Neuzugang bei der thailändischen Fluggesellschaft: Laut Branchenquellen soll der Flag Carrier Thailands über 90 neue Jets verhandeln.

Erst kürzlich hat Thai Airways sechs Airbus A380 zum Verkauf ausgeschrieben. Nun gibt es Gerüchte um eine neue Großbestellung seitens der Airline. Wie Reuters berichtet, gibt es bereits intensive Gespräche mit Airbus und Boeing. Unklar ist allerdings, bei welchem Flugzeughersteller die Bestellung erfolgen soll.

Einer der größten Aufträge aus Südostasien

Der Reisemarkt erholt sich immer weiter – somit wächst auch der Druck auf Airlines, der stetig wachsenden Nachfrage gerecht zu werden. Immer häufiger werden seitens der Fluggesellschaften ambitionierte Wachstumspläne angekündigt. So will auch Thai Airways ihre Flotte bis 2027 verdoppeln, denn es sollen 113 neue Maschinen eingeflottet werden. Die thailändische Fluggesellschaft befindet sich mitten in einer Unternehmenssanierung, denn sie musste 2020 in Insolvenz in Eigenverwaltung anmelden.

Thai Airways Airbus A330 343 Flughafen Suvarnabhumi

Diese soll nun unter anderem mit Hilfe einer Großbestellung an neuen Flugzeugen überwunden werden. 95 neue Maschinen sollen laut Angaben von Reuters dazustoßen, darunter bis zu 80 Großraum- und 15 Schmalrumpfflugzeuge. Dabei würde es sich um eine der größten Bestellungen aus dem Raum Südostasien handeln, denn normalerweise erfolgen Aufträge dieser Größe über ein Jahrzehnt verteilt. Doch der Trend scheint sich auf Masse hinzubewegen, so gab Turkish Airlines im Juni eine Großbestellung von 600 Flugzeugen bei Airbus und Boeing auf.

Thai Airways Airbus Airbus A350

Unterdessen arbeitet Thai Airways aktuell mit einer sehr diversen Flotte. Die Anzahl von etwa 45 Großraumflugzeuge, bestehend aus Boeing 787 und Boeing 777, Airbus A350 und A330 soll mithilfe von Leasing innerhalb des ersten Quartals 2024 auf 56 Maschinen aufgestockt werden. Darüber hinaus betreibt die thailändische Fluggesellschaft 20 Airbus A320 Flugzeuge. Bis 2026 sollen jedoch ein Dutzend A321neo geleast werden. Mit diesem Wachstumskurs plant Thai Airways eine Rückkehr an die Börse bis 2025.

Ist eine Bestellung solcher Art realistisch?

Allerdings sei noch lange nichts in trockenen Tüchern, denn Thai Airways befindet sich laut eigenen Angaben in einem “sehr frühen Stadium”, es seien noch keine konkreten Vereinbarungen getroffen worden. Offizielle Bestätigungen für die Gespräche seitens Boeing und Airbus stehen ebenfalls noch aus. Außerdem gibt es Zweifel, ob die Produktion von Airbus und Boeing der hohen Nachfrage standhalten kann. So musste auch Turkish Airlines ihre Aufträge aufgrund von Lieferrückständen und Produktionsproblemen bei den beiden Flugzeugherstellern verschieben.

Fazit zur Großbestellung von Thai Airways

Die Wachstumspläne des thailändischen Flag Carriers werden immer konkreter. Während erst vor einigen Wochen eine Verdoppelung der Flotte verkündet wurde, werden nun Gerüchte um eine bestimmte Anzahl an bestellten Maschinen laut. Ganze 95 Jets sollen bei Airbus oder Boeing in Auftrag gegeben werden, fragt sich nur, wie realistisch die Bestellung in Zeiten von massiven Lieferrückständen ist.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Amélie Margout ist Search Marketing Managerin und seit August 2020 bei reisetopia tätig. Nach ihrem Bachelorstudium in Medien und Kommunikation in England zog sie nach Berlin und schreibt seither Ratgeber mit Fokus auf Finanzen, Luxushotels und suchmaschinenrelevante Inhalte.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.