Flug- und Zugreisende müssen sich in Frankreich heute auf Einschränkungen und Ausfälle einstellen.

Es ist nicht die erste Nachricht dieser Art, die uns in letzter Zeit aus Frankreich ereilt. Reisende müssen heute einmal mehr starke Nerven haben, denn das Reisen mit dem Flugzeug oder der Bahn wird heute in Frankreich von einigen Einschränkungen betroffen sein. Nachdem es bereits mehrere Streiks innerhalb kurzer Zeit gegeben hat, findet laut rnd.de heute bereits der nächste Generalstreik statt.

Streik betrifft Bahn- und Flugverkehr

Frankreich ist nun schon seit Monaten von einem Streik nach dem anderen betroffen. Bereits im Dezember hatte es aufgrund eines Streiks etliche Zugausfälle über Weihnachten gegeben. Darauf folgte der Streik am 31. Januar, der zu weitreichenden Einschränkungen im Bahn- und Flugverkehr geführt hatte. Doch dies war noch längst nicht das Ende der Streik-Welle. Bereits in der letzten Woche berichteten wir darüber, dass für den 7. und 11. Februar bereits der nächste mehrtägige Streik in Frankreich angekündigt wurde.

Paris
Paris

Die Ankündigung wurde eingehalten, denn am heutigen Samstag ist der Bahn- und Flugverkehr in Frankreich erneut von einem Streik betroffen. Bisher werden allerdings weniger Einschränkungen erwartet, als an den vergangenen Streiktagen. Die Mitglieder der Gewerkschaften wurden diesmal nämlich überwiegend nur zu Demonstrationen aufgerufen und nicht unbedingt zum Streiken. Grund für die Streik-Welle und auch die Demonstrationen ist die geplante Erhöhung des Renteneintrittsalters in Frankreich.

Air France Airbus
Air France

Einschätzungen zufolge wird es wohl vor allem bei Zügen im Fernverkehr und im öffentlichen Nahverkehr zu Einschränkungen kommen. Reisende sollten sich unbedingt vor Antritt ihrer Reise informieren, ob ihre Zugfahrt oder ihr Flug auch tatsächlich stattfindet.

Streiks auch in Deutschland und Spanien

Frankreich ist nicht das einzige europäische Land, in dem Reisende von Streiks betroffen sind. So wurden auch in Spanien bereits mehrere Streiks für den Februar angekündigt. Laut Plan sollen die Fluglotsen am 13., 20. und 27. Februar jeweils ab 0 Uhr für 24 Stunden streiken. Doch auch Reisende in Deutschland könnten bald erneut von Streiks betroffen sein. Ende Januar kam es bereits zu einem Streik am BER und kurz danach zu einem Warnstreik am Flughafen Düsseldorf, bei dem die Hälfte der Flüge ausfielen. Laut Verdi könnten uns jedoch noch mehr Streiks bevorstehen, denn die Gewerkschaft drohte bereits Anfang des Monats mit unbefristeten Streiks am Flughafen Düsseldorf.

Fazit zu heutigen Streiks in Frankreich

Es sind für Frankreich nicht die ersten Streiks in diesem Jahr und bisher ist noch unklar, ob es die letzten sein werden. Reisende sind am heutigen Samstag erneut von Streiks betroffen, die sich sowohl auf den Bahn- als auch den Flugverkehr auswirken werden. Dabei wird die Lage jedoch etwas besser eingeschätzt als an den vergangenen Streiktagen. Die Mitglieder der Gewerkschaften wurden großteils nämlich nur dazu aufgerufen zu demonstrieren und nicht zum Streiken. So wird erwartet, dass es dieses Mal zu weniger Einschränkungen kommt als bisher. Ob dem wirklich so ist, werden wir wohl im Laufe des Tages erfahren. In jedem Fall sollten Reisende sich vor Anritt ihrer Reise über ihre Zug- und Flugverbindungen informieren.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Jenny ist mit dem Reisen aufgewachsen und hat es schon als kleines Kind lieben gelernt. Für sie ist das Betreten eines Flugzeuges eines der schönsten Gefühle der Welt. Bei reisetopia kann sie ihre Leidenschaft fürs Reisen mit dem fürs Schreiben verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.