Der Name 7132 steht für die Postleitzahl des kleinen Schweizer Bergorts Vals, doch sie ist auch gleichbedeutend mit einer der exklusivsten Hoteladressen des Landes. In dieser 7132 Hotel Vals Bewertung erfahrt Ihr, was das Luxushotel in der Schweiz Euch bietet!
Inhaltsverzeichnis
In den letzten Monaten hatte ich die Gelegenheit, viele verschiedene Luxushotels in unserem Nachbarland kennenzulernen. Dabei fallen einem doch schnell sehr viele Unterschiede zwischen den Hotels auf, wobei der hohe Standard genauso wie das anspruchsvolle Preisniveau alle besseren Hotels eint. Das 7132 Vals ist dabei allerdings sicherlich eine der exklusivsten Adressen, was schon an der exponierten Lage in dem auch für sein Mineralwasser bekannten Tal liegt.
Erwähnenswert ist hierbei, dass das Hotel im Prinzip aus drei Teilen besteht, wobei das 7132 Hotel das Luxusprodukt ist. Direkt daneben ist das 7132 House of Architechts, im Ort das 7132 Glenner, die beide ohne Hotelklassifizierung auskommen, aber etwa die Therme und die Restaurants mitnutzen können. Hier soll es allerdings primär um ein 7132 Hotel Vals Review gehen, wobei sich dieses von den anderen Produkten nur durch die Zimmer, den Ausblick und das Frühstück unterscheidet.
7132 Hotel Vals – die Buchung
Gebucht habe ich den Aufenthalt im 7132 Hotel Vals über reisetopia Hotels und das Preferred Platinum Programm. Die Rate war identisch zur Direktbuchung und anderen Kanälen, die zusätzlichen Vorteile natürlich umso attraktiver!
Exklusive Vorteile bei jeder Buchung:
Zur reisetopia Hotels Premium Mitgliedschaft anmelden und Vorteile genießen!
Zweifelsfrei sind die Preise im 7132 Vals sehr sportlich. Bezahlt habe ich trotz recht frühzeitiger (wenn auch flexibler) Buchung in der Nacht von Sonntag auf Montag knapp über 600 CHF, was etwa 550 Euro ausmacht. Je nach Saison und Wochentag liegen die Preise unter Umständen sogar noch höher und können teils vierstellig sein.
Erwähnenswert ist, dass das Hotel generell nicht von Montag bis Mittwoch gebucht werden kann, ein Aufenthalt kann also maximal fünf Nächte lang sein, da der Betrieb erst am Mittwochnachmittag beginnt und am Montagnachmittag endet – dazwischen ist immer eine zweitägige Pause. Ausgesprochen positiv aufgefallen ist mir dagegen, wie proaktiv die Vorteile gewährt wurden und wie man direkt willkommen geheißen wird. Statt herumzustehen, ging es direkt in die Bar, wo ein Glas Champagner auf Kosten des Hauses offeriert wurde.
Wenig später kam die Rezeptionistin zum Tisch, um alle Details zu klären. Die Hinterlegung einer Kreditkarte war dabei nicht notwendig, was ich so aus Luxushotels in Deutschland ehrlich gesagt nicht kenne. Ein Upgrade wurde zudem automatisch vorgenommen, sodass ich ein deutlich größeres Spa Deluxe Zimmer statt eines Standardzimmers erhielt. Ebenfalls bereits hinterlegt war das angepriesene Hotelguthaben, nebst allen anderen Vorzügen.
7132 Hotel Vals – die Lage
Das 7132 Hotel Vals liegt eingebettet in die Gebirgslandschaft im Valser Tal. Dieses erreicht man ausschließlich mit dem Auto oder dem Postauto, einen Bahnhof gibt es hier nicht. Von Zürich benötigt man etwa zwei Stunden mit dem Auto, aus Bern sind es etwa drei Stunden und aus Genf fünf. Aus München oder Stuttgart benötigt man etwa vier Stunden.
Meine persönliche Empfehlung wäre die Anreise mit dem eigenen Auto, denn die Anfahrt kann durchaus spektakulär sein, etwa über den Oberalbpass von Andermatt kommend. Alternativ kann man auch über den Bodensee und Chur fahren.
