Zuletzt versicherte der Tourismusminister Thailands noch an den Öffnungsplänen für Oktober festhalten zu wollen. Das könnte sich jedoch ändern.

Thailand und die Bevölkerung des Landes ist maßgeblich vom internationalen Tourismus abhängig. Neue Konzepte für nachhaltigeren Tourismus wurden erstmals verworfen. Oberste Priorität habe auch weiterhin die Öffnung der Grenzen, trotz der derzeitigen Pandemie-Lage und des geringen Fortschritts bei den Impfungen. Konsequenzen scheint man nun jedoch dennoch zu ziehen. Demnach stehe die Öffnung Bangkoks derzeitig auf der Kippe und könnte um zwei Wochen auf Mitte Oktober verschoben werden, wie die Bangkok Post berichtet.

Entscheidung nächste Woche erwartet

Die Phuket Sandbox galt bisher als Vorreiter-Programm bei der Grenzöffnung Thailands für internationale Reisende. Unter anderem mit Phuket folgten weitere Inseln und Regionen des Landes, trotz sich zuspitzender Infektionslage im Land. Mit zunehmendem Impffortschritt erschien es für die Regierung Thailands daher nur logisch, weitere Regionen für Touristen zu öffnen. Dementsprechend wollte man an den Öffnungsplänen für vollständig geimpfte Reisende festhalten. Der Tourismusminister des Landes hat die Pläne zuletzt wiederholt bestätigt.

Bangkok

Dabei erklärte Phiphat Ratchakitprakarn, dass am 1. Oktober die Regionen und Städte Bangkok, Chon Buri (Pattaya), Phetchaburi, Prachuap Khiri Khan (Hua Hin) und Chiang Mai definitiv öffnen werden. Am 15. Oktober sollen dann 21 weitere thailändische Provinzen folgen. Dieser Plan könnte nun leicht angepasst werden, sodass die Hauptstadt Bangkok sowie die anderen Regionen, die bereits am 1. Oktober öffnen sollten, erst am 15. Oktober folgen werden. Zwar sei dies noch nicht beschlossen, jedoch sehr wahrscheinlich. Grund dafür ist der noch immer stockende Impffortschritt in der Hauptstadtregion sowie in weiten Teilen des Landes. Bis Mitte Oktober erwarte man jedoch, dass circa 70 Prozent der Bevölkerung geimpft sein sollten.

Phuket Thailand

Wann Bangkok öffnen wird, soll in der kommenden Woche endgültig beschlossen werden. Zur Debatte stehen dabei auch Lockerungen der bisherigen Einreise- und Quarantäneregeln. Anhand der Phuket Sandbox sollen sich Reisende in der ersten Woche nur innerhalb einer Region bewegen dürfen und sich regelmäßig auf COVID-19 testen lassen. Nach Ankunft muss eine Unterkunft in einer der zertifizierten Unterkünfte gebucht worden sein. Auch die obligatorischen Corona-Tests vor Ort sollen weiterhin Bestandteil bleiben. PCR-Tests könnten aber schon bald durch Antigen-Schnelltests ersetzt werden, die wesentlich kostengünstiger sind. Zudem müssen Reisende auch weiterhin die Tracking-App herunterladen, damit der momentane Aufenthaltsort jederzeit nachvollziehbar ist.

Fazit zur möglichen Verschiebung

Die Regierung Thailands scheint etwas voreilig mit den nächsten Öffnungsschritten agiert zu haben. Wie der Tourismusminister nun durchblicken ließ, könnte die Öffnung Bangkoks vom 1. Oktober auf den 15. Oktober verschoben werden. Zuletzt wurden die bisherigen Öffnungspläne mehrmals bestätigt. Grund könnte der noch immer geringe Impffortschritt sein. Bangkok zeigt sich dennoch bereit. Eine finale Entscheidung wird in den nächsten Tagen erwartet.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Wisst ihr ob man auch vor dem Beginn der Sandbox Projekte bereits ein Certificate of Enty beantragen kann? Habe nämlich meinen Flug nach Bangkok für den 16.10. gebucht. Falls die erst Registrierungen ab 15.10. zulassen wird das kritisch. Oder sollte man wenn die Infos nächste Woche kommen mal bei der Botschaft fragen?

    • Hallo Kevin, das ist eine gute Frage. Generell würde ich erstmal die nächsten Informationen bezüglich Bangkok abwarten. Die Tourismusbehörde TAT informiert zudem grundsätzlich zu den Bedingungen der Sandbox etc. Vielleicht steht dann auch dazu näheres. Zur Not ist die Botschaft definitiv keine falsche Adresse, oder aber auch unsere Community.

    • So lange es nichts offizielles gibt, würde ich persönlich den jetzigen Status Quo zugrunde legen und wenn überhaupt, erst mal 2 Wochen Phuket Sandbox buchen, anschließend kannst du frei umher reisen.

      Sollte doch noch was dazwischen kommen (ich traue dem dortigen Diktator weder in die eine noch die andere Richtung) wäre es ja nicht sonderlich zufriedenstellend, zwangsweise 2 Wochen in strenger Quarantäne auf dem Hotelzimmer (mit 1 Stunde Hofgang täglich) zu verbringen oder erst gar nicht mit dem Flieger mitgenommen zu werden.

      • Hätte ich gemacht, wenn ich nicht schon vor Monaten Bangkok gebucht hätte. Ich weiß, selbst schuld. Aber wenn man schon ein Business Angebot nutzen will muss man das aktuell mit Risiko machen. Haben uns sowieso auf Quarantäne eingestellt, Sandbox ist lediglich ein Upgrade.

Alle Kommentare anzeigen (1)