Travelcoup bietet seit rund einem halben Jahr geteilte Privatjetflüge an. Nun wird das Streckennetz um einen innerdeutschen Flug erweitert.

Vergangenen Sommer ist Travelcoup in das Business der geteilten Privatjets eingestiegen. Bislang gab es die Möglichkeit, einen einzelnen Sitz in einem Privatjet zu buchen, nur in den USA. Doch Travelcoup hat das Geschäft im Sommer 2023 auch in die Schweiz gebracht. Während Anfangs sich die Ziele auf die Balearen beschränkt haben, erweitert das Unternehmen das Streckennetz nun um einen innerdeutschen Flug, wie Travelnews.ch berichtet.

Testphase einer neuen Zielgruppe

Ein Privatjet, welcher nicht ganz privat ist? Dieses Pauschalreise-Angebot ist seit geraumer Zeit in den USA erhältlich. Es handelt sich hierbei um geteilte Privatjets, bei welchen die Sitzplätze jeweils einzeln verkauft werden. Hierdurch wird den Fluggästen ein hochwertiges Flugerlebnis zu einem günstigeren Preis gewährleistet, was auch eine schnellere Abfertigung am Boden einschließt. Seit dem Sommer 2023 fliegt das Schweizer Unternehmen Travelcoup von Zürich und München mit diesem Konzept von und auf die Balearen. Und das mit Erfolg, wie der CEO, Niclas Seitz, betont.

Hamburg Speicherstadt

Nun erweitert Travelcoup ab dem 19. Februar 2024 die Reisen des geteilten Privatsjets um die Verbindung München – Hamburg. Im Zeitraum von drei Wochen wird Travelcoup jeweils montags, mittwochs und freitags die Strecke bedienen und dadurch testweise eine neue Zielgruppe ansprechen: 

Diese neue Strecke ist ein reiner Testballon, um auszutesten, ob ein Semi-Privatjet auch Businessreisende anzieht. Das ist aber grundsätzlich nicht unsere Zielgruppe, wir konzentrieren uns auf die Freizeitreisende. Hamburg ist für uns eine sehr interessante Abflugsdestination.

Niclas Seitz, CEO von Travelcoup

Dieser Schritt geht das Schweizer Unternehmen, trotz der rückläufigen Entwicklung des innerdeutschen Flugverkehrs. Niclas Seitz begründet die Entscheidung damit, dass die Strecke eine hohe Nachfrage aufweist. Neben Travelcoup bedient Lufthansa die Strecke zwölfmal täglich und Eurowings dreimal.

Expansionspläne 2024

Doch das Thema Expansion betrifft bei Travelcoup nicht nur die Reiseziele. Zusätzlich ist das Schweizer Unternehmen am Umbau einer zusätzlichen Maschine dran und eine weitere ist auch in Planung. Hierbei handelt es sich um den Flugzeugtyp Embraer ERJ 145.

Embraer ERJ 145 Travelcoup

Auch weitere Ziele hat Travelcoup im Blick, äußert sich jedoch bisher nicht genau dazu. Während der CEO betont, dass der Abflughafen Genf eine hohe Nachfrage mit sich bringt, möchte jedoch zuerst einen weiteren Deutschen hinzufügen. 

Fazit zum neuen innerdeutschen Ziel von Travelcoup

Das Schweizer Unternehmen Travelcoup ist in einer Expansionsphase. Nach dem Start im Sommer 2023 stehen nun 2024 neue Ziele und den Umbau weiterer Maschinen an. Ich bin gespannt, ob und wie das Modell des geteilten Privatjets in der Schweiz und in Deutschland ankommen wird. 

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Livia Güntert ist Country Managerin Switzerland und seit September 2021 Teil des reisetopia Teams. Nach ihrem Studiengang in Marketing und Kommunikation ist die gebürtige Züricherin voller Vorfreude nach Berlin gezogen. Fasziniert von der Reisebranche und der Nähe zu ihrer Heimat, schreibt Livia leidenschaftlich gerne Artikel, Kolumnen und Deals rund um die Schweiz.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.