Den nächsten Flughafen findet man wiederum in Zürich, das Hotel bietet Gästen eine Abholung von diesem für 800 CHF mit der Limousine an, von den Bahnhöfen Chur und Ilanz sind es 200 bzw. 100 CHF. Alternativ gibt es für mehrere Tausend Franken auch die Möglichkeit, sich mit dem Helikopter abholen zu lassen, etwa am Flughafen in Zürich. Die Anreise mit dem eigenen Auto ist dabei dann doch die mit Abstand günstigste Variante.
Die Anfahrt zum Hotel gibt einem dafür auch gleich das Gefühl, in einer ganz eigenen Welt zu sein. Man fährt eine enorm steile Auffahrt hoch und erkennt dann bereits das schneckenförmige Hauptgebäude, in dem sich auch die Lobby befindet. Positiv aufgefallen ist mir, dass das Parken sogar mit Valet Parking komplett kostenfrei ist.
Der Aufenthalt im 7132 Vals fand im August 2021 statt.
7132 Hotel Vals – das Zimmer
Die Zimmer im 7132 Hotel Vals kommen alle mit einem sehr modernen und stilvollen Design daher. Das Spa Deluxe Zimmer bietet 60 Quadratmeter, fühlt sich durch die Raumaufteilung aber nicht ganz so groß an.
Hintergrund dessen ist, dass es im Prinzip drei einzelne Bereiche gibt.
Der Ankleideraum
Direkt nach dem Eingang zur Linken findet man den Ankleideraum, der sehr großzügig ist und genügend Platz auch bei einem längeren Aufenthalt bietet.
Hier findet man einen herausziehbaren Safe sowie auch bequeme Bademäntel und Badeschuhe.
Ebenfalls steht eine Tasche bereit, die man den Aufenthalt über kostenlos für den Gang in die 7132 Therme nutzen kann.
Das Schlafzimmer
Direkt vom Eingang einsehbar ist das Schlafzimmer, das für ein Resort auf den ersten Blick recht übersichtlich wirkt.
Herzstück ist ein ausgesprochen bequemes Bett mit mehreren Kissen und hochwertiger Bettwäsche.
Direkt daneben befindet sich auf beiden Seiten ein Schreibtisch, auf der einen Seite mit Telefon und auf der anderen Seite mit Steckdosen und Lichtschaltern.
Neben dem Bett steht zudem noch ein bequemer Sessel mit Ottomane, von dem man den Blick auf die Berge genießen kann.
Gegenüber des Bettes steht ein doch eher übersichtlich großer Schreibtisch mit einem mittelmäßig bequemen Stuhl. Daneben befindet sich auch der Flachbildfernseher.
Aufgefallen ist mir bei meiner 7132 Hotel Vals Bewertung insbesondere auch das Auge für das Detail. So steht neben dem Sessel eine Rose, auf dem Schreibtisch findet man ein Behältnis, das komplett mit Süßigkeiten gefüllt ist.
Erwähnenswert ist auch noch, dass im Eingangsbereich ein Tablet hängt, auf dem es verschiedene Informationen, aber etwa auch einen Chat mit dem Hotel gibt, sodass man nicht für alles extra anrufen muss.
Das Badezimmer
Eine ganz besondere Erwähnung verdient hat in meinem 7132 Hotel Vals Review das Badezimmer, denn dieses ist zweifelsfrei das Highlight der Spa Deluxe Zimmer – wie man beim Namen schon vermuten mag.
Im Prinzip ist dieser Raum noch einmal größer als das Schlafzimmer und besteht gewissermaßen aus einem Wohnzimmer und einem normalen Badezimmer, allerdings offen gestaltet.
So findet man einen sehr schönen Doppelwaschtisch, bei dem auf lokalen Stein gesetzt wurde, um für eine besonders schöne Atmosphäre zu sorgen.
Direkt dahinter befinden sich, jeweils für mehr Privatsphäre durch eine (Milch-)glastür abgetrennt, die Dusche und die Toilette. Nebst Letzterer gibt es auch noch ein Bidet.
