Die nationale Fluggesellschaft Thailands hat ambitionierte Ziele für die Zukunft. Wie realistisch sind die Wachstumspläne von Thai Airways?

In der Vergangenheit hatte die Airline mit vielen Problemen zu kämpfen. 2020 hatte Thai Airways Insolvenz in Eigenverwaltung angemeldet, allerdings war die Fluggesellschaft schon vor der Coronapandemie hoch verschuldet gewesen. Mit der Unternehmenssanierung soll die Insolvenz allerdings 2024 überwunden werden. Wie aerotelegraph berichtet, will Thai Airways nun die Flotte deutlich aufstocken.

Seit 2022 wieder schwarze Zahlen

Nach Jahren der Komplikationen scheint es nun für die nationale Fluggesellschaft Thailands wieder bergauf zu gehen. Insolvenz, Verkleinerung der Flotte und rote Zahlen prägten die letzten Jahre bei Thai Airways. Während der Coronapandemie verfügte die Airline nur noch über 65 Maschinen und musste die Boeing 747 ausflotten. Auch die A380, welche nun alle verkauft werden sollen, mussten in der Zeit gegroundet werden. Seit vergangenem Jahr kann die Fluggesellschaft allerdings wieder profitabel agieren, denn 2022 konnte ein Gewinn von 221 Millionen Euro verzeichnet werden. Zusätzlich soll auch der thailändische Low Cost Carrier Thai Smile mit der Mutterfluggesellschaft Thai Airways zusammengeführt werden, um Verluste zu reduzieren. Chai Eamsiri, CEO von Thai Airways International, hat daher nun einen Wachstumskurs für die Airline angekündigt. Die Flotte soll demnach sogar fast verdoppelt werden.

Thai Airways Airbus Airbus A350 900 Flughafen Bangkok Suvarnabhumi

Bis 2027 sollen 113 neue Maschinen eingeflottet werden. Der Fokus soll dabei vor allem auf Kurz- und Mittelstreckenflugzeugen liegen, da Thai Airways auf der Langstrecke in Richtung Australien und Europa bereits gut aufgestellt ist. Vor allem die erhöhte Anzahl an Touristen aus Indien stimmt die Airline optimistisch, denn die kleineren Maschinen könnten kleinere Flughäfen in dem Land bedienen und somit die Verbindungen ausbauen. Unklar ist jedoch bisher, ob die Maschinen neu gekauft oder geleast werden sollen. Da es aber momentan sowohl zu Lieferengpässen bei Boeing als auch bei Verzögerungen bei den Auslieferungen bei Airbus kommt, scheint es eher Leasing hinauszulaufen.

Fazit zur Wachstumsoffensive von Thai Airways

Die Airline ist wieder auf Wachstumskurs. Zumindest sollen zahlreiche neue Kurz- und Mittelstreckenflieger innerhalb der nächsten vier Jahre die Flotte erweitern. Nach jahrelangen Problemen kann Thai Airways wieder zuversichtlich in die Zukunft blicken. Es bleibt allerdings bisher noch unklar, wie das Star Alliance Mitglied die Flottenvergrößerung vornehmen möchte, um bis 2027 doppelt so viele Maschinen zu besitzen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Amélie Margout ist Search Marketing Managerin und seit August 2020 bei reisetopia tätig. Nach ihrem Bachelorstudium in Medien und Kommunikation in England zog sie nach Berlin und schreibt seither Ratgeber mit Fokus auf Finanzen, Luxushotels und suchmaschinenrelevante Inhalte.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.