In Deutschland verlieren Inlandsflüge zunehmend an Bedeutung. Zeitgleich sind Zubringerdienste für Ziele im Ausland deutlich gewachsen.

Das Statistische Bundesamt hat neue Zahlen zum innerdeutschen Flugverkehr offengelegt. Im Vergleich zum Vor-Corona-Jahr 2019 haben sich Flüge innerhalb Deutschlands sichtbar minimiert. Zeitgleich ist die Anzahl der Passagiere, die nach einem Inlandsflug weiter ins Ausland reisen, seit 2019 sichtbar gestiegen, wie aero berichtet.

Zubringerdienste im Kommen

Der Stellenwert innerdeutscher Flüge ist seit 2019 merkbar gesunken. Dem Statistischen Bundesamt zufolge beläuft sich der Anteil von Inlandsflügen inzwischen lediglich auf 20,6 Prozent der gesamten Flüge Deutschlands. In der Zeitspanne von Januar bis Oktober 2023 hoben rund ein Fünftel der insgesamt 715.500 Flüge von einem deutschen Hauptverkehrsflughafen zu einem Inlandsziel ab, wovon 11,4 Prozent der 84,3 Millionen gestarteten Passagiere innerhalb Deutschlands verkehrten. Vergleicht man die 11,4 Prozent mit dem Zeitraum vor Corona, sprich dem Jahr 2019, so stellt man rasch fest, dass der Wert von 26,7 Prozent an Inlandsflügen damals deutlich höher lag.

Lufthansacity

Zur selben Zeit erfahren Zubringerdienste eine zunehmend größere Bedeutung. Inlandsflüge der neuen Zubringer Airline der Lufthansa, City Airlines, wurden indessen von Bürgerinitiativen kritisiert.

Zwischen Januar und Oktober des Vorjahres reisten 28,2 Prozent der Passagiere auf einem Inlandsflug weiter ins Ausland. Verglichen zur selben Periode im Jahr 2019 ist dieser Wert deutlich angestiegen. Damals lag die Gewichtung noch bei 17 Prozent. Dem Branchenverband BDL zufolge, wird sich der Inlandsflugverkehr auch im ersten Halbjahr 2024 nicht erholen.

lufthansa airbus a320 landeanflug

Auch 2022 und 2021 sah diese Bilanz ähnlich aus. Die Zahl der Inlandsflüge in Deutschland ist in den vergangenen Jahren sukzessive gesunken. Die Deutsche Bahn ist für inländische Reisen indessen beliebter als das Flugzeug. Doch was sind die Vor- und Nachteile von Zügen als Ersatz für innerdeutsche Flüge?

Fazit zum Rückgang des innerdeutschen Flugverkehrs

Die Inlandsflüge in Deutschland haben abermals abgenommen. Bereits in den Vorjahren hat sich diese Tendenz abgezeichnet. Passagiere wählten des Öfteren die Bahn als Alternative – trotz bekanntlicher Unpünktlichkeit. Zubringerdienste zu Zielen im Ausland haben indessen stark zugenommen. Frankreich hat indessen ein Verbot für Inlandsflüge beschlossen. Es bleibt spannend, in welche Richtung sich diese Entwicklung im kommenden Jahr bewegen wird.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)