Die Nachfrage nach hochklassigen Bordprodukten ist im Moment aufgrund der volatilen Lage so gering, dass es sich für Singapore Airlines auf längere Sicht nicht lohnt, die First Class im Boeing 777 sowie die A380 Suites anzubieten.

Bereits im August dieses Jahres berichteten wir, dass die beliebten First und Suites Class von Singapore Airlines bis Ende Januar 2021 nicht buchbar sind. Dieser Zeitraum wurde jetzt erneut verlängert. Wie onemileatatime.com berichtet, kann man die First und Suites Class auch bis Oktober 2021 nicht buchen. Für alle, die sich darauf gefreut haben, bereits jetzt Pläne für den Sommer nächsten Jahres zu schmieden und dabei in den Genuss der First oder Suites Class zu kommen, also eine immense Enttäuschung.

Der Flugplan zeigt A380 und Boeing 777 an

Zum wiederholten Male hat Singapore Airlines den Zeitraum, in dem ihre beliebten First und Suites Class Produkte nicht buchbar sind, verlängert. Ursprünglich sollte ab Februar wieder die Möglichkeit bestehen zu buchen. Das aktuelle Pandemiegeschehen und die anhaltend schwache Nachfrage haben vermutlich dazu geführt, dass dieser Zeitraum nun verlängert wurde – und zwar weit bis in den Oktober nächsten Jahres hinein.

Singapore Airlines Airbus A380 1024x640

Verwunderlich hierbei ist, dass im Flugplan die A380 und Boeing 777 zwar eingeplant sind, die Premiumklassen aber nicht buchbar sind. Bedeutet dies, dass die Airline die Flugzeuge einsetzt, aber die First Class und Suites leer lassen will? Vermutlich nicht. Eher liegt es daran, dass die Airline aktuell verstärkt ihre effizienteren Maschinen der A350- und 787-Familie einsetzt. Diese haben allerdings keine First oder Suites Class verbaut. Es lässt also den Anschein erwecken, dass die Airline kurzfristig auf diese Flugzeuge umplanen könnte und vorher keinem Gast die Hoffnung auf einen Flug in der First oder Suites Class machen will, um sie ihm später wieder nehmen zu müssen, wenn die Nachfrage nicht stimmt.

Düstere Prognose geht mit Nicht-Buchbarkeit einher

Es sieht also ganz nach einer unterschwelligen Prognose der Fluggesellschaft aus, wie sie die kommenden Monate einschätzt. Dennoch muss auch hinzugefügt werden, dass die aktuelle Nicht-Verfügbarkeit der First und Suites Class bedeutet, dass sie in keinem Fall bis Oktober 2021 buchbar sind. Sollte sich die Nachfrage ändern, ist es gut vorstellbar, dass dann die jetzt geplanten Maschinen eingesetzt werden und die Premiumprodukte für die Buchung freigeschaltet werden. Auf der anderen Seite zeigt ein Blick auf die anderen Fluggesellschaften auch, dass sich der Einsatz des A380 mitunter für Jahre nicht lohnen wird und die Flugzeuge daher vorerst vielerorts stillgelegt wurden.

Singapore Airlines Suites Class Neu A380 2 1600x900

Schade wäre es allemal, da die First und Suites Class von Singapore Airlines zu den besten Bordprodukten ihrer Art gehören. Das ältere Modell der Singapore Airlines Suites Class im Airbus A380 konnte reisetopia Autor Jan bereits testen. In seinem ausführlichen Review erfahrt Ihr, wie es ihm gefallen hat.

Fazit zum vorübergehenden Aus der Singapore Airlines First und Suites Class

Diese Nachricht wird wohl vor allem eine Enttäuschung für alle sein, die bereits mit dem Gedanken gespielt hatten, im Sommer des nächsten Jahres wieder in der Singapore Airlines First oder Suites Class zu fliegen. Die erste Verschiebung ist dies zwar nicht, dennoch liegt nun ein langer Zeitraum vor uns, in dem das beliebte Bordprodukt nicht buchbar ist. Man kann nur hoffen, dass so fern sich die Lage etwas bessert, auch die 777 oder gar der A380 wieder zum Einsatz kommen und dann auch die First oder Suites Class erneut buchbar werden.

Autorin

Wenn Anna unterwegs ist, ist sie in ihrem Element. Selten ist sie mehr als ein paar Tage am selben Ort. Der nächste Kurztrip oder eine Fernreise stehen immer schon in ihrem Kalender. Nach ihrem Tourismus-Studium konnte sie ihre Leidenschaft zum Beruf machen und teilt auf reisetopia.ch ihre Erfahrungen, Tipps und News aus der Reisewelt mit euch.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)