Das Coronavirus hat die Luftfahrt in eine nie dagewesene Krise gestürzt. Nun allerdings soll der Betrieb langsam wieder hochgefahren werden. Turkish Airlines zeigt allerdings, wie sehr sich das Erlebnis zukünftig von dem unterscheidet, was wir von davor kennen.
Fast alle Fluggesellschaften weltweit mussten durch die Krise in Folge des weltweiten Coronavirus-Ausbruchs ihre gesamte Flotte am Boden behalten. Turkish Airlines ist dabei sogar besonders drastisch vorgegangen und hat alle Flüge Ende März komplett eingestellt. Der Stopp des Flugbetriebs wurde dann mehrere Male verlängert und hielt insgesamt mehr als zwei Monate an. Am 1. Juni nun starteten die ersten Maschinen der Star Alliance-Fluggesellschaft wieder für Inlandsflüge, in knapp einer Woche beginnt dann auch wieder der internationale Flugbetrieb. Dabei wird allerdings keineswegs alles so bleiben, wie man es kennt.
Nur noch eine Flasche Wasser in der Business Class
Besonders aufhorchen lässt ein internes Memo von Turkish Airlines, das im Vielfliegerforum Flyertalk veröffentlicht wurde. Dieses zeigt klar und deutlich, auf was sich die Passagiere von Turkish Airlines in den nächsten Wochen einstellen müssen, wenn sie in der Business Class fliegen. Konkret geht es dabei um das Catering, bei dem die türkische Airline bislang führend war. Bis auf Weiteres gibt es demnach auf kurzen Flügen (Inlandsflüge sowie internationale Flüge bis zwei Stunden) gar keine Mahlzeit mehr, sondern nur noch eine Flasche Wasser. Auch in der Economy Class gibt es eine Flasche Wasser, womit der Service in beiden Reiseklassen komplett identisch ist.
Dass gerade Turkish Airlines allerdings so einen drastischen Weg geht, darf man als überraschend bezeichnen. Die Fluggesellschaft ist dafür bekannt, dass mitunter weltbeste Catering zu bieten. Auf kürzeren Flügen darf man sich dabei üblicherweise über eine volle Mahlzeit auf einem Tablett freuen, mit kleiner Vorspeise, einem Dessert und einem warmen Hauptgang. Zudem gibt es einen umfangreichen Getränkeservice. All das wird bis auf Weiteres durch eine Flasche Wasser ersetzt, was das Erlebnis sicherlich deutlich verändert. Interessant ist dahingehend besonders, dass die Lufthansa in der Business Class aktuell selbst auf kurzen Inlandsflügen weiterhin eine Mahlzeit bietet.
Sandwich statt extravagantem Dinner auf Mittel- und Langstrecken
Gewissermaßen ist ein Flug ohne Essen auf kurzen Strecken sicherlich kein Problem, zumal man so etwas gerade von Günstigfliegern schon lange kennt. Doch bei Turkish Airlines gehen die Einschränkungen auch auf mittleren und langen Flügen sehr weit. Auf Strecken mit zwei bis acht Stunden Flugdauer gibt es demnach keinen typischen Essensservice mehr. Stattdessen bietet Turkish Airlines hier nur noch eine Pappbox, in der ein Sandwich, ein kleiner Salat, eine kleine Portion Mezze und ein kleines Dessert zu finden sind. Zudem soll es auf diesen Flügen immerhin einen normalen Getränkeservice geben.
Auf Flügen von einer Länge von mehr als fünf Stunden soll es zudem eine Runde Cracker geben, eine zweite Mahlzeit gibt es allerdings nicht einmal auf den wirklich relevant langen Verbindungen nach Indien oder zu afrikanischen Zielen. Auch hier ist die Umstellung nicht deshalb gravierend, weil das neue Catering grundlegend problematisch ist, sondern weil Turkish Airlines hier zuvor oftmals ein echtes Festmahl bot. Schon auf Flügen zwischen Deutschland und der Türkei gab es zumeist ein vollständiges Essen mit mehreren Gängen und mehreren Getränkerunden – nachlesen könnt Ihr das beispielsweise in unserem Review zur Turkish Airlines Business Class im Airbus A321.
Interessant ist zudem, dass die Economy Class im Verhältnis noch recht gut versorgt wird. So soll es hier eine sogenannte Pickniktüte geben, in der unter anderem ein Sandwich und ein abgepacktes Stück Kuchen sowie Wasser und Saft zu finden sind. Einen Getränkeservice gibt es nicht. Auf Flügen von über fünf Stunden gibt es eine zweite Tüte mit einem anderen Geschmack bei Sandwich und Kuchen. Kurios daran: In der Business Class wird auf eine zweite Mahlzeit verzichtet, hier gibt es nur Cracker.