Die Dusche ist für sich genommen schon besonders, denn sie bietet nicht nur sehr viel Platz und sogar eine Sitzmöglichkeit, sondern auch zwei Duschköpfe – einzig der Wasserdruck hat mich nicht ganz überzeugt. Dafür sei erwähnt, dass es sich gleichzeitig auch noch um eine Dampfsauna handelt – so etwas gibt es selbst in den wenigsten Wellnesshotels in der Schweiz.
Hier stehen genauso wie auch bei den Waschbecken hochwertige Pflegeprodukte von Espa in großen Flaschen bereit.
Mit den Höhepunkten im Badezimmer ist es hier aber noch nicht vorbei, denn auf der anderen Seite des Waschtisches und mit direktem Blick auf das Gebirge findet man eine außergewöhnliche runde Badewanne. Hier stehen auch noch Kerzen und Badesalz bereit.
Eine Fensterfront gibt es im Bad genauso wie auch im Schlafzimmer, allerdings kann man natürlich auch die Vorhänge zuziehen (wenngleich sowieso des Winkels wegen eigentlich niemand ins Zimmer blicken kann). Etwas kurios ist sicherlich, dass es im Bad noch einen weiteren bequemen Sessel gibt, der eher in ein Wohnzimmer passt.
Neben den erwähnenswerten Blumen, die auch hier noch einmal das Auge fürs Detail zeigen, sei auch noch die ebenfalls im Bad untergebrachte Minibar erwähnt.
Diese ist komplett kostenfrei und enorm gut gefüllt – mit zahlreichen Snacks und Getränken. Eine Kaffeemaschine gibt es natürlich auch.
Der Balkon
Ein wichtiger Punkt meiner 7132 Hotel Vals Bewertung ist natürlich auch der Ausblick, den man am besten vom Balkon genießt.
Dieser ist überraschend groß, weil er sich der ganzen Länge des Zimmers erstreckt und entsprechend auch mehrere Sitzmöglichkeiten bietet. Von diesen sehr bequemen Sesseln und Bänken kann man einen wirklich traumhaften Blick über das Dorf und die Berge genießen – hier habe ich gerne die eine oder andere Stunde verbracht.
Zusammenfassend kann ich die Zimmer im 7132 Hotel Vals nur als wirklich ausgesprochen schön beschreiben – alles ist sehr gut aufeinander abgestimmt, man sieht keinerlei Abnutzungsspuren und die Qualität der Einrichtung ist hervorragend.
7132 Hotel Vals – die Kulinarik
Die Kulinarik soll natürlich auch Teil meiner 7132 Hotel Vals Bewertung sein, zumal das Hotel trotz der beschaulichen Größe viel zu bieten hat. Als wichtigstes Restaurant gilt das mehrfach ausgezeichnete 7132 Silver, wo man ein kuratiertes 9-Gang-Menü zu 290 CHF pro Person genießen kann.
Daneben gibt es auf etwas moderaterem Preisniveau noch das 7132 Red, in dem man Schweizer und internationale Klassiker genießen kann. Eine ähnliche Karte hat die anliegende 7132 Blue Bar. Daneben gibt es mit 7132 DaPapà auch noch einen Italiener, der aber nicht im Haupthaus liegt. Dasselbe gilt für den 7132 Coffee Shop sowie das 7132 Glenner, die im Ort liegen. Selbstredend können Gäste des 7132 Hotel Vals auch 24 Stunden am Tag den Zimmerservice mit einer sehr soliden Karte genießen.
Das Frühstück
Erwähnenswert ist, dass im 7132 Hotel Vals beim Hotelfrühstück die verschiedenen Hotelteile unterschiedlich behandelt werden. Wer im House of Architects wohnt, der frühstückt mit etwas kleinerer Karte und weniger exklusiven Atmosphäre im 7132 Red Restaurant, während Gäste des 7132 Hotel Vals das 7132 Silver Restaurant in besonders intimer Atmosphäre genießen können.
Generell wird das Frühstück à la carte serviert. Ein Gang zum Buffet ist entsprechend nicht notwendig, viel mehr wird alles direkt am Platz serviert, sodass man sich auf den tollen Ausblick konzentrieren kann.
