Bereits an mehreren deutschen Flughäfen sind für die kommenden Tage Warnstreiks angekündigt. Jetzt trifft die Streikwelle auch den Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden.

Erst waren nur Flughäfen in Nordrhein-Westfalen vom Streik betroffen, hier wurden bereits 700 Flugausfälle befürchtet. Gestern wurden Einschränkungen für den Flughafen in Stuttgart bekannt gegeben und jetzt trifft es auch den Flughafen in Baden-Württemberg. Die Gewerkschaft ver.di ruft die Beschäftigten der Fluggastkontrolle und der Personal- und Warenkontrolle zum Streik auf, wie aero.de berichtet.

Auch am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden wird gestreikt

Gewerkschaften und Arbeitgeber befinden sich weiterhin im Tarifstreit und an vielen deutschen Flughäfen wird am Wochenende wieder gestreikt. Die Warnstreiks bringen Folgen mit sich und nun ist auch der Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden betroffen. Hier sind die Mitarbeitenden der Fluggastkontrollen und der Personal- und Warenkontrolle dazu aufgerufen, ihre Arbeit niederzulegen. Der Streik beginnt in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, erstreckt sich über zwei Tage und endet Samstagnacht.

Flughafen Karlsruhe Terminal

An den Flughäfen Köln/Bonn, Hamburg und Düsseldorf befindet sich das Personal schon seit vergangener Nacht im Streik. In Stuttgart beginnt der Warnstreik in der Nacht zu Freitag und dauert 24 Stunden an. Die Streiks haben massive Auswirkungen auf den Flugverkehr. Die Gewerkschaft ver.di rechnet auch in Karlsruhe mit längeren Wartezeiten und Flugausfällen. Ob aber wirklich Flüge gestrichen werden, ist noch nicht bekannt.

Laut den aktuellen Aufzeichnungen von flightradar24.com finden die ersten Flüge am morgigen Freitag wie geplant statt. Der Hintergrund für den Streik ist klar: ver.di befindet sich in Verhandlungen mit dem Bundesverband der Luftsicherheitsunternehmen (BDLS). Es geht um Zuschläge für Nacht-, Wochenends- und Feiertagsarbeit. Außerdem fordert die Gewerkschaft bessere Regelungen bei der Vergütung von Überstunden. Ein bereits vorliegendes Angebot der BDLS wurde von ver.di abgelehnt. Ende April geht es in neue Verhandlungsrunden.

Ankündigungen für Warnstreiks sind aktuell keine Seltenheit, denn neben der Gewerkschaft ver.di hat auch die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) zum Wochenende bundesweite Streiks angekündigt.

Fazit zum Warnstreik am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden

Ein turbulentes Wochenende steht bevor. Nachdem die bundesweiten Streiks erst für Flughäfen in NRW, Hamburg und Stuttgart angekündigt waren, ist jetzt noch ein weiterer Airport betroffen. Beschäftigte am Flughafen in Karlsruhe sind ebenfalls dazu aufgerufen, ihre Arbeit niederzulegen und verursachen damit Wartezeiten und eventuelle Flugausfälle. Auch die Bahn stellt an diesen Tagen keine Alternative dar. Denn die EVG wird am Freitag ebenfalls streiken.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Schon als Kind ist Livia viel gereist und war immer gerne unterwegs. Städtetrips oder ein Urlaub am Strand, beides wird durch ihre Begeisterung und Neugier für neue Orte und Kulturen zu etwas ganz Besonderem. Livias ganz persönliches Highlight war ihr Auslandsjahr auf Island im letzten Jahr. Nun freut sie sich das Schreiben und die Freude übers Reisen hier bei reisetopia zusammenzubringen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.