Zwei Boxen statt zwei voller Mahlzeiten auf der Langstrecke
Auch auf der Langstrecke sind die Zeiten des extravaganten Dinners in der Turkish Airlines Business Class vorbei. Hier gibt es als ersten Service eine etwas größere Box, in der neben einem Sandwich oder Wrap auch ein Salat, mehr Mezze, ein Brötchen sowie eine Flasche Wasser und Cracker zu finden sein sollen. Auch hier soll es einen Getränkeservice geben. Zudem soll es einen zweiten Getränkeservice mitsamt einer zweiten Mahlzeit geben. Letztere ist dabei wieder die Box, die wir oben schon für die Mittelstrecke beschrieben haben.
Auch dies ist weit weg von dem, was man bislang aus der Turkish Airlines Business Class kennt. Die Regel waren hier außergewöhnliche Mahlzeiten mit mehreren Vorspeisen, Hauptgerichten und Desserts zur Auswahl. Nicht umsonst galt das Catering von Turkish Airlines besonders auf der Langstrecke als herausragend. Was einen bislang erwartet hat, könnt Ihr in unserem Review der Turkish Airlines Business Class im Airbus A330 sowie der Business Class in der Boeing 787 nachlesen.
In der Economy Class ist der Service dagegen vergleichsweise wenig eingeschränkt. Hier gibt als ersten Service eine im Vergleich zur Business Class leicht reduzierte Box mit einem Sandwich, Salat, Dessert sowie Wasser und Saft. Als zweiten Service gibt es auf der Langstrecke in der Economy Class wieder die oben vorgestellte Tüte mit einem weiteren Sandwich. Natürlich ist auch das ein Unterschied zu dem, was wir in unserem Review der Turkish Airlines Economy Class auf der Langstrecke beschrieben haben, aber die Kürzungen sind längst nicht so drastisch wie in der Business Class.
Fazit zu den Catering-Kürzungen bei Turkish Airlines
Dass Turkish Airlines das Catering kürzt, um den Kontakt zwischen Flugbegleitern und Passagieren zu minimieren, ist nachvollziehbar. Selbst zum Höhepunkt der Krise haben allerdings die allermeisten Airlines noch ein deutlich umfangreicheres Angebot für Passagiere der Premium-Klassen geboten. Vergleichbare Einschränkungen soll es zudem auch in den nächsten Wochen bei Airlines wie Lufthansa, Air France, British Airways oder auch Qatar Airways und Emirates nicht geben. Schon deshalb kommt es überraschend, dass Turkish Airlines so stark kürzt und Passagieren in der Business Class zukünftig primär einen besseren Sitz verkauft. Wie lange das Catering ohne warme Mahlzeiten und nur noch in Form von Boxen oder Tüten daherkommt, ist leider noch nicht bekannt.
Das alles was im Flyertalk Forum gepostet wurde ist nur eine interne Präsentation. Man sollte BITTE aber auch bedenken, dass das alles nur ein Gerücht ist (TK hat noch kein Statement dazu abgegeben!). TK hat auch in den letzten Monaten viele Anpassungen angekündigt und wieder zurückgezogen.
Da sie ja für den Flug von Berlin nach BKK und zurück für über € 2000,- nach ihrem Verständnis nur den besseren Sitz verkaufen, sollten sie den bei der Bank verpfänden. Für mich hat sich dann die Business bei TK erledigt. Da gibt es Alternativen. Werde für meine Meilen einkaufen und es war es dann. Die Elite ist nicht zwingend nötig.
Ein Scherz.. oder?
Boykott würde ja bedeuten, mit einer anderen Airline zu fliegen – glauben Sie, dass es sa anders zugeht?
Und zum Thema Kosten sparen: zunächst einmal geht es um den Schutz der Crew und damit aller Gäste. Und natürlich geht es auch darum Kosten zu sparen, wäre ja naiv zu denken, dass dies in diesen Zeiten nicht relevant wäre. Darüber hinaus buchen Sie einen Beförderungsvertrag, keinen Verpflegungsvertrag, aber das scheint immer noch nicht angekommen zu sein, dass der Service an Bord ein Sahnehäubchen ist und mehr nicht…
@Chris: Danke!
Na dann lies dir mal die Buchungen durch.. 2 x warme Mahlzeit, freie Getränke 😉 etc.. je nach Flugdauer.
Oder buchst du im Kino nur den Film ohne Sitzplatz, wo es keine Reservierungen gibt?
Ich habe nirgends gesagt, dass es das nicht gibt, lediglich, dass man keinen Anspruch darauf hat!
Sorry, aber das ist wohl ein Scherz! Ohne mich….da gehts nur ums Kosten sparen, sonst nichts…Nur Boykott hilft dagegen….man hält uns wohl für dämlich…
Hallo Moritz,
lässt sich durch diese Einschränkung irgendwelche Recht ableiten?
