die Fußablage den einen oder anderen Gegenstand unterbringen, wenngleich dieser Bereich – je nach Crew – freibleiben muss.
Erwähnenswert ist ansonsten noch, dass das Panel zur Kontrolle des Sitzes praktisch auf einer Höhe montiert ist, an die man selten aus Versehen kommt. Die Verstellung des Sitzes ist allerdings über die Schieberegler etwas kompliziert, die voreingestellten Funktionen sind da praktischer. Hier findet man ansonsten auch ein Leselicht sowie den Controller für das Entertainment-System.
Dieses ist übrigens ausklappbar und kann auch schon vor und des Startes (auch in dieser Position) verwendet werden. Für all diejenigen, die gerne aus dem Fenster schauen, sei mit Blick auf die Konfiguration der Cathay Pacific Business Class im Airbus A350 allerdings darauf verwiesen, dass man natürlich nur auf eine gewisse Distanz „quer“ aus dem Fenster blicken kann. Je nach Sitz sieht man zudem mehr oder weniger gut aus dem Fenster.
Zusammenfassend empfand ich die Sitze in meiner Cathay Pacific Business Class Airbus A350 Bewertung allerdings dennoch als sehr gut. Insbesondere wenn man alleine unterwegs ist, darf man sich auf eine gute Privatsphäre und einen komfortablen Sitz ohne große Schwächen freuen!
Cathay Pacific Business Class Airbus A350 – der Schlafkomfort
Die Sitze der Cathay Pacific Business Class lassen sich, wenig überraschend, in ein komplett flaches Bett verstellen. Alternativ gibt es durch die individuellen Einstellungen natürlich auch noch zahlreiche andere Liegepositionen.
Positiv aufgefallen ist mir allerdings nicht nur, dass die Sitze eine bequeme Liegefläche aufweisen, sondern insbesondere auch, dass das Bettzeug von hoher Qualität ist. Dieses wurde bei meinen beiden Flügen jedoch nur auf dem längeren Nachtflug von Dubai nach Hongkong angeboten, nicht von Hongkong nach Bangkok (hier gab es nur eine dünne Decke und ein Kissen). Auf Annas Flug von Frankfurt nach Hongkong gab es auch die volle Ausstattung des Bettzeugs.
Angenehm ist dabei, dass es nicht nur ein gutes und robustes Kissen gibt, sondern auch eine bequeme Decke und zudem eine Auflage für den Sitz, sodass man weich liegen kann. Dies führt insgesamt zu einem Schlafkomfort, der etwa dem entspricht, was ich bei meinem Singapore Airlines Airbus A380 Business Class Test erlebt habe.
Das liegt auch daran, dass der Fußraum beim Schlafen vergleichsweise groß ist. Während manche Business Class Konfigurationen nur ein kleines „Fach“ für die Füße bereithalten, hat man bei Cathay Pacific durch die seitliche Verlängerung mehr als ausreichend Platz in verschiedenen Positionen zu schlafen.
Zusammenfassend also ein wirklich gutes Schlaferlebnis, das mir insbesondere auf dem Nachtflug sehr positiv aufgefallen ist. Natürlich war es aber auch auf dem Tagflug mehr als angenehm, sich kurz hinzulegen 😉
Cathay Pacific Business Class Airbus A350 – das Catering
Auf dem mittellangen Flug von Dubai nach Hongkong serviert Cathay Pacific ein Supper (eine Art kleines Abendessen) und ein kleines Frühstück, was bei den Flugzeiten (Abflug ist spätabends, die Landung am Morgen) und einer Flugdauer von nur knapp sieben Stunden eine gute Wahl ist. Natürlich kann man beide Mahlzeiten auf Wunsch auch auslassen.
Selbstverständlich darf bei meiner Cathay Business Class Airbus A350 Bewertung auch ein Blick auf das Catering nicht fehlen. Überzeugen konnte auch dieses, wenngleich man sicherlich der chinesischen Küche zugeneigt sein sollte, um sich hier wohlzufühlen. Der Service beginnt dabei natürlich schon vor dem Start – beim Boarding liegen die Menüs bereits am Platz, direkt nachdem man sich hingesetzt hat, wird ein Willkommensgetränk – darunter Champagner – angeboten.
Neben einer umfangreichen Auswahl an Speisen findet man im Menü der Cathay Pacific Business Class auch Deutz Brut Classic Champagner, je zwei Weiß- und Rotweine, einen Dessertwein sowie diverse Cocktails, Softdrinks, Säfte, Spirituosen sowie Tee und Kaffee, darunter auch Cappuccino. Besonders empfehlenswert ist der Signature Drink Cloud Nine.