Das Frühstück hat bei mir dabei auch einen ausgesprochen guten Eindruck hinterlassen, denn der Service ist hervorragend und auch die Qualität des Brotkorbs sowie die Auswahl der Speisen auf einer gebrachten Etagere wussten zu überzeugen.
Darüber hinaus habe ich noch einige andere Optionen bestellt. Erwähnenswert war hier besonders ein Service-Moment. Da es keinen gebeizten Lachs gab, wurde gesondert in der Küche nach Alternativen gesucht. Angeboten hat man kurzerhand einfach Lachs in Sushi-Qualität, um das Problem zu lösen – so agiert sicher nicht jedes Hotel.
Ansonsten waren die à la carte Optionen sehr lecker, etwa bei der lokalen Eiervariante mit Speck und englischem Muffin.
Besonders hervorzuheben sind auch die Pfannkuchen, zu denen ich nur raten kann. Doch auch das Bircher Müsli und die Beerenauswahl konnten mich persönlich sehr überzeugen.
Mit Ausnahme der etwas beschränkten Auswahl kann ich in meiner 7132 Hotel Vals Bewertung zum Frühstück wirklich nichts Negatives sagen. Hier hängt das Hotel die Konkurrenz teils deutlich ab, wie sich im Vergleich in meiner Grand Resort Bad Ragaz Bewertung oder meiner The Cambrian Adelboden Bewertung zeigt.
Das Abendessen
Da ich beim Abendessen recht spontan sein wollte, habe ich mich für die 7132 Blue Bar entschieden, für die man anders als für die Restaurants keine Reservierung benötigt. Die Karte ist hier ohnehin vergleichbar und der Service war zudem von Anfang an sehr gut. Den hohen Standard der Küche bemerkt man hier außerdem ebenfalls, wie schon die sehr kreative Auswahl an Brot mit Dips sowie einem kleinen Appetitanreger zeigt.
Probiert habe ich zudem auch das Hummustrio, das mit verschiedenem Brot serviert wurde – ausgesprochen lecker!
Danach habe ich mich am Rinderfilet versucht, das mit zwei Beilagen nach Wahl – in diesem Fall ein leckeres Kartoffelgratin nebst Gemüse – serviert wird. Die Qualität des Fleisches und die perfekte Zubereitung haben mich dabei wirklich beeindruckt.
Obwohl es kein Dessert werden sollte, wurde zum Abschluss noch eine Auswahl an lokaler Schokolade serviert – kostenlos wohlgemerkt.
Insgesamt ein wirklich ziemlich perfektes Abendessen, allerdings sollte einem klar sein, dass man pro Person auch für ein kleines Essen an der Bar mit zwei bis drei Gängen und Getränken bei jenseits von 100 CHF landet.
7132 Hotel Vals – die Erholung
Hinsichtlich der Erholung ist das 7132 Hotel Vals natürlich ebenfalls gut ausgestattet, geht es Gästen hier doch primär darum, dem Alltag zu entfliehen. In der Gegend gibt es etwa viele schöne Wanderwege, aber auch Skipisten im Winter. Das Hotel selbst ist zudem auch eine Erholungsdestination, denn alle Gäste haben kostenfreien Zugang zur 7132 Therme sowie zum Fitnessraum des Hotels.
Der Fitnessraum
Zur körperlichen Betätigung können Gäste entweder eine Runde im schönen Valser Tal joggen gehen oder sich im großzügig gestalteten Fitnessraum verausgaben.
Dieser bietet einen Raum, der primär verschiedenen Cardio-Geräten, darunter etwa Laufbänder oder Räder, gefüllt ist. Die Maschinen bieten hier alle eine hohe Qualität.
In einem zweiten Raum liegt der Fokus auf dem Krafttraining, so findet man ausgewählte Maschinen und zusätzlich auch eine sehr gute Auswahl an Hanteln.
Selbstverständlich gibt es auch Wasser und Handtücher im Fitnessraum, generell hatte ich ein Gefühl, dass ein hoher Wert auf Sauberkeit und Hygiene gelegt wird.
