Am Freitagabend ging am Berliner Hauptstadtflughafen BER zwischenzeitlich gar nichts mehr. Wegen eines Stromausfalls im Tower konnten keine Flugzeuge starten oder landen.

Technische Störungen sorgen schnell dafür, dass der Flugverkehr durcheinander gerät. Während es in der Vergangenheit eher IT-Pannen waren, die für Chaos sorgten, war es am BER jetzt ein Stromausfall im Tower. Da dieser selbstverständlich voll funktionsfähig sein muss, um einen sicheren Flugablauf zu gewährleisten führte der Stromausfall dazu, dass für einige Zeit weder Starts noch Landungen möglich waren. Verspätungen waren die Folge, wie unter anderem die Berliner Zeitung berichtet.

Notstromaggregat funktionierte nicht

Verspätungen so weit das Auge reicht – am Abend des 26. Mai konnten viele Flüge am BER für einen gewissen Zeitraum weder starten noch landen. Der Grund hierfür war ein Stromausfall im Tower. Normalerweise sollte in so einer Situation das Notstromaggregat einspringen, doch das streikte. Infolgedessen musste auf Batteriebetrieb umgestellt werden, was eine Weile dauerte. Während dieser Zeit mussten alle Flüge warten. Ein Blick in die Daten von Flightradar24 zeigt, dass etliche Flüge von Verspätungen betroffen waren.

Arrivals BER Stromausfall
Ankünfte am Abend des 26. Mai

Gegen 20:00 Uhr waren die Probleme mit dem Strom wieder behoben, allerdings zogen sich die Flugverspätungen noch etwas weiter in den Abend. Wirklich passiert ist glücklicherweise also nichts, für viel Ärger wird der Stromausfall dennoch gesorgt haben.

Departures BER Stromausfall
Abflüge am Abend des 26. Mai

Die Menschen, die sich im Flughafengebäude befunden haben, werden von dem ganzen erst mitbekommen haben, als die Anzeigetafeln die Verspätungen anzeigten. Denn hier funktionierte der Strom einwandfrei. Das Problem bezog sich lediglich auf den Tower. Eine Ursache dafür ist bisher noch nicht bekannt.

Fazit zum Stromausfall am BER

Dieser Vorfall war für die Reisenden und den Flughafen vor allem eines: ärgerlich. Zwar konnte das Problem recht schnell behoben werden, viele Flüge konnten aber zwischenzeitlich nicht landen oder starten, was selbstverständlich die Abläufe und den Flugplan durcheinander bringt. Was sicherlich noch eine Überprüfung nach sich ziehen wird, ist der Punkt, dass auch das Notstromaggregat nicht funktioniert hat. Dies sollte für genau solche Fälle natürlich da sein.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt auf reisetopia.ch ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.