Die thailändische Regierung arbeitet derzeit an einigen Konzepten, um den Tourismus wieder anzukurbeln. Auf dem Plan steht auch eine landesweite Grenzöffnung im Herbst.

Immer wieder macht Thailand Schlagzeilen mit Tourismuskonzepten, Quarantäne-Konzepten und weiteren Ideen, um das Land für touristische Reisen wieder zu öffnen. Zuletzt führte das Land eine Yacht-Quarantäne ein, die es Touristen erlaubt, die verpflichtende vierzehntägige Quarantäne auf einer Yacht vor Phuket zu verbringen, statt in einem Hotelzimmer. Das Centre of Covid-19 Situation Administration (CCSA) erwägt nun eine vollständige Öffnung in einigen Monaten, wie aboutTravel berichtet.

Landesweite Öffnung unter strengen Auflagen

Bereits seit über einem Jahr beherrscht die Coronakrise das weltweite Geschehen. Zwar wurden Ende des letzten Jahres erfolgreich die ersten Impfstoffe entwickelt, doch die Impfungen verlaufen von Land zu Land unterschiedlich. Auch gibt es immer mal wieder Liefer- und Produktionsengpässe. Mit der zweiten Welle haben viele Länder zudem ihre Einreisebestimmungen nochmals verschärft, Lockerungen sind für viele Staaten nur mit einem entsprechenden Impfnachweis denkbar, sonst heißt es wohl weiter Quarantäne. Ein Faktor, der viele derzeit von Reisen abhält. Besonders spürbar wird die Unsicherheit der Reisenden bei Ländern, die eigentlich stark vom Tourismus abhängig sind, so wie Thailand. Zwar hat das Land bereits im vergangenen Jahr seine Grenzen für rund 56 Länder geöffnet, jedoch ist die Einreise mit einigen Auflagen verbunden.

Krabi

Die Hoffnung der thailändischen Regierung beruht nun auf einer hohen Impfbereitschaft unter der Bevölkerung. Wenn Thailand mindestens 70 Prozent der Ersthelfer und Risikogruppen im Land impfen kann, geht der Gesundheitsminister davon aus, dass die Quarantänezeit im Oktober vollständig aufgehoben werden kann. Diese soll in der kommenden Zeit für geimpfte bereits von 14 Tagen auf sieben Tage verkürzt werden. Derzeit können Reisende statt der Hotelquarantäne, die Tage unter Bewachung und mehrerer Tests auf einer Yacht vor Phuket verbringen. Das Centre of Covid-19 Situation Administration (CCSA) erwägt aber auch eine vollständige Öffnung des Landes zum 1. Oktober. Die Voraussetzungen dafür sind vor allem gemeinsame Konzepte mit der lokalen Regierung und der Wirtschaft. So muss die Wirtschaft alle Gesundheitsmaßnahmen umsetzen und die Bevölkerung weitere Ausbreitungen verhindern.

Die vollständige Öffnung hängt dann aber auch noch von der weltweiten Pandemie-Lage und dem Stand der internationalen Impfkampagnen ab, so eine Sprecherin des CCSA.

Fazit zur Öffnung Thailands für Touristen im Oktober

Für viele Länder steht Thailand als Reiseziel ihrer Bürger ganz oben auf der Liste. Die Coronakrise hatte durch die monatelange Grenzschließung im vergangenen Jahr auch hier einen schweren, wirtschaftlichen Schaden verursacht. Die wenigen Touristen, die derzeit in das Land einreisen dürfen, versucht Thailand mit attraktiven Quarantäne-Konzepten zu locken. Bald soll auch eine Resort-Quarantäne in beliebten Regionen, wie Phuket, Chiang Mai oder Krabi eingeführt werden. Ob die langersehnte internationale Öffnung bereits im Oktober möglich ist, bleibt vorerst nur ein Wunsch Thailands, angesichts der aktuellen Lage.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seit sie 4 Jahre alt ist, reist Julia um die Welt und besucht gerne exotische Orte und weiße Strände. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Bei reisetopia ist sie Eure Ansprechpartnerin für Neueröffnungen, Deals und relevante News aus der internationalen Hotellerie!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Nach augenblicklichen Planung (die sich mindestens im wöchentlichen Rhythmus ändert) muss ein Tourist innerhalb der letzten 3 Monate vor Einreise geimpft sein. Das sollte man bei der Reiseplanung für Thailand zumindest auf dem Schirm haben.

Alle Kommentare anzeigen (1)