Die App SimplyGo testet die Implementierung eines digitalen Gesundheitspasses für sicheres Reisen während der Corona-Pandemie.

Die Reise-App SimplyGo testet aktuell mit dem Technologieanbieter SITA die Einführung eines digitalen Gesundheitspasses für den zivilen Reiseverkehr. Anhand dieser App können Reisende ihren Status einsehen und nachweisen. Damit möchte man den Reisenden eine Möglichkeit geben die Einreisebestimmungen zu erfüllen und den Fluggesellschaften ein einheitliches Konzept vorstellen.

Digitaler Gesundheitspass für sicheres Reisen

Die Corona-Pandemie hat zu strikten Einreisebestimmungen und -einschränkungen weltweit gesorgt. Für Reisende sind diese meist unübersichtlich und in vielen Fällen auch schwer oder nicht ausreichend zu erfüllen. Dementsprechend arbeiten viele Fluggesellschaften und Verbände an der Implementierung eines digitalen Gesundheitspasses in ihren eigenen oder neuen Apps. So haben bereits die drei Major Carriers der USA, American Airlines, Delta Air Lines und United Airlines, in ihren Apps oder mit anderen Unternehmen solche Gesundheitspässe eingerichtet. Die IATA hingegen testet momentan mit Emirates, Etihad und Qatar Airways die Einführung eines einheitlichen Gesundheitspasses. Dementsprechend möchte nun die Reise-App SimplyGo in Zusammenarbeit mit dem Technologieanbieter SITA eine ähnliche Plattform einrichten. Mittels dieses digitalen Gesundheitspasses sollen Passagiere eine übergreifende Möglichkeit für sichere Reisen und Kontrollen weltweit erhalten.

Ethan Wilkinson GIPZQ5V5M3M Unsplash Cropped 1

Dementsprechend vermeldete SimplyGo auch schon erste Erfolge nach absolvierten und bestandenen Tests. Die App soll gemeinsam mit einer Gesundheitsplattform verknüpft werden und den Passagieren die Möglichkeit geben alle nötigen Dokumente für die Reise vorzubereiten. So können alle benötigten Zertifikate wie COVID-19 Testergebnise, Impfungen oder überstandene Erkrankungen digital hinterlegt und bei der nächsten Reise verwendet werden. Die bisherigen Tests fanden in drei verschiedenen Gruppen statt. Die erste Testgruppe erhielt ein negatives COVID-19 Testergebnis auf die App. Dieses Ergebnis mussten sie dann während der Testflüge zwischen München sowie zwischen Tallinn via Frankfurt und den Vereinigten Arabischen Emiraten vorzeigen. Die anderen beiden Testgruppen erhielten entweder ein positives Testergebnis oder gar keins. Dementsprechend konnte die Implementierung auf der App und die Reaktionen der Fluggesellschaften und Behörden geprobt werden.

Erste Tests erfolgreich absolviert

Für diese Tests spielte vor allem das Technologieunternehmen SITA eine große Rolle, da es über viel Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Fluggesellschaften und Behörden verfügt. SITA ist das weltweit größte IT- und Telekommunikationsunternehmen in der Reisebranche. So konnte das Unternehmen für die nötigen Schnittstellen über die eigens zur Verfügung gestellte Plattform Advance Passenger Processing für die nötigen Schnittstellen zwischen der SimplyGo App und den jeweiligen Behörden sorgen.

Der Test hat bewiesen, dass die SimplyGo-Technologie Reisende und Fluggesellschaften bei der Einhaltung von ständig wechselnden Gesundheitsanforderungen unterstützt. Mit nur wenigen Klicks speichern Reisende ihre Covid-19-Ergebnisse in einer sicheren Umgebung ab und sind direkt zugänglich für Fluggesellschaften und Grenzkontrollen. Die Übermittlung erfolgt voll automatisch, Reisende benötigen weder Dokumente noch Barcodes für Check-in oder Boarding. Der Test ist der erste Schritt zur flächendeckenden Einführung von SimplyGo, um das Vertrauen in den Flugverkehr wiederherzustellen und eine sicherere und effizientere Reise für alle zu gewährleisten – Reisende, die Industrie und Länder weltweit.

Peter Bauer, Gründer