Die beste Luftfahrtallianz des Jahres? Bereits zum dritten Mal wurde die zweitgrößte globale Allianz, das SkyTeam, zu dieser gekürt.

Bei den diesjährigen Air Transport Awards in Montreal wurden am vergangenen Sonntag diverse Titel verliehen. Unter anderem erhielt das SkyTeam den Titel als “Alliance of the Year”. Welche Titel noch verliehen wurden und wer diese gewonnen hat, könnt Ihr im folgenden Beitrag lesen.

Sustainable Flight Challenge

Die Air Transport Awards sind internationale Preise von und für die Luftverkehrsbranche. Diese sollen als Anerkennung für besondere und hervorragende Leistungen in der Luftfahrtbranche verliehen werden. Die Titel können Organisationen, Unternehmen und Führungskräfte der Luftverkehrsbranche gewinnen. In diesem Jahr wurde das SkyTeam als beste Luftfahrtallianz ausgezeichnet. Damit erhielt sie nun schon zum dritten Mal die Auszeichnung.

Im vergangenen Jahr setzte die Allianz immer mehr auf Nachhaltigkeit und rief im Mai 2022 die Sustainable Flight Challenge ins Leben. Globale Fluggesellschaften sollen so gemeinsam neue Ideen und Innovationen entwickeln, um den Flugverkehr umweltfreundlicher zu machen. Schon im Mai 2023 wird die Challenge in eine zweite Runde gehen. Auch Geschlechtervielfalt spielt eine große Rolle, sodass sich das SkyTeam der 25by2025-Initiative von IATA angeschlossen hat.

SkyTeam is taking a holistic approach to global travel, where its commitment to a seamless customer experience is matched by a commitment to caring for the planet. The judges were also impressed by SkyTeam’s work to increase gender diversity in the aviation industry through its RISE Leadership program and alliance-wide participation in IATA’s 25by2025 initiative.

Dr. Kostas Iatrou, Generaldirektor der Luftverkehrsorganisation

Doch nicht nur das SkyTeam hat einen Titel verliehen bekommen, auch andere Organisationen, Personen und Unternehmen gewannen Preise. Folgende Titel wurden ebenfalls überreicht:

  • ATN-Einzelpreis: Montserrat Barriga, Generaldirektorin, ERA
  • ATN-Unternehmenspreis: Luftfahrtbehörde von Kasachstan
  • Auszeichnung der internationalen Organisation ATN: TIACA
  • Flughafen des Jahres: iGA Istanbul Airport
  • Fluggesellschaft des Jahres: Wizz Air
  • Hermes-Auszeichnung: Mehmet Nane, Vorsitzender des Board of Governors der IATA
  • Führungskraft des Jahres: Salvatore Sciacchitano, Präsident des Rates, ICAO
  • Preis für das Lebenswerk: “Katerina & George Iatrou”: Lt. Col. (ret’d). Egbert Field, Generaldirektor, Guyana Civil Aviation Authority

Fazit zur besten Luftfahrtallianz des Jahres

Das SkyTeam wurde bei den Air Transport Awards als beste Luftfahrtallianz gekürt. Die zweitgrößte Allianz erhielt bereits zum dritten Mal denselben Preis. Im vergangenen Jahr beschäftigte sich das SkyTeam viel mit dem Thema Nachhaltigkeit und rief dabei die Sustainable Flight Challenge ins Leben. Das waren die Gründe für die Wahl auf das SkyTeam. Auch andere Organisationen wurden bei den Awards ausgezeichnet.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal ob Städtetrips, Urlaube am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer großen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Schon etwas seltsam, dieser Preis, wenn man bedenkt, dass es Mitglieder gibt, die kaum welche sind (siehe ITA) und das daraus resultierende Chaos. Derartige Fehlorganisation gehört eigentlich nicht ausgezeichnet, auch wenn sie noch so brav gendern!

Alle Kommentare anzeigen (1)