Nach dem Start wurde mir auf dem Flug von Dubai nach Hongkong ein weiteres Getränk angeboten, entschieden habe ich mich für ein Wasser mit Kohlensäure – serviert wird hier Perrier.
Etwa 45 Minuten nach dem Start wurde dann auch das Abendessen serviert, in meinem Fall das ‚Braised Beef Filet with onion sauce‘, das mit Karotten, Pak Choi und Reis präsentiert wurde. Meinen Geschmack hat das Essen auf jeden Fall getroffen.
Auch die ‚Pan seared chicken breast with Dijon mustard sauce’ meiner Begleitung konnte geschmacklich überzeugen. Alternativ hätte es noch eine ‚Beef an cheese fajita‘ oder eine ‚Curry laksa soup‘ gegeben. Serviert wurde das Essen jeweils mit einem Salat sowie einer Auswahl aus dem Brotkorb.
Nach dem Hauptgang wurde noch abgefragt, ob entweder Käse oder eines von mehreren Desserts gewünscht sei. Probiert habe ich hier ein leckeres ‚Banana and cinnamon compote‘, bevor es etwa eineinhalb Stunden nach dem Start ins Bett ging.
Gute vier Stunden später sollte es dann mit der nächsten Mahlzeit. Beim Frühstück hat man auf diesem recht kurzen Nachtflug die Wahl zwischen einem kontinentalen Frühstück oder einem Express-Frühstück. Das kontinentale Frühstück kommt dabei mit Granola, Joghurt, Beeren und Obst daher (je nach Wunsch), während das Express-Frühstück im Grunde nur ein süßes Teilchen mit Getränk ist.
Probiert habe ich das reguläre Frühstück und war dabei sowohl von den Beeren als auch dem Obst angetan. Natürlich kann man auch hier noch süße Teilchen oder Brötchen aus dem Brotkorb wählen und ein Getränk nach Wahl bestellen.
Einzig der Service war auf meinem Flug ein wenig robotisch – keineswegs schlecht und immer prompt, aber weniger herzlich, als man es von anderen Airlines kennt. Dieser Eindruck hat sich auch auf dem deutlich kürzeren Flug von Hongkong nach Bangkok fortgesetzt, wo am späten Vormittag ein Frühstück serviert wurde.
Dieses war deutlich umfangreicher, wurde neben den kontinentalen Speisen auch entweder eine Eierspeise (in diesem Fall Rührei) oder alternativ eine Dim Sum Selektion angeboten – gerade letztgenannte konnte mich vollends überzeugen. Ebenfalls gut war der dazu gereichte Cappuccino.
Ansonsten unterscheidet sich die Kurz- von der Mittel- und Langstrecke insofern, als das Getränkemenü etwas weniger umfangreich ist. So wird nur je ein Weiß- und Rotwein ausgeschenkt und auch der Thiénot Burt Champagner ist ein anderer.
Zusammenfassend empfand ich das Catering bei meiner Cathay Business Class Airbus A350 Bewertung allerdings auf beiden Flügen als sehr gut. Sowohl die Auswahl als auch die Qualität und die Geschwindigkeit des Services haben mich persönlich überzeugt.
Auch Anna hat positiv vom Catering auf ihrem Flug von Frankfurt nach Hongkong berichtet. Im Gegensatz zu Moritz Flug gab es hier jedoch kein Abendessen, sondern ein Mittagessen, das kurz nach dem Start serviert wurde. Bevor dies ausgeteilt wurde, ging es aber mit einem kleinen Amuse-Bouche in Form einer eingelegten Garnele los, die zum bestellten Getränk serviert wurde.
Kurz darauf folgte dann das Abendessen. Die Auswahl war dabei deutlich weniger an die chinesische Küche angelehnt als bei Moritz’ Flügen. Positiv aufgefallen ist, dass es im Menü einige pflanzen-basierte Optionen gab, ohne dass diese extra vorbestellt werden mussten.
Getestet hat Anna die weiße Zucchini Suppe mit Croutons und frischen Kräutern, die ausgesprochen lecker war.
Beim Hauptgang wurden von Anna die Auberginen-Rollen getestet, die mit Kürbis-Quinoa gefüllt waren und in einer schmackhaften Tomatensoße lagen.
Auch auf diesem Flug wurde nach dem Hauptgericht eine Käseauswahl angeboten. Als letztes konnte man zwischen verschiedenen Desserts wählen. Zur Verfügung standen Schokoladenmousse, Passionsfrucht-Cheesecake, ein Obstteller, Eis von Hägen Dasz sowie Pralinen.