Ich habe eine Reise Ende Juni eine Hin- & Rückreise von FRA via IST nach AYT in Business Class bei Turkish Airlines gebucht. Ein großer Entscheidungspunkt war unter anderem das Catering im Vergleich zur Lufthansa. Ich werde ca. 8 Stunden unterwegs sein und wenn die Lounges in Frankfurt und Istanbul (nur eine Vermutung) weiterhin geschlossen sind, wird das echt zu einem Problem, wenn ich schon die höhere Reiseklasse gebucht habe und mir dann trotzdem Essen am Airport kaufen muss. Klar gibt es die Food-Box aber es ist irgendwie super enttäuschend, sowas zwei Wochen vor der Reise zu erfahren.
Danke für ein Feedback!
Liebe Grüße und bleibt gesund!
Hey Yassine, für diese Einschränkung lässt sich für dich leider kein Recht ableiten, da dies nicht im Beförderungsvertrag steht.. Viele Grüße
Das was auf der Homepage in Wort und Bild beworben wird wird mitgekauft und mitbezahlt. Das gilt für alle Airlines.
Ich möchte mal den sehen, der ein neues Auto mit Navi und Leder bestellt und bei Auslieferung fehlt beides bei gleichem Preis. Sparmaßnahme. Wird natürlich jeder sofort akzeptieren, oder???
Hey Mike, bei deinem Auto steht jedoch dann das Navi und die Ledersitze im Vertrag – bei einer Airline steht die genaue Auflistung an Speisen oder Getränken eben nicht im Vertrag. Da gibt es leider einen Unterschied.. Viele Grüße
Ich rede auch nicht von Details wie Chicken oder Beef, Rotwein oder Weißwein, Sekt oder Bier, sondern von Grundsätzlichem. Die TK Homepage zeigt aktuell immer noch die gewohnten Texte und Bilder bezüglich des Caterings:. https://www.turkishairlines.com/de-int/flights/fly-different/dining-onboard/
Wird stattdessen nur eine Tüte mit Snacks serviert heißt das, das etwas, was versprochen und bezahlt wurde, nicht geliefert wird. Das legt dann zumindest in Deutschland den Verdacht der irreführenden Werbung nahe. Da ändert auch das kleine Sternchen (“…Recht auf Änderungen der Serviceleistungen und Angebote…”) nichts, denn das Ausmaß der Servicereduzierung kommt einer Abschaffung und nicht einer Änderung gleich. Vgl. auch das Urteil gegen LH wegen Nichterbringung der Cateringleistung in der Business Class.
Hey Mike, ich kann dich da 100% verstehen und möchte auf keinen Fall irgendwo Turkish Airlines in Schutz nehmen. Ich wollte dir damit nur aufzeigen, dass es leider nicht so einfach ist, wie es zu Beginn klingt.. Hoffen wir einfach, dass Turkish Airlines wieder normales Catering anbietet, sobald es wieder möglich ist. Viele Grüße
Wenn derart wenig Service angeboten wird, dann müssten oder sollten die Preise für das Business Class Ticket entsprechend angepasst werden!
Ansonsten ist das eine Glatte Frechheit!
Ich meine wenns das Lufthansa wäre, da würde man sich nichts anderes erwarten, aber hallo nicht so bei Türkisch!
Laut Buchungsbestätigung hast du wohl das Recht auf (je nach Entfernung) ein oder zwei Mahlzeiten an Bord, und das ist ja auch irgendwie abgedeckt.
Siehe es so rum: Sei froh, dass du trotz Corona wieder fliegen kannst… Mit mehr Aufwand (und Personal in Ganzkörper-Schutzanzügen) wären die Flüge noch teurer, und die Balkanroute ist halt derzeit noch nicht frei.
Das finde ich auch! Insbesondere wegen des Services sind mit TK nach Afrika und den Seychellen geflogen. Wobei die Flüge in Business Class nach Mombasa mit Sitzen aus den 90 igern eigentlich ein No Go ist. Wenn hier der Service tatsächlich in dem Downsizing kommt muss ich nicht mehr mit TK fliegen. Elite hin oder her.
Ein Blick auf die Buchungen be TK für den Oktober 2020 zeigen, daß TK die Preise für die Business konstant hält. Damit hat sich die TK für mich erledigt. Auch Handgepäck soll man wohl nicht mehr mit in die Kabine nehmen dürfen. Wie stellen die sich das mit Wersachen etc vor?
So großartig unterscheidet sich aber das Catering auf FRA-IST-Flügen nicht zwischen LH und TK (in normalen Zeiten)…
Hatte mich auch über den Artikel gewundert, in dem Moritz angibt, dass es selbst auf TK-Flügen zwischen der Türkei und Deutschland ein vollwertiges Catering gibt – das tut es bei LH auch, in Business UND Economy…Somit kaum ein nennenswerter Unterschied.