Valet Parking ist ein aus Nordamerika stammender Service, der vor allem an Flughäfen, in Luxushotels und Sternerestaurants angeboten wird. Die Dienstleistung besteht aus einem Parkservice für Reisende, bei dem die Fahrzeuge vom jeweiligen Parkplatzpersonal geparkt, bewacht und gewartet werden. Doch wie funktioniert der Service genau und welche Vor- und Nachteile gibt es?

Wie funktioniert Valet Parking?

Das Prinzip des Valet Parkings ist schnell erklärt. Reisende, Hotelgäste oder Restaurantbesucher können ihr Fahrzeug direkt bei der Ankunft an einen Mitarbeiter des Parkplatzes übergeben und ohne Umwege direkt zum Check-in. Der Mitarbeiter händigt dem Gast dann einen Parkschein aus und parkt den Wagen auf einem naheliegenden, geschützten Parkplatz. Während des Vorgangs ist es üblich, dass der Gast ein kleines Trinkgeld zahlt.

Valet Parking Autoschluessel

Selbstverständlich ist das Auto für die gesamte Überfahrt komplett versichert. Das Parkplatzpersonal kümmert sich dann während des gesamten Aufenthaltes um das Fahrzeug. Zusätzliche Wünsche werden bei längeren Aufenthalten ebenfalls erfüllt.

Gegen einen Aufpreis wird das Auto zum Beispiel auch gewartet oder gewaschen. Nach dem Aufenthalt oder für Ausflüge genügt meist ein kurzer Anruf und das Fahrzeug wird auf Wunsch wieder in die sogenannte Valet Zone vorgefahren. Dieser Hol- und Bringservice ist in der Regel 24/7 verfügbar.

Vor- und Nachteile von Valet Parking

Die Vorteile von Valet Parking liegen ganz klar auf der Hand. Der größte Vorteil ist wohl die Zeitersparnis und die Bequemlichkeit bei der Parkplatzsuche. Denn anstelle ewig nach einem Parkplatz zu suchen, kann man ohne Umwege die Reise antreten und gewinnt somit viel Zeit, die vor allem bei Flugreisen kostbar sein kann.

Aber auch die Sicherheit spielt bei vielen eine Rolle, die diesen Service in Anspruch nehmen. Die Fahrzeuge werden in die Obhut von ausgebildetem Personal gegeben und auf videoüberwachten Parkflächen geparkt. Auf Wunsch kümmert sich das Parkplatzpersonal sogar um die Wartung und Instandhaltung der Fahrzeuge.

Valet Parking Parkhaus (1)

Ein Nachteil von Valet Parking könnte sein, dass man nicht jederzeit einfach ins Fahrzeug steigen kann, sondern zuvor das Parkplatzpersonal bitten muss, den Wagen vorzufahren. Dieser Vorgang dauert im Normalfall zwar nicht lange, aber schränkt die Flexibilität ein wenig ein. Zudem lässt sich so ein exklusiver Service natürlich auch was kosten, sofern es nicht bereits in der Hotelübernachtung oder dem Flugticket inkludiert ist.

Mietwagen und Valet Parking

Wer nicht mit dem eigenen Fahrzeug, sondern mit einem Mietwagen den Valet Parking Service nutzen möchte, sollte sich vorab zu den geltenden Regelungen informieren. Grundsätzlich gilt bei den meisten Mietwagenanbietern, dass nur angemeldete Fahrer den Mietwagen führen dürfen. Allerdings gibt es einige Anbieter, die den Valet Parking Service dulden, sofern dieser zwingend erforderlich ist. Die Regelungen variieren jedoch von Anbieter zu Anbieter und sollten bei Unklarheiten individuell erfragt werden.

Zusätzlich sollte man sich bei dem zuständigen Valet Parking Dienstleister erkundigen, ob eine Versicherung für etwaige Schäden besteht. Sollte dies nicht der Fall sein, scheint es sinnvoll auf mögliche Alternativen zurückgreifen. Falls es keine Alternativen zum Valet Parking Service gibt (oftmals in Nordamerika der Fall), ist es ratsam vor und nach der Abgabe eine Schadensaufnahme durchzuführen und festzuhalten.

Häufig gestellte Fragen zu Valet Parking

Was ist Valet Parking?   +

Valet Parking ist ein aus Nordamerika stammender Service, der vor allem an Flughäfen und in hochrangigen Hotels und Restaurants angeboten wird. Die Dienstleistung besteht aus einem Parkservice für Reisende, bei dem die Fahrzeuge vom jeweiligen Parkplatzpersonal geparkt und gewartet werden.

Wie teuer ist Valet Parking?   +

Der Preis für den Valet Parking Service ist oftmals bereits in der Hotelübernachtung oder dem Flugticket inkludiert. Andernfalls liegt die Preisspanne im Normalfall je nach Ort und Betrieb bei 39 bis 149 Euro pro Tag.

