Turkish Airlines hat erst im Juni die größte Einzelbestellung in der Geschichte der kommerziellen Luftfahrt angekündigt – nun wird diese aufgeschoben.

Anlässlich ihres 100. Geburtstag im Jahr 2033 hat die Fluggesellschaft Turkish Airlines 400 Schmalrumpfflugzeuge und 200 Großraumflugzeuge vorbestellt. Airliners zufolge wurde diese Bestellung nun jedoch aufgeschoben. Grund dafür seien Lieferrückstände bei Airbus A320-Flugzeugen und Probleme bei der Boeing-787-Produktion durch Triebwerkhersteller.

Deal vorerst auf Eis

Turkish Airlines ist die größte Airline der Türkei und hat mitunter das größte Streckennetz von allen Airlines weltweit. Die Fluggesellschaft wurde im Jahre 1933 gegründet und feiert somit 2033 ihren 100. Geburtstag. Pünktlich zum Jubiläum soll die Gesamtflotte bis dahin mit 400 Kurzstreckenflugzeugen vom Typ Boeing 737 MAX und Airbus A320neo sowie 200 Langstreckenflugzeugen auf 810 Flugzeuge aufgestockt werden. Allerdings gibt es sowohl bei Boeing als auch bei Airbus aktuell Probleme.

Turkish Airlines Boeing 787 Dreamliner

Aufgrund der hohen Nachfrage von Flugzeugen der A320-Familie gibt es Lieferrückstände. Bei einer so großen Bestellung, wie der von Turkish Airlines, ist durch die langen Wartezeiten eine pünktliche Auslieferung unwahrscheinlich. Außerdem gibt mehren sich die Hinweise zu Problemen beim Hersteller CMF. Laut flightglobal warnen sowohl amerikanische als auch europäische Behörden vor Defekten des Flugzeugtriebwerks von CFM der Typen Leap-1A, GE GEnx und GE90. Diese sind auch bei der Boeing 787, bei der Boeing 747-8, bei der Boeing 737 MAX sowie auch beim A320 eingebaut.

Auch beim Turbinenhersteller Pratt & Whitney gibt es aktuell Probleme. Bei den Rohlingen der Turbinen kam es zu einem seltenen Zustand des Metallpulvers beim Triebwerkhersteller. Dieses sei eine Zeit lang für neue Turbinenscheiben verwendet worden. Dadurch kann es zu Rissen in den Turbinenscheiben kommen. Nun müssen die Turbinen bei bis zu 1.200 A320neo überprüft und ausgetauscht werden. Die Überprüfung und der Austausch könnten sich laut simpleflying über Jahre hinziehen, was die Flugzeugtypen für Turkish Airlines unattraktiver macht.

Triebwerk

Aktuell deckt die Airline die Nachfrage mit einer Flotte von beinahe 400 Flugzeugen ab. Einige der Flugzeuge werden im Wet Lease betrieben. Beim Wet Leasing wird ein Flugzeug mitsamt der Crew und allen zu erwartenden Kosten gemietet. Um der Nachfrage gerecht zu werden, plant Turkish Airlines ihre Kapazitäten bis 2028 um sieben bis zehn Prozent auf 600 Flugzeuge zu erhöhen. Bis Ende dieses Jahres will die Airlines ihre Flotte auf 435 Flugzeugen erweitern. Damit dieses Ziel erreicht werden kann, muss Turkish Airlines nach der Aufschiebung ihrer Großbestellung nun weitere Optionen erkunden und vorausschauende Lösungen für ihre Flotte finden.

Fazit zur aufgeschobenen Bestellung bei Turkish Airlines

Turkish Airlines hatte zum 100. Geburtstag große Wachstumspläne. Bis 2033 wollte sie 600 neue Flugzeuge von Airbus und Boeing geliefert bekommen. Nun sind die Pläne vorerst auf Halt. Beide Flugzeughersteller haben Probleme bei der Produktion: Airbus mit langen Lieferzeiten und Boeing mit Produktionsfehlern. Es bleibt spannend, ob die größte Airline der Türkei andere Lösungen für die Flottenerweiterung findet.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Als Praktikantin bei reisetopia kann Jolina ihre Leidenschaft fürs Reisen mit dem Beruf verbinden und sammelt fleißig Inspiration für ihre Weltreise. Wenn sie nicht bei reisetopia arbeitet, studiert sie Journalismus in Magdeburg.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.