Zusammenfassend ein gutes, aber für ein Wellnesshotel auch nicht überragendes Fitnessstudio. Atmosphärisch war ich etwa bei meiner Brenners Park-Hotel Baden-Baden Bewertung mehr überzeugt.
Die 7132 Therme
Ungewöhnlich für den regelmäßigen Leser dürfte sein, dass ich in diesem Abschnitt der 7132 Hotel Vals Bewertung auf Bilder verzichte. Hintergrund ist, dass in der 7132 Therme ein striktes Verbot von Mobiltelefonen und anderen Geräten mit Kamerafunktion herrscht – Adults Only ist die Therme dagegen nicht.
Da ich zudem ungern nach einer gesonderten Erlaubnis für Fotografien frage, um einen ausgewogenen Eindruck geben zu können, verweise ich in diesem Fall auf die Fotos auf der Webseite der Therme. Immerhin von außen konnte ich die architektonisch besondere Therme allerdings dennoch fotografieren!
Im Innenbereich fühlt man sich gewissermaßen wie in einer Luxusausführung eines öffentlichen Schwimmbads, denn neben Hotelgästen dürften auch zahlende Gäste die 7132 Therme nutzen. Dort erwarten einen neben Sauna, Kling- und Duftstein allen voran zahlreiche verschiedene warme Becken, beginnend mit einem 32 Grad warmen Innenbad. Besser gefallen haben mir allerdings die kleinen „Grotten“, besonders die 35 Grad warme Quellgrotte. Ein Erlebnis ist auch die Kombination aus dem Feuerbad (42 Grad) und dem Eisbad (14 Grad).
Ansonsten ist natürlich auch das große Außenbad erwähnenswert, in dem die Wintertemperatur 36 Grad, die Sommertemperatur zwischen 30 und 33 Grad beträgt und von dem man einen schönen Ausblick genießt. Zu erwähnen ist allerdings, dass es kein einziges Bad gibt, in dem man ernsthaft schwimmen kann, es geht primär um die Erholung. Dafür wiederum fällt auf, dass es relativ wenige Liegen (im Innenbereich nur etwa 20, draußen minimal weniger) gibt, die man deshalb auch nicht behalten darf – geht man ins Wasser, muss man seine Sachen wegräumen. Wirklich bequem fand ich die Liegen ohne Auflage zudem auch nicht.
Zusammenfassend bin ich bei meiner 7132 Hotel Vals Bewertung mit Blick auf die Therme so ein wenig hin- und hergerissen. Zum einen ist die architektonische Gestaltung und Vielfalt wirklich toll, zum anderen fehlen mir aber persönlich die Ruhe eines Hotel-Spas sowie ein Sportbecken.
Anders als sich etwa in der Althoff Seehotel Überfahrt Bewertung oder meinem La Reserve Genf Review nachlesen lässt, kann man im 7132 Hotel Vals zum Beispiel auch nicht entspannt auf den Liegen eine Kleinigkeit essen oder trinken. Darüber sollte man sich vor einem Aufenthalt im Klaren sein, denn das Modell ist schlichtweg ein anderes als in vielen Wellnesshotel in Deutschland oder auch der Schweiz.
7132 Hotel Vals – das Fazit
Abschließend möchte ich in dieser 7132 Hotel Vals Bewertung noch ein Fazit ziehen. Ich habe meinem Aufenthalt im 7132 Hotel Vals fraglos genossen. Der Service war in allen Bereichen hervorragend, die Zimmer sind ausgesprochen schick und komfortabel eingerichtet – gerade mit Blick auf das Badezimmer. Dazu kommt ein qualitativ sehr hochwertiges Frühstück genauso wie eine gute Auswahl an Speisen für alle anderen Tageszeiten.
Einzig bei der Therme bin ich persönlich ein wenig hin- und hergerissen, denn gerade, wer länger in einem Luxus-Wellnesshotel bleibt, der möchte gegebenenfalls einfach mal einen Tag entspannt auf einer Liege am Pool verbringen. Wer über diesen Umstand hinwegsehen kann, der wird im 7132 Hotel Vals meiner Meinung nach aber garantiert eine tolle Zeit haben.
Exklusive Vorteile bei jeder Buchung:
Zur reisetopia Hotels Premium Mitgliedschaft anmelden und Vorteile genießen!
Das Frühstück im 7132 Hotel Vals ist sicherlich ein ganz besonderer Höhepunkt, denn dieses wird nicht nur komplett à la carte, sondern auch in einem außergewöhnlich privaten Ambiente serviert!
Weitere reisetopia Hotels Reviews aus der Schweiz
Häufig gestellte Fragen zum 7132 Hotel Vals
Das Hotel wurde unabhängig durch einen reisetopia Autor bewertet. Der Aufenthalt wurde dabei vollständig von reisetopia oder dem reisetopia Autor bezahlt.
Das Hotel kann man über reisetopia Hotels buchen, womit man alle Vorzüge wie etwa ein kostenfreies Frühstück, ein 100 US-Dollar Hotelguthaben, ein Upgrade sowie volle Flexibilität erhält.
Das 7132 Hotel Vals ist ideal für jeden, der nach einem entspannten Hotel in den Alpen auf höchstem Niveau sucht. Das Luxushotel enttäuscht in keinerlei Hinsicht und ist auch für Gourmets besonders geeignet.
Das Hotel liegt knapp über 200 Kilometer von Zürich und dem dortigen Flughafen entfernt. Das Hotel bietet unter anderem einen Transfer in der Limousine oder im Helikopter an.
Fast alle Bereiche des 7132 Hotel Vals sind barrierefrei, sodass das Hotel sich für jeden Gast eignet.
Alle Gäste des 7132 Hotel Vals haben kostenlosen Zugang zur 7132 Therme, von morgens bis abends. Wer von Mittwoch auf Donnerstag oder Sonntag auf Montag übernachtet, kann ebenfalls kostenlos das Nachtbaden im 7132 Hotel Vals erleben
Ein Aufenthalt im 7132 Hotel Vals ist ein ganz besonders Erlebnis, sodass das Hotel auf jeden Fall empfehlenswert ist. Nicht umsonst gilt es als eines der besten Hotels der Schweiz.
Ich war vor ein paar Wochen dort für zwei Nächte über das Wochenende und habe für das Spa Deluxe Zimmer 1.120 CHF/Nacht bezahlt. Mich hat das Hotel ehrlich gesagt für diesen Preis eher enttäuscht. Da es nur ein renovierter Altbau ist, sind die Zimmer extrem niedrig. Ich bin fast 2 m groß und musste mich beim Betreten des Balkons jedesmal bücken, um mir den Kopf nicht anzuschlagen. Der Schreibtisch ist superklein, wenn man dort etwas arbeiten muss. Eine gute vegane Auswahl beim Frühstück hat den Kellner und die Küche überfordert und entsprach in keinster Weise einem Hotel dieser Klasse, der Service war hier auch eher schleppend. Im Folgeaufenthalt im Victoria Jungfrau in Interlaken war auch ein veganes Frühstück ausgezeichnet und mit einer großen Auswahl. Das Schwimmbad dagegen ist wirklich sehenswert und das RED Restaurant ausgezeichnet.
Hi Roland, ich bin ganz bei dir, dass ich das Preis-Leistungsverhältnis bei über 1.000 CHF die Nacht auch nicht ganz stimmig finde. Das mit der Größe war für mich jetzt kein Problem, aber das ist natürlich für jeden unterschiedlich. Das mit dem SChreibtisch habe ich ja auch angemerkt, allerdings ist das tatsächlich öfter ein Thema in Urlaubshotels. Interessant finde ich deinen Bericht vom Frühstück, weil man mir hier fast jeden Wunsch erfüllt hat. Ich bin allerdings auch recht einfach zufriedenzustellen, was die Auswahl angeht.
Insgesamt hat mir Vals dann auch etwas gefallen als Interlaken, allerdings zahlt man hier meist etwas weniger.
1,5 Stunden aus München oder Stuttgart…? Da fährst du aber einen flotten Reifen 😉
In der Schweiz ist da schnell nicht nur der Führerschein, sondern auch das Auto weg 😉 danke für den Hinweis, ist korrigiert!