Was sind die Vorteile von Valet Parking?   +

Die Vorteile von Valet Parking sind zum einen die Zeitersparnis und Bequemlichkeit bei der Parkplatzsuche und zum anderen die Sicherheit durch die überwachten Parkplätze.

  • Sonst verlinkt Ihr immer so viel wie möglich mit der Amex und dann wenn es vielleicht mal sinnvoll ist, lasst ihr es weg…
    Interessant wäre doch jetzt mal zu wissen, ob das Valet Parking, dass die Amex anbietet vergleichbar ist oder ob man da noch weitere Vorteile hat und ob’s darüber dann billiger ist usw.

    • Hallo Katha,
      verursacht ein Mitarbeiter während der Fahrt zum Parkgelände einen Unfall oder wird das Fahrzeug in der Obhut des Unternehmens beschädigt, sollte hierfür die Versicherung des Dienstleisters aufkommen – Dies ist zumindest der Regelfall. Natürlich sollte man vor und nach der Übergabe den Zustand des Fahrzeuges kontrollieren und gegebenenfalls die Schäden sofort gegenüber dem Parkplatzbetreiber geltend machen.

      Beste Grüße

      • Sorry aber das ist reine Theorie und deckt sich null mit den Valetreceipts und der DL wird eh negieren, dass es während der Fahrt passiert ist. Und wie gesagt das Überlassen an Dritte ist in den allermeisten Mietverträgen eh explizit untersagt.

      • Auf jeden Fall sollte man DEUTLICH auf diese Nachteile hinweisen!


        Can/Should I Valet Park a Rental Car?

        Yes, you can can valet park a rental car. However, it’s risky.

        A hotel valet attendant is not an authorized driver on any car-rental contract. In fact, any unauthorized driver, including a valet who spends two minutes coming and going in the car, completely cancels all collision coverage from a credit-card company and even the rental agency itself. That’s right: If you buy, for example, the CDW while standing at the counter and a valet smashes the car, you’re liable. Unauthorized drivers probably even negate any personal auto-insurance coverage.

        And now that most of the Strip hotels are charging for valet parking, you get to pay for the privilege of forfeiting all your insurance on the rental car.

        As for a hotel assuming responsibility for a valet-parked car, if you look carefully at the valet ticket you’re handed at most properties around town, you’ll see a legal disclaimer stating that you not only agree to waive all your rights, but also to absolve the property of any liability should your vehicle be damaged or stolen while in its custody, whether by accident, through negligence, or any other reason.”

      • Hallo Katha,
        Danke für dein Feedback. Es stimmt natürlich, dass das Valet Parking mit einem Mietwagen nur mit besonderer Vorsicht zu genießen ist.
        Da dies sicherlich auch für Andere interessant sein könnte, habe ich noch einen Absatz zu Valet Parking mit Mietwagen ergänzt.

        Viele Grüße

  • Mich würde interessieren, wie sich das bei Mietwagen verhält ???
    … da ja bei diesen ausdrücklich jeder anderer Fahrer (als der/die eingetragenen) untersagt ist.

    Ich hatte zu diesem Thema letztes auch einmal telefonisch bei Sixt nachgefragt und nur die Antwort erhalten: Ich solle in der jeweiligen Station nachfragen. – Erschien mir wenig plausibel und recht praxisfern.

    Hat hierzu jemand Erfahrungen?
    Danke

  • Ausgebildetem Personal? Wirklich jetzt? Gerade ihr solltet es doch besser wissen.
    Valet Parking ist ganz unten in der Hierarchie der Jobs und wird von jedem erledigt der halbwegs zur Verfügung steht. Viele Amerikaner finden das System selbst nicht gerade prima und vermeiden es wann immer sie können. Leider gibt es oft zu wenige Parkplätze und damit keine Alternative.

    • Hallo Johannes,
      danke für dein Feedback. Es mag sein, dass einige den Valet Parking Service eher meiden und nur notgedrungen darauf zurückgreifen. Es gibt jedoch mit Sicherheit auch andere, die den Service und die damit einhergehende Zeitersparnis sehr zu schätzen wissen.

      Viele Grüße

    • Du musst das aus Sicht des wohlhabenden Stammkunden sehen, der sein Fahrzeug in die verantwortungsvollen Hände dafür bereitgestellten Personals gibt, nicht aus Sicht des früheren Pferdeknechts.
      Servicepersonal steht auf der Hierarchieleiter insgesamt ziemlich weit unten und ist, wo wir schon über amerikanische Features des Gastgewerbes sprechen, auf großzügige Trinkgelder des Gastes angewiesen.

Alle Kommentare anzeigen (1)