Insgesamt war auch Anna sehr zufrieden mit dem Catering, der einzige Punkt, der hier gestört hat, war die Dauer der Essensausgabe. Insgesamt zog sich die Ausgabe der Speisen über weit mehr als zwei Stunden und schon kurz danach wurde die Kabine abgedunkelt, da es zur asiatischen Zeit langsam Nacht wurde. Am nächsten Morgen gab es dann noch ein kleines Frühstück kurz vor der Landung in Hongkong.
Auch dieses Frühstück war mit Croissants und Fruchtjoghurt sehr westlich, konnte geschmacklich aber ebenfalls überzeugen.
Cathay Pacific Business Class Airbus A350 – das Entertainment
Erwähnens ist beim Entertainment in der Cathay Pacific Business Class ohne Frage der angenehm große und einfach zu bedienende Bildschirm im Airbus A350.
Man kann hier problemlos entweder über den Touchscreen oder die bereitgestellte Fernbedienung zwischen der breiten Auswahl des Entertainment-Systems wählen.
Die Auswahl ist dabei sowohl bei den Serien als auch bei Filmen und Hörbüchern recht gut, allerdings gibt es eine verhältnismäßig große Anzahl an chinesischen und asiatischen Inhalten, was für europäische Passagiere nicht ideal ist. Ansonsten stören nur die längeren Werbeblocker vor jedem Film oder jeder Serie.
So ist das Entertainmenterlebnis nicht ganz auf dem Niveau, das wir etwa in unserem Emirates Business Class Airbus A380 Review kennenlernen durften. Ganz gut sind allerdings immerhin die bereitgestellten Kopfhörer mit Noise-Cancelling, die auch relativ bequem auf den Ohren liegen.
Ansonsten gibt es bei Cathay Pacific auch ein Bordmagazin, Zeitungen oder Zeitschriften wurden dagegen nicht angeboten.
WLAN ist derweil an Bord des Airbus A350 verfügbar. Die Geschwindigkeit ist dabei durchaus überzeugend, allerdings ist das WLAN anders als in der Cathay Pacific First Class leider nicht kostenlos.
Die Pakete kosten aktuell 9,95 US-Dollar (für eine Stunde) oder 12,95 US-Dollar (Flüge bis maximal sechs Stunden) bzw. 19,95 US-Dollar (Flüge über sechs Stunden Flugdauer) für den gesamten Flug. Damit ist das Preisniveau recht moderat, zumal das Gogo 2Ku WLAN ohne jegliche Datenlimits daherkommt und eben auch durch eine im Vergleich besonders gute Geschwindigkeit überzeugt.
Cathay Pacific Business Class Airbus A350 – Fazit
Das Gesamtfazit meiner Cathay Pacific Business Class Airbus A350 Bewertung fällt sehr gut aus. Das Bordprodukt ist gerade für Alleinreisende hervorragend und auch das Catering kann überzeugen. Einzig der Service war etwas unpersönlich, wenngleich das bei kurzen (Nacht-)flügen zu verkraften ist. Besonders positiv fand ich das sehr bequeme Bett – der Schlafkomfort ist bei Cathay Pacific fraglos hervorzuheben. Auch Anna teilt diese Erfahrung: eine gute Auswahl an Speisen und Getränken gepaart mit hohem Komfort macht einen Flug in der Pacific Business Class im Airbus A350 zu einer Top-Wahl.
Der Schlafkomfort in der Cathay Pacific Business Class weiß zu begeistern und ist ohne Frage ein Highlight bei einem Flug mit der asiatischen Airline!
Weitere reisetopia Airline Reviews
Auf unseren Übersichtsseiten findet Ihr viele weitere Airline Reviews, Hotel Reviews und Lounge Reviews!
Häufig gestellte Fragen zur Cathay Pacific Business Class Airbus A350
Die Serviceklasse der Business-Class stellt eine der vier Klassen dar. Gegenüber einem Fluggast der Economy genießt der Fluggast in der Business-Class einen höheren Service, eine größere Auswahl sowie eine höhere Qualität an Getränken und Speisen an Bord.
Der Flug wurde unabhängig durch einen reisetopia Autor bewertet. Die Kosten wurden dabei vollständig von reisetopia oder dem reisetopia Autor übernommen.
Der günstigste Weg, um Business-Class bei Cathay Pacific zu fliegen ist Meilen, welche für den Flug eingelöst werden können.
Ja, es gibt WLAN, dieses ist allerdings auch für Business Class Passagiere nicht kostenlos.
Ja, in der Business Class von Cathay Pacific bekommt man auf der Langstrecke ein Amenity Kit.