Mit 4,1 Milliarden US-Dollar Verlust hat Qatar Airways das vergangene Geschäftsjahr abgeschlossen. Dabei konnte die Airline das operative Minus im Vergleich zum Vorkrisenjahr gar verringern.

Qatar Airways muss einen milliardenschweren Verlust für das vergangene Geschäftsjahr bekannt geben. Dieser beträgt 4,1 Milliarden US-Dollar, wobei nur ein Bruchteil davon auf den operativen Verlust abfällt. Der größte Teil fällt auf eine enorme Wertminderung zurück, die durch die Ausflottung des Airbus A380 und A330 zustande kam, wie One Mile At A Time berichtet. Immerhin konnte die Fluggesellschaft den operativen Verlust im Vergleich zum Vorkrisenjahr jedoch verringern.

Ausflottung des Airbus A380 und A330 drücken Bilanz nach unten

Qatar Airways hat – wie eigentlich jede andere Airline auch – eine schwierige Zeit hinter sich. Nun hat das Oneworld-Mitglied für das Geschäftsjahr 2020 bis 2021 einen Rekordverlust von 4,1 Milliarden US-Dollar bekannt gegeben. Diesen Verlust erwirtschaftete die Airline im Zeitraum zwischen dem 1. April 2020 und dem 31. März 2021. Dabei fallen von den 4,1 Milliarden US-Dollar allein 2,3 Milliarden US-Dollar auf eine „Wertminderung“ zurück, die im Zusammenhang mit der Stilllegung der Airbus A380- und A330-Flotte stehen. Insgesamt entfallen demnach sogar nur 288,3 Millionen US-Dollar auf den operativen Verlust, der sogar um sieben Prozent geringer ausgefallen ist, als noch im Geschäftsjahr davor. Dabei war besonders das letzte Jahr das katastrophalste für die Luftfahrtbranche, sodass es durchaus beachtlich ist, dass Qatar Airways den operativen Verlust gar senken konnte, im Vergleich zum Vorkrisenjahr.

Qatar Airways Airbus A350

Das liegt sicherlich nicht zuletzt daran, dass Qatar Airways im Gegensatz zu den Mitbewerberinnen, den Flugbetrieb größtenteils aufrechterhielt, statt diesen auf ein Minimum zu reduzieren – eine absolute Ausnahme in der Hochzeit der Krise. Dadurch und durch die frühe Rückkehr zum Normalbetrieb ist die Fluggesellschaft vielen Konkurrentinnen auch weit voraus. Inzwischen bieten die Kataris auch wieder insgesamt 140 Destinationen im eigenen Netzwerk an. Darunter finden sich beispielsweise auch neue Ziele, die zuvor gar nicht angeflogen wurden.

„Stärke, Widerstandsfähigkeit und Engagement“

Der Blick auf die Unternehmenszahlen verrät indes, was sich dennoch bei Qatar Airways durch die Krise geändert hat. So beschäftigt die Airline derzeit nur noch 36.707 Mitarbeiter, statt der 50.110 Angestellten von vor der Krise. Die Flotte schrumpfte von 258 auf 250 Jets. Den größten Einschnitt erlebte Qatar Airways jedoch bei den Passagierzahlen. Hier konnte das Oneworld-Mitglied lediglich knapp 5,8 Millionen Passagiere im abgelaufen Geschäftsjahr vorweisen. Zum Vergleich: Im Vorkrisenjahr lag die Zahl noch bei fast 32,4 Millionen Passagieren.

There are three words that I believe best describe Qatar Airways Group’s response in the past year – strength, resilience, and commitment. Strength to not shy away from taking a risk or avoiding difficult decisions, resilience in remaining focused and not allowing events to overcome us, and commitment by never reneging on our promises to customers, partners, and employees.

Akbar Al Baker, Qatar Airways-CEO

Trotz des finanziell hohen Verlustes, kann Qatar Airways aber recht entspannt bleiben. Denn die katarische Regierung unterstützt die Fluggesellschaft mit drei Milliarden US-Dollar – keine Wunder: Ist Doha doch gleichzeitig Eigentümer des Flag-Carriers. Die Finanzspritze erhielt Qatar Airways demnach bereits im vergangenen Jahr in Form einer „Eigenkapitalzuführung“. Das Jahr davor erhielt die Fluglinie bereits eine Finanzspritze in Höhe von zwei Milliarden US-Dollar.

Fazit zu den Geschäftszahlen Qatar Airways‘

Die Corona-Krise geht auch an Qatar Airways nicht spurlos vorbei. Trotzdem konnte das Oneworld-Mitglied den operativen Verlust im Vergleich zum Vorkrisenjahr jedoch verringern. Demnach fallen die neusten Zahlen besonders aufgrund der Ausflottung der Superjumbos und der A330 so enorm aus. Während der Hochzeit der Krise sorgte Qatar Airways für viel Beachtung, als die Airline einen verhältnismäßig großen Flugplan aufrechterhielt. Das verschaffte den Kataris natürlich einen Vorsprung vor der Konkurrenz, den Qatar Airways nun sicherlich versuchen wird, weiter auszubauen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Warum Ausflottung? A380 kommen (eventuell sogar alle) laut dem CEO ab November zurück, von den A330ern kommen auch welche zurück 😉

    Sind halt auch “nur” Abschreibungen.

  • So weit ich weiß, hat Qatar noch nie Gewinn erwirtschaftet. War ein Prestigeobjekt und durch die Gasförderung und dessen Erlöse auch gut zu subventionieren. Die hier genannten Zahlen sind freilich eine Größenordnung, bei der man wohl kaum auf die Rückkehr der sonnigen Zeiten (z.B. Deutschland – Auckland rt. für 1650 € in C) hoffen darf.

Alle Kommentare anzeigen (1)