Schon seit Anfang des Jahres werden immer wieder erneut Warnstreiks angekündigt. Auch in dieser Woche sind viele Flüge betroffen.

Für Freitag sind bundesweite Streiks angekündigt und erneut wird es auch an Flughäfen im Nordwesten Deutschlands zu Flugausfällen kommen. Verdi hat die Beschäftigten in mehreren Bereichen zum Niederlegen der Arbeit aufgerufen und der Flughafenverband ADV rechnet am Donnerstag und Freitag mit mehreren hundert Flugausfällen, wie aero.de berichtet.

Streik hat Auswirkungen für 100.000 Passagiere

Mehrere tausend Passagiere sind betroffen und müssen sich erneut auf Flugausfälle einstellen, denn es kommt erneut zu Arbeitsniederlegungen in und um Nordrhein-Westfalen. An den Flughäfen Düsseldorf, Köln/Bonn und Hamburg hat Verdi die Beschäftigten in den Bereichen der Fluggastkontrolle, Flugsicherheit, Personal- und Warenkontrolle und im Service zu einem Warnstreik aufgerufen. Donnerstag und Freitag sollen sie ihre Arbeit ganztägig niederlegen und schränken den Flugverkehr damit drastisch ein.

Flughafen Düsseldorf

Der Flughafenverband äußert sich zu dem Ausmaß und gibt eine Einschätzung. ADV-Hauptgeschäftsführer Ralph Beisel rechnet mit 700 Flugausfällen. In den vergangenen Monaten mussten über 900.000 Reisende ihre Flüge gezwungenermaßen verschieben. In dieser Woche seien rund 100.000 Passagiere erneut die Leidtragenden des Streiks, teilte der Verband mit. Beisel bewertet die Arbeitskampfmaßnahmen und meint, sie würden über das tolerierbar Maß hinausgehen.

Ver.di Streik Flughafen Gewerkschaft

Der Grund für den Warnstreik ist klar: Verdi fordert mehr Lohn und bessere Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter. Die Gewerkschaft befindet sich in Verhandlungen mit dem Bundesverband der Luftsicherheitsunternehmen (BDLS). Es geht um Zeitzuschläge für Nacht-, Wochenends- und Feiertagsarbeit. Außerdem verlangt Verdi eine bessere tarifliche Regelung zur Entlohnung von Überstunden für die Sicherheits- und Servicekräfte an Verkehrsflughäfen. Die Gewerkschaft sieht das schriftliche Angebot des BDLS als unzureichend und könne sich nicht darauf einigen. Ende April geht es in die nächsten Verhandlungsrunden.

Fazit zu den 700 Flugausfällen durch den Streik

Die Streiks sind nicht aufzuhalten. Auch in dieser Woche trifft es viele Passagiere in Düsseldorf, Köln und Hamburg. Über 700 Flüge werden wohl ausfallen. Wer am Donnerstag oder Freitag eine Reise geplant hat, sollte sich vorher gut über den Flugstatus informieren.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Schon als Kind ist Livia viel gereist und war immer gerne unterwegs. Städtetrips oder ein Urlaub am Strand, beides wird durch ihre Begeisterung und Neugier für neue Orte und Kulturen zu etwas ganz Besonderem. Livias ganz persönliches Highlight war ihr Auslandsjahr auf Island im letzten Jahr. Nun freut sie sich das Schreiben und die Freude übers Reisen hier bei reisetopia zusammenzubringen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Die Verdi Funktionäre sind aus dem Osterurlaub zurück und hetzen mit maßlos übertriebenen Forderungen ihre Lemmlinge zum Streik, armes Arbeitervolk.

Alle Kommentare anzeigen (1)