In der vergangenen Woche eröffnete die oneworld-Allianz ihre erste Lounge in Europa am Flughafen Amsterdam Schiphol. Welche weitere Lounge wurde eröffnet?
Im Februar gab es Spekulationen über die Eröffnung einer neuen oneworld-Lounge in Amsterdam, jedoch gab es bislang keine offizielle Bestätigung. In der letzten Woche hat sich das allerdings geändert: Eine Pressemitteilung des Flughafens Amsterdam Schiphol bestätigt nun die Eröffnung der oneworld-Allianz Lounge. Darüber hinaus wurde auch die renovierte Aspire Lounge wiedereröffnet.
Über 170 Sitzplätze in der neuen Lounge
Swissport, die weltweit größte Dienstleistungsgesellschaft für Fluggesellschaften und Flughäfen, hat letzte Woche die Aspire Lounge wiedereröffnet, wie Business Traveller berichtet. Die Aspire Lounge, gekennzeichnet als Lounge 41, befindet sich zwischen den Gates D und E im dritten Stock und ist täglich von 6 Uhr bis 22 Uhr geöffnet.
Der Aspire Aufenthaltsraum erstreckt sich über eine Fläche von 625 Quadratmetern und bietet insgesamt 178 Sitzplätze. Ihr Design ist von der Amsterdamer Schule der Architektur sowie den Basaltsteinen der niederländischen Deiche inspiriert. Im Einklang mit einem starken Nachhaltigkeitsgedanken enthält der neue Aspire Ruhebereich auch wiederverwendete Möbel aus der alten Einrichtung. Sowohl die oneworld-Lounge als auch die Aspire Lounge haben Zugang zu einer gemeinsamen Küche, in der Köche frische Mahlzeiten zubereiten. Im Gegensatz zur oneworld-Lounge, die Passagieren mit einem Emerald- oder Sapphire-Status Zugang gewährt, ist die Aspire Lounge für alle Fluggäste zugänglich, unabhängig von ihrem Vielfliegerstatus. Allerdings müssen Passagiere für einen dreistündigen Aufenthalt einen Betrag von 40 Euro entrichten. Alternativ bietet sich auch der Priority Pass an. Seid Ihr bereits Priority Pass Mitglied? Hier könnt Ihr eine Mitgliedschaft erwerben:
Von Amsterdams Straßen inspiriert
Auch die frisch eröffnete oneworld-Lounge erstreckt sich im Non-Schengen-Bereich zwischen den Gates D und E auf der dritten Etage. Mit einer Fläche von 473 Quadratmetern bietet sie eine Vielzahl eleganter Sitzgelegenheiten in einem lichtdurchfluteten und modernen Ambiente. Das von D/DOCK gestaltete Design präsentiert eine oneworld-Atmosphäre mit dezenten Anspielungen auf Amsterdam. So finden sich zum Beispiel Lampen in der oneworld-Lounge, die von den typischen Straßenlaternen der Stadt inspiriert sind. Jochem Straatman, D/DOCK Art Director, ergänzte im Zuge der oneworld-Lounge-Eröffnung:
We’ve developed a contemporary, premium lounge experience with a design, features and furnishings that pay tribute to life in the Netherlands. This luxury lounge experience makes travelling simple, relaxing and enjoyable.
Jochem Straatman, D/DOCK Art Director
Die oneworld-Entspannungszone bietet nicht nur private Duscheinrichtungen und eine Full-Service-Bar, sondern auch High-Speed-WLAN. Öffnungszeiten sind sieben Tage die Woche von 5:30 Uhr bis 22 Uhr.
Die oneworld-Lounge ist, wie bereits erwähnt, täglich für berechtigte oneworld Emerald– und Sapphire-Kunden zugänglich, die von Amsterdam aus mit oneworld-Flügen starten. Außerdem steht sie First– und Business Class-Kunden offen, die mit Mitgliedsfluggesellschaften der oneworld-Allianz reisen.
Fazit zu den neuen Lounges am Flughafen Amsterdam Schiphol
Am Flughafen Amsterdam Schiphol wurden vor Kurzem gleich zwei neue Lounges eröffnet: Die neue oneworld-Lounge und die wiedereröffnete Aspire Lounge. Beide befinden sich auf der dritten Etage zwischen den Gates D und E. Es wird interessant sein zu sehen, wie diese Lounges von den berechtigten Passagieren angenommen werden, insbesondere die oneworld-Lounge, die erstmalig in Europa eröffnet hat.