Qatar Airways sichert sich erneut den Award als beste Fluggesellschaft der Welt. Zumindest laut des umstrittenen Bewertungsportals Skytrax. Lufthansa fällt aus der Top 10.

Skytrax hat die diesjährigen Gewinner des sehr umstrittenen Bewertungsportals bekannt gegeben. Auch in diesem Jahr gibt es nur wenige Überraschungen: Qatar Airways sichert sich wieder den ersten Platz, gefolgt von Singapore Airlines. Doch Lufthansa rutscht aus der Top 10 und muss den Platz für eine europäische Konkurrentin räumen, wie meilenoptimieren.com berichtet. Die Top 10 der laut Skytrax besten Airline und Business Classes im Überblick!

Asien und Naher Osten dominieren Top-Plätze

Das sehr umstrittene Bewertungsportal Syktrax, hat die besten Airlines und Lounges für das laufende Jahr gekürt. Erneut kann sich Qatar Airways dabei den ersten Platz unter den Fluggesellschaften sichern und das bereits zum sechsten Mal. Und nicht nur das, gewann das Oneworld-Mitglied zudem noch weitere Awards der Bewertungsplattform. Dabei schnitt auch Singapore Airlines erneut sehr gut ab. Überhaupt zeigt sich auch in diesem Jahr wieder, dass vor allem Fluggesellschaften aus den Regionen Asien und dem Nahen Osten die Top-Ränge erneut dominieren.

Qatar Airways Boeing 787

Allerdings sind Bewertungen von Skytrax mit Vorsicht zu genießen, wenngleich wohl kaum jemand die Platzierungen von Qatar Airways oder auch Singapore Airlines abstreiten würde. Dennoch wird dem Portal schon seit längerem Käuflichkeit und alles andere als Unvoreingenommenheit vorgeworfen. Dabei basiert Skytrax eigentlich auf Bewertungen von Kunden. Demnach hätten allein dieses Jahr über 13,4 Millionen Kunden Fluggesellschaften und Lounges – nur zwei der Bewertungskategorien – beurteilt. Dabei konnte Qatar Airways die Bewertenden wohl erneut überzeugen, laut Skytrax zumindest. Dazu gehören auch die Awards für die weltweit beste Business Class und Business Class-Lounge. Qatar Airways lag auch in den Jahren 2011, 2012, 2015, 2017, 2019 und nun 2021 auf dem ersten Platz.

Die Top 10 der besten Airlines laut Skytrax:

  1. Qatar Airways
  2. Singapore Airlines
  3. All Nippon Airways (ANA)
  4. Emirates
  5. Japan Airlines
  6. Cathay Pacific
  7. EVA Air
  8. Qantas
  9. Hainan Airlines
  10. Air France

Die Top 10 der besten Business Classes laut Skytrax:

  1. Qatar Airways
  2. Singapore Airlines
  3. All Nippon Airways (ANA)
  4. Emirates
  5. EVA Air
  6. Qantas
  7. Etihad
  8. Hainan Airlines
  9. Cathay Pacific
  10. Air France

Die beste Kabinencrew stellt in diesem Jahr Singapore Airlines, genauso wie die erstplatzierte First Class. Insgesamt landet das Star Alliance-Mitglied auf dem zweiten Platz. Als die beste First Class Lounge der Welt wiederum, wurde das First Class Terminal der Lufthansa ausgezeichnet. Lufthansa selbst muss ihren Platz in den Top 10 räumen und fällt auf Platz 13. Dagegen nimmt jedoch Air France nun den Platz als beste Airline Europas ein – laut Skytrax. Nicht mal in der Top 3 vertreten ist beispielsweise Emirates. Lediglich das Entertainment System der in Dubai ansässigen Airline, erhielt den Award für das beste seiner Kategorie.

Fazit zum diesjährigen Skytrax-Ranking

Der Ruf von Skytrax ist sehr durchwachsen, schließlich wird dem Bewertungsportal einiges vorgeworfen, dass die an die Airlines und Lounges herausgegebenen Auszeichnungen immer wieder infrage stellt. Auf der anderen Seite sind die diesjährigen Top-Plätze, zumindest mit Blick auf Qatar Airways und beispielsweise auch Singapore Airlines, nicht unbedingt verwunderlich. Schließlich genießen jene Fluggesellschaften generell einen sehr guten Ruf. Dennoch: Die Skytrax Awards kommen stets mit einem gewissen Beigeschmack daher.

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • LH war noch nie 5☆…entweder “gekauft” bzw. ich weiss nicht, was die Damen und Herren von skytrax getrunken oder geraucht habe. 🙂
    Business ausschliesslich 2-2-2 und bei der A350 mit 36 Plätzen die weltweit ” voll gestopfeste” Kabine überhaupt ( von 1. bis 2. Tür )
    Nur LATAM hat noch eine 2-2-2 Bestuhlung, aber nur mit 30 wesentlich breiteren Sitzen.

  • Wenn das Skytrax-Ranking ein Geschmäckle hinterlässt, warum weist Ihr dann nicht auf ein alternatives, faires, neutrales Ranking hin, damit sich der interessierte Leser (ev parallel) ein objektives Bild machen kann?

  • “Nicht mal in der Top 3 vertreten ist beispielsweise Emirates. ”

    Warum sollte sich EK dort auch wiederfinden? EK ist nur eine 4* Airline. Und die drei Erstplatzierten sind nun mal nicht nur 5*, sondern auch wirklich deutlich besser.
    Aber dass 5* LH nur noch 13. ist macht ja wohl mehr als deutlich, dass da real gar nix (mehr???) mit 5* ist. Aus meiner persönlichen Sicht wären da im weltweiten Vergleich aktuell bereits 3* nicht mal untertrieben…

    • Finde Du hast absolut Recht Mike! LH hat extrem nachgelassen und lebt eigentlich nur vom guten alten Namen und der quasi Monopol Stellung in DE.
      Vor allem die Ausstattung der Maschinen ist inzwischen nur noch ein Witz. Wenn man sich alleine Mal die sogenannte Business Claas Europa anschaut …

Alle Kommentare anzeigen (1)