Delta Air Lines hat zuletzt erneut die Meilenwerte für Prämienflüge im Vielfliegerprogramm SkyMiles erhöht. Schon bald sollen die Meilen dafür jedoch auch wieder für Flüge mit Privatjets eingelöst werden können.

Delta Air Lines ist eine der größten Fluggesellschaften der USA sowie weltweit. Auch wenn das Vielfliegerprogramm SkyMiles Transferpartner des Membership Rewards Programms von American Express ist, erfreut es sich nicht allergrößter Beliebtheit hierzulande. Vor allem die mehrmaligen Erhöhungen der Meilenwerte für Prämienflüge gestalten die Einlösung von Meilen und Punkten so unattraktiv. Wie “The Points Guy UK” aber nun berichtet, sollen dafür die Meilen schon bald wieder Flüge mit Privatjets eingelöst werden können.

SkyMiles für Privatjets einlösen

Wie bereits eingangs erwähnt, gehört Delta Air Lines zu den größten Fluggesellschaften der Welt. Während das Vielfliegerprogramm SkyMiles sich großer Beliebtheit in den USA erfreut, finden Vielflieger hierzulande nur wenig Anwendung im Repertoire der Airline. Und das, obwohl SkyMiles Transferpartner von Membership Rewards ist. Damit können Inhaber einer American Express Kreditkarte ihre mit alltäglichen Umsätzen Punkte sammeln und diese neben Delta SkyMiles zu elf weiteren Transferpartnern übertragen. Die Membership Rewards Punkte werden zu Prämienmeilen umgewandelt und können für Prämienflüge eingelöst werden.

Delta One Suites Business Class Sitz 4 1024x683 Cropped

Neben einer eher mäßigen Transferrate von 3:2 – üblich ist sonst 5:4 – hat Delta Air Lines zuletzt erneut, nicht zur Freude der Meilensammler und Vielflieger, die Meilenwerte für Prämienflüge nach oben korrigiert. Bereits im Oktober des vergangenen Jahres wurden die Meilenwerte für Prämienflüge der Partnergesellschaften erhöht. Damit werden Prämienflüge, trotz eines sehr guten Business Class Produkts von Delta Air Lines, zwischen Nordamerika und Europa sowie Asien erneut teurer und damit unattraktiver.

Wheels Up: Anbieter für exklusive Privatflüge

Eine interessante Möglichkeit hat das Vielfliegerprogramm seinen Mitgliedern dennoch geboten. Die gesammelten Prämienmeilen konnte man bei SkyMiles bis zur Fusion mit Wheels Up auch für Flüge mit Privatjets einlösen. Infolgedessen wurden die Einlösungen dafür jedoch zunächst ausgesetzt. Zuvor konnte man die Flüge im Privatjet von Delta Air Lines zum zugegeben hohen Preis mit Meilen buchen. Dafür musste man jedoch 2,5 Millionen Meilen für einen 25.000-US-Dollar-Gutschein übertragen. Details zu den neuen Möglichkeiten haben Delta Air Lines und Wheels Up noch nicht bekannt gegeben. Neben Prämienflügen sollen jedoch auch andere Vorteile von SkyMiles-Statusmitgliedern bei Wheels Up Anwendung finden.

WU 5050 Stream KingAir 755x566 2x.width 1920 Cropped

Wheels Up bietet selbst Flüge in Privatjets an. Vor der Fusion mussten Passagiere eine Mitgliedschaft für 2.995 US-Dollar bei Wheels Up beantragen. Schon in der Vergangenheit hat sich das Unternehmen aber auch für Nicht-Mitglieder geöffnet und Charterflüge zu höheren Preisen über die eigene App und Website angeboten. Sogenannte Shared Flights, empty-leg Hot Flights and Shuttle Flights sollen aber Mitgliedern vorbehalten bleiben. Auch hier ist fraglich, welche Möglichkeiten Mitglieder von SkyMiles zukünftig bei Wheels Up erhalten werden.

Fazit zur möglichen Einlösung von SkyMiles für Privatjets

Delta SkyMiles hat bereits in der Vergangenheit seinen Mitgliedern die Möglichkeit gegeben, Prämienmeilen für Flüge mit Privatjets einzulösen. Nach der Fusion mit Wheels Up wurde diese Möglichkeit eingestellt. Aktuell zeichnet sich jedoch ab, dass die Partnerschaft auch diese Option wieder vorsieht. Details haben beide Unternehmen jedoch noch nicht bekannt gegeben. Nach den mehrmaligen Erhöhungen der Meilenwerte für reguläre Prämienflüge mit Delta Air Lines und ihren Partnern selbst, sollte man jedoch keine günstigen Flüge in Privatjets erwarten.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.