Ab Mitte November fliegt Qatar Airways neu von Doha in die kasachische Metropole Almaty, was auch für Reisende aus Europa interessant sein dürfte.

Qatar Airways erweitert ihr bis dato 140 Ziele starkes Netzwerk um eine weitere spannende Destination. So geht es ab Mitte November ganz neu nach Almaty in Kasachstan, wie fvw.de berichtet. Das kann auch für europäische Reisenden interessant sein, bei geschickter Auswahl der Flüge ergibt sich eine angenehme Umsteigeverbindung. Eingesetzt wird zwischen Doha und Almaty jedoch kein Großraumjet, sondern lediglich ein Airbus A320. Dieser bietet jedoch ein komfortables Bordprodukt.

Mit dem A320 von Doha nach Almaty

Qatar Airways feilt weiter am eigenen Streckennetz und kann nun ein weiteres, spannendes Ziel vorweisen: Ab Mitte November fliegt das Oneworld-Mitglied zwischen Doha und Almaty in Kasachstan. Aufgrund der Lage, könnte diese neue Route auch durchaus für europäische Reisende interessant sein. Zumal es immer wieder attraktive Flugangebote der Fluggesellschaft in der Business Class gibt. Jedoch sollte man beachten, dass auf der neuen Route in die kasachische Metropole, kein Großraumflugzeug zum Einsatz kommt, sondern nur ein Airbus A320 in der üblichen Zwei-Klassen-Konfiguration.

Qatar Airways A320 Business – 1
Die Business Class im Airbus A320 von Qatar Airways.

Am 19. November ist es so weit und Qatar Airways möchte immer freitags und montags zwischen dem Hamad International Airport und Doha und dem internationalen Flughafen von Almaty verkehren. Wer etwa aus Europa, beispielsweise ab den deutschen Qatar Airways-Zielen Berlin, Frankfurt oder München anreist, hat dank der passenden Flugzeiten die Möglichkeit einer angenehmen Verbindung. Hinzu kommt, dass die Kataris ihre Kulanzregelungen bis zum 31. Mai 2022 verlängert haben. Demnach sind unbegrenzte Änderungen der Reisedaten, sowie der Reiseziele, als auch eine kostenlose Stornierung der Flugtickets weiterhin möglich.

Der eingesetzte Airbus A320 verfügt dabei über insgesamt zwölf Sitze in der Business und 132 Sitzplätze in der Economy Class. Allerdings verfügen diese über ein komfortables Bordprodukt, besonders in der Business Class, wo die Premium-Reisenden zwölf Sitze in einer 2-2-Konfiguration erwartet, die sich in komplett flache Betten verstellen lassen. Auch die Economy Class im A320 von Qatar Airways, befindet sich auf einem „Langstrecken-Niveau“. Bei einer ersten Stichprobe konnte ich jedoch noch keine Flüge bei Qatar Airways nach Almaty finden, lediglich mit zwei Umstiegen, davon einer beispielsweise in Dubai, wo die Reise mit der kasachischen Air Astana fortgesetzt wird. Vermutlich ist Qatar Airways gerade erst dabei, die Flüge ins System zu implementieren.

Fazit zur neuen Qatar Airways-Route nach Almaty

Die neue Route von Qatar Airways ist sicherlich auch für Reisende aus Richtung Europa spannend. Bei geschickter Auswahl der Flüge ergeben sich hier attraktive Flugverbindungen, zumal das Oneworld-Mitglied einen hohen Komfort verspricht. Almatym und besonders Kasachstan, sind sehr unterschätzte Reiseziele. Und vielleicht beweist Qatar Airways hierbei genau den richtigen Riecher. Wobei die Route sicherlich auch für Geschäftsreisende von Interesse ist.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.