Neben den angekündigten Streiks in Skandinavien an diesem Wochenende drohen auch in einem anderen europäischen Land Streiks. Die französische Gewerkschaft der Piloten Syndicat National des Pilotes de Ligne (SNPL) hat die Piloten in Frankreich zu einem Streik im Mai aufgerufen, wenn das französische Parlament ein geplantes Verkehrsgesetz verabschiedet.

Die Gewerkschaft fürchtet durch das Gesetz einen Verlust ihrer Identität. Durch eine Verabschiedung des neuen Gesetzes werde die Repräsentation der Piloten erschwert. Die Gewerkschaft würde mit anderen Gewerkschaften zusammengefasst und die Piloten seien dadurch angreifbarer durch Arbeitgeber und den Gesetzgeber. Um das zu verhindern, rufe die SNPL laut New York Times bei einer Verabschiedung zu einem Streik in der zweiten Mai-Woche auf. Der Streik soll eine ganze Woche dauern.

Wann und wo ist ein Streik wahrscheinlich?

Vom 6. bis 11. Mai würden dann zahlreiche Flüge in Frankreich gestrichen. Das dürfte nicht nur Auswirkungen auf Frankreich haben, sondern auch auf Flüge im europäischen und internationalen Streckennetz der französischen Airlines. Piloten, die der Gewerkschaft angeschlossen sind, finden sich bei nahezu allen kommerziellen Fluggesellschaften in Frankreich, allen voran bei den folgenden:

  • Air France
  • Aigle Azur
  • Corsair
  • EasyJet
  • Vueling
  • XL Airways

Gerade bei diesen Airlines muss also im Falle eines Streiks mit drastischen Einschränkungen und vielen Ausfällen gerechnet werden. Allein bei Air France stehen nur ab Paris mehr als 300 Flüge pro Tag auf der Kippe.

Reisende sollten auf Informationen der Airlines warten

Reisende, die in dem Zeitraum mit einer französischen Airline fliegen wollen, sollten regelmäßig einen Blick auf die Websites und Social Media Kanäle der Airlines haben. Es ist nicht der erste Streik in Frankreich. Beim letzten Streik im Jahr 2018 waren die Airlines einigermaßen gut vorbereitet auf die angekündigten Streiks und wandten sich frühzeitig zwecks Umbuchung an die Passagiere.

In der Regel ist es dann möglich, die Flüge kostenfrei zu stornieren oder zumindest auf ein späteres Datum umzubuchen, wenn dieses in einen festgelegten Zeitraum fällt. Bislang hat allerdings noch keine französische Airline Informationen zum drohenden Streik bekanntgegeben. Die EU-Vorgaben versprechen jedoch auf jeden Fall eine alternative Beförderung oder eine vollständige Erstattung im Falle einer Stornierung.

Wer aktuell noch eine Reise im besagten Zeitraum plant, tut gut daran, auf stornierbare Unterkünfte zu setzen oder bereits jetzt nach einer alternativen Verbindung Ausschau zu halten. Sollten die Flüge dann doch kurzfristig storniert werden, können unter Umständen auch Versicherungen einspringen, vor allem wenn Ihr die Reise mit einer Kreditkarte gebucht habt, die über Reiseversicherungen verfügt. Hier lohnt sich ein Anruf bei der Hotline, um Optionen für den Fall der Fälle zu erfragen. Falls Ihr noch keine passende Kreditkarte habt, lohnt ein Blick in unseren Kreditkarten Vergleich!

Fazit zum drohenden Streik in Frankreich

Bislang steht noch nicht fest, ob es überhaupt zu dem Streik kommt. Das Parlament in Frankreich muss erst noch über das Gesetz entscheiden. Sollte es zur Verabschiedung kommen, dürfen wir aber mit einer schnellen Reaktion der Airlines rechnen. Schließlich sind diese bereits seit einigen Tagen über die Entwicklungen im Bilde und haben folglich ausreichend Zeit, sich auf den drohenden Streik vorzubereiten. Sobald es hierzu neue Entwicklungen gibt, könnt Ihr diese natürlich auch bei uns nachlesen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Auch als Student muss es nicht immer der Fernbus und das Hostel sein. Mit reisetopia begibt sich Pascal für Euch auf die Suche nach den besten Deals für erschwinglichen Luxus.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.