Seit Beginn des Jahres müssen Reisende immer wieder mit Warnstreiks an deutschen Flughäfen rechnen. Nun sind wieder Arbeitsniederlegungen an Airports in Nordrhein-Westfalen zu erwarten.

Vor rund zwei Monaten hat die Gewerkschaft Verdi Tarifbeschäftigte im öffentlichen Dienst im Großraum Köln, Bonn und Leverkusen zu einem Warnstreik aufgerufen. Laut aero.de könnte es in Nordrhein-Westfalen schon ganz bald wieder zu Arbeitskämpfen kommen, da sich die Gewerkschaft und die Arbeitgeberseite bislang nicht einigen konnten.

Flugausfälle zu erwarten

Tausende Reisende mussten sich bereits am 17.März auf einen ganztägigen Warnstreik an den Flughäfen in Köln und Düsseldorf einstellen. Die Folgen waren auch noch am nächsten Morgen zu spüren, denn hunderte Verbindungen wurden annulliert. Und noch immer ist kein Ende in Sicht, denn nun drohen erneut Warnstreiks an den Flughäfen. Schon in wenigen Tagen könnten Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes ihre Arbeit niederlegen. Verdi-Gewerkschaftssekretär Özay Tarim gab am Montag bekannt, dass die Arbeitgeberseite in den Tarifverhandlungen auf der Bremse stünde. Zudem sei nach fast zwei Jahren und neun Verhandlungsrunden keine Fortbewegung von der Arbeitgeberseite zu sehen, wie Tarim gegenüber 24rhein.de betonte. Da Verdi das Gefühl habe, die Arbeitgeber würden auf Zeit spielen, seien weitere Streiks unumgänglich.

Die Verhandlungen laufen aber sehr zäh und schleppend und endeten bislang ohne ein verbessertes Angebot und damit ohne Ergebnis.

Özay Tarim, Verdi-Gewerkschaftssekretär
Flughafen Köln Bonn
Schon in wenigen Tagen könnte es wieder zu einem Warnstreik am Flughafen in Köln kommen

Verdi fordert für die 2,5 Millionen Beschäftigten 10,5 Prozent mehr Lohn, mindestens aber 500 Euro mehr Gehalt. Am 11. und 12. April wurde deshalb in Frankfurt weiter darüber verhandelt, allerdings ohne Erfolg. Deshalb soll es am 27. und 28. April zu einer erneuten Tarifverhandlung kommen. Noch ist nicht bekannt, ob die Streiks an den Flughäfen schon vor oder nach den Gesprächen stattfinden werden.

Das wird aber nicht folgenlos bleiben. Wir werden mit unseren Kolleginnen und Kollegen der Luftsicherheit zeigen, was wir gemeinsam von den Arbeitgebern erwarten: Ein einigungsfähiges Angebot! Gemeinsam kämpfen – gemeinsam streiken!

Özay Tarim, Verdi-Gewerkschaftssekretär

Fazit zu möglichen Streiks in NRW

An den Flughäfen in Köln und Düsseldorf könnte es schon in wenigen Tagen zu erneuten Warnstreiks kommen. Noch immer habe man sich mit der Arbeitgeberseite auf kein Ergebnis einigen können. Für Flugreisende könnte das wieder verheerende Folgen mit sich bringen. Ob es überhaupt zu einer Einigung kommen wird oder ob doch unbefristete Streiks drohen, wird sich in den kommenden Tagen sicherlich noch zeigen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal ob Städtetrips, Urlaube am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer großen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Es wird Zeit, dass Verdi dafür bezahlt, wenn Familien dank denen auf mehreren Hundert Euro Kosten sitzen bleiben. Ab heute gibts Kampf gegen Verdi.

Alle Kommentare anzeigen (1)