US-Präsident Trump hat angekündigt, dass die Einreise für Europäer auch über den bisher angekündigten Zeitraum von einem Monat nicht möglich sein wird – das aktuelle Einreiseverbot wird nunmehr auf unbestimmte Zeit verlängert.

Die USA hatten mit Startdatum 13. März um 23:59 Uhr Ortszeit alle Einreisen für Menschen aus der Europäischen Union verboten, wenig später folgte auch das Verbot für Einreisen aus Großbritannien. Die Maßnahme hatte schon zu diesem Zeitpunkt für Irritationen gesorgt, gibt es ein ähnliches Reiseverbot seitens der EU gegenüber der Vereinigten Staaten nicht. Seitdem hat sich die Situation noch einmal deutlich verschlimmert, allerdings besonders in den USA. Nun soll der Einreisestopp einseitig verlängert werden.

Einreiseverbote sollen Ausweitung des Coronavirus begrenzen

Der Präsident der Vereinigten Staaten fällt in der Coronakrise bislang hinsichtlich seiner Entscheidung als sehr sprunghaft auf. Nachdem vor Kurzem noch die Rede davon war, dass die Wirtschaft spätestens zu Ostern wieder anlaufen sollte, wurden die strikten Beschränkungen des öffentlichen Lebens in den USA nun doch auf unbestimmte Zeit verlängert. Aus medizinischer Sicht scheint dies auch zwingend geboten, denn die USA haben mit über 673,000 Fällen (Stand 15. April, 13:30 Uhr) die mit Abstand meisten Infizierten mit dem Coronavirus weltweit, der Anstieg ist unvermittelt hoch und lag bereits bei mehr als 20.000 Neuinfektionen an einem Tag.

San Francisco

Die Verlängerung des Einreiseverbots soll laut Trump dabei helfen, die Ausweitung des Coronavirus in den Vereinigten Staaten zu begrenzen. “Es ist sehr wichtig, Grenzen zu haben”, ließ Trump im Rahmen seines Statements verlauten. Ob gerade eingeschleppte Infektionen aus Europa allerdings aktuell ein relevantes Problem bei der Verbreitung des Virus in den USA wären, darf bezweifelt werden. Eine einseitige Reisebeschränkung erscheint dabei nicht unbedingt sinnvoll, wenngleich von internationalen Reisen aktuell generell abgeraten wird.

Trump bleibt Details über Verlängerung schuldig

Wie zuletzt häufig hat Trump in Hinblick auf sein Statement keinerlei Details genannt. In Anbetracht der wankenden Meinung erscheint es sogar möglich, dass das Ende der Verlängerung überaus kurzfristig bekannt gegeben wird. Dies würde zur Rhetorik Trumps passen, der die Verbreitung des Virus in den USA primär darauf zurückführt, dass dieser von anderen eingeschleppt wurde. Möglich erscheint eine Verlängerung des ursprünglich bis 12. April gültigen Reisebanns für Staatsbürger der Europäischen Union und einiger weiterer europäischer Staaten zumindest bis Anfang Mai, dann laufen nach aktuellem Stand auch die Maßnahmen zur Eindämmung des Virus in den Vereinigten Staaten aus.

Aktuell umfassen die Einreisebeschränkungen bereits alle touristischen und geschäftlichen Reisen. Einreisen dürfen in die USA nur noch diejenigen, die eine Aufenthalts- oder Arbeitsgenehmigung haben. Genauso dürfen weiterhin alle Staatsbürger der USA einreisen. Die Europäische Union verbietet ebenfalls die Einreise von Nicht-EU-Bürgern. Aus wichtigem Grund oder als Inhaber einer Aufenthaltsgenehmigung können US-Amerikaner allerdings weiterhin in Deutschland einreisen. Vergleichbare Ausnahmen gibt es auch in anderen Ländern der EU. Auch deshalb gibt es weiterhin regelmäßige Flugverbindungen zwischen beiden Kontinenten.

Fazit zur Verlängerung des Einreiseverbots für Europäer

In Anbetracht der starken Ausbreitung des Coronavirus in den USA, erscheinen alle Maßnahmen zur Eindämmung sinnvoll. Ob allerdings gerade die Einschleppung aus dem Ausland aktuell die wichtigste Baustelle darstellt, darf man infrage stellen. Dennoch ist davon auszugehen, dass das Einreiseverbot für Europäer in den USA vorerst auf unbestimmte Zeit verlängert bleibt – vermutlich bis mindestens Anfang Mai 2020.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Ich würde gern am 26.6. zu meiner Mutter und Schwestern nach Deutschland fliegen . Ich habe den deutschen Pass jedoch meine Söhne nur den Amerikanischen. Ist es erlaubt einzureisen? Danke

    • Hallo Corina, ich würde dich bitten, dich für eine rechtssichere Antwort an das entsprechende Konsulat der Bundesrepublik in den USA zu wenden. Wir können in Einzelfällen keine Auskunft zu Einreisebeschränkungen geben.

  • hallo, gibt’s was neues hinsichtliche des Einreisestopps? Bis wann gilt das Verbot denn aktuell (Stand heute 3.5.)? Wir müssten dringend nach USA fliegen, dabei sind wir inzwischen auch flexibel, in welchen Bundesstaat wir einreisen, und würden dann ggbfls innerhalb der USA schauen wie es weitergeht… Wäre super wenn jemand von euch eine Info hat, um dann nicht wieder so kurzfristig eine Info bekommt ob wir vom 23.4. auf dem 21.5. verschobenen Flug denn antreten können…?! liebe Grüße

    • Hallo Markus, das Einreiseverbot gilt bis auf Weiteres, sodass es leider keinen neuen Stand gibt. Eine Einreise ist nur bei entsprechender Ausnahmegenehmigung möglich. Wir berichten natürlich sofort, wenn es hierbei Änderungen gibt.

  • Ich hoffe die Einreise ist bald wieder möglich..eigentlich sollte es am 28.4. für 4 Wochen in die USA gehen. Ich hoffe, dass es zumindest ab Juni/Juli wieder möglich ist, damit der finanzielle Schaden nicht all zu groß ist.

    • Auch wir wollten zum 1 Mai 20 nach Miami fliegen.
      Leider mußten wir es absagen.

      Eine Umbuchung erfolgte jetzt zum 30 Sept.20 unser Vermieter in Marco Island hat uns kostenlos diese Umbuchung gewährt….hoffe es geht dann..

  • Was ist nun?
    Bis wann kommt da nun eine Erklärung? Trump will ja auch nach Ostern wieder die Wirtschaft hochfahren 🙂
    Im Mai habe ich noch Hotels auf Hawaii und bis jetzt sagt die kein Reiseveranstalter ab.
    Gibt es schon mehr Informationen?

    • Hallo Gerald, nach unserem aktuellen Informationsstand gibt es dazu noch keine konkreten neuen Informationen. Da wird sich aber sicherlich bald etwas tun, und wenn dem so ist berichten wir natürlich schnellstmöglich darüber! Liebe Grüße

      • Ich gehe nicht mehr davon aus, dass ich dort sein werde. Aber da mein Roadtrip bereits vor 2 Wochen hätte beginnen sollen und die Hotels auf Hawaii über zwei Reiseveranstalter gebucht wurden, stehe ich vor dem Problem das die Veranstalter für Mai noch nicht stornieren und ich selbt auch nicht mehr Stornieren kann.
        Was mich am meisten Ärgert ist, das ich jedes andere Hotel welches nicht über ein Reisebüro gebucht wurde unkompliziert stornieren konnte. Nur die zwei großen Deutschen Veranstalter machen nicht mit.

  • Einreisestopp hin oder her, wer will im Moment schon in die USA? Selbst wer Covid-19 nicht fürchtet: Touristisch ist alles geschlossen, geschäftlich v.a. Home Office und Social Distancing angesagt, und ein rigoroser Lockdown könnte jederzeit kommen. Kanada hat schon ein Einreiseverbot bis Ende Juni, die USA könnten nachziehen.

    • Hi Jürgen, danke für den Hinweis. Das war schlecht formuliert, US-Bürger dürfen weiterhin aus wichtigem Grund sowie mit einem Aufenthaltstitel in Deutschland einreisen. Auch in anderen europäischen Ländern gibt es ähnliche Ausnahmen. In anderen Fällen ist eine Einreise untersagt.

      • Ich habe einen Deutschen Pass lebe in den USA und möchte im Juli nach Deutschland! Aber komme ich im August wieder zurück ! Habe ein E 2 Visum!!
        Kann mir das Jmd beantworten???
        Liebste Grüße

      • Hey Amalia, dafür wendest du dich am besten an die Botschaft oder das Auswärtige Amt, da diese dir dazu sichere Informationen liefern können.. Viele Grüße

Alle Kommentare anzeigen (1)