Bei Singapore Airlines, Jetstar Asia sowie Scoot wird geplant, alle ungeimpften Mitarbeiter mit Kundenkontakt zur Impfung zu verpflichten.

Nachdem bereits der australische Flag-Carrier Qantas nach einer Mitarbeiterbefragung plant, eine Impfpflicht einzuführen, hört man ähnliches nun auch von drei Airlines aus Singapur. Scoot, Singapore Airlines und Jetstar Asia wollen allesamt ihre Mitarbeiter mit Kundenkontakt zum Impfen verpflichten, wie Simple Flying berichtet.

Singapur Airlines hat schon alle Ungeimpften kontaktiert

Singapur öffnet sich langsam wieder für Touristen. Im Rahmen der “Vaccinated Traveler Lane” können Deutsche unter Auflagen schon bald wieder nach Singapur reisen. Doch nicht nur die Reisenden müssen geimpft sein. Auch die Airlines des Stadtstaates sollen zu einer Impfung gegen das Coronavirus verpflichtet werden. Eigentlich ist eine Verpflichtung zur Impfung in Singapur rechtlich nicht möglich, allerdings gibt es eine Klausel, die für Hochrisikoberufe eine Ausnahme vorsieht – die Airline Industrie gehört dazu. Die meisten Mitarbeiter sind tatsächlich schon geimpft, allerdings gibt es noch einen kleinen Anteil an Piloten und Flugbegleitern, die das Impfangebot bisher noch nicht in Anspruch genommen hat. Singapore Airlines hat die betreffenden Angestellten bereits kontaktiert.

Singapore Airlines 1

For the employees who are unable to take the vaccine for medical reasons, or choose not to do so, the SIA Group will endeavor to find for them another position within the organization that is commensurate with their experience and skills.

Sprecher der Airline

Wer aus medizinischen oder persönlichen Gründen keine Impfung möchte, den wird Singapore Airlines dabei unterstützen eine andere Position innerhalb des Unternehmens zu finden, in der kein Kundenkontakt erfolgt.

Hohe Impfquote auch bei Jetstar Asia und Scoot

Auch die beiden Low-Cost Carrier Jetstar Asia und Scoot (Tochtergesellschaft von Singapore Airlines), wollen ihre Mitarbeiter zum Impfen verpflichten. Bei Jetstar Asia, an der die australische Qantas 49 Prozent der Anteile besitzt, sollen die Mitarbeitenden bis zum 1. Oktober allesamt geimpft werden. Bereits jetzt sind allerdings viele der Mitarbeiter geimpft – die Quote liegt in etwa auf dem hohen Niveau von Singapore Airlines.

Given the potential for the virus to spread, having a fully vaccinated team helps to safeguard our customers, our people, and the communities we fly to.

Bara Pasupathi, Jetstar Asia CEO

Die Airlines sehen sich in der Verantwortung, da ihre Angestellten an einem Tag mit unterschiedlichsten Menschen an unterschiedlichsten Orten in Kontakt treten und somit ideale Voraussetzungen zur Verbreitung des Virus bestehen.

Fazit zur Impfpflicht bei den Airlines aus Singapur

Immer mehr Airlines wollen ihre Mitarbeitenden it Kundenkontakt zur Impfung verpflichten. Damit wollen sie ihre Crews, aber auch die Passagiere bestmöglich schützen. Bei Qantas zeigte sich, dass selbst der Großteil der Mitarbeiter für eine derartige Verpflichtung war. Nun sollen auch die Airlines aus Singapur mit vollständig geimpften Crews operieren. Doch nicht nur in Australien und Singapur wird eine Impfpflicht diskutiert. Auch die US-Airline Delta entschied bereits im Mai, nur noch geimpfte Personen neu einzustellen. Es ist sicherlich nur noch eine Frage der Zeit, bis auch weitere Airlines nachziehen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt auf reisetopia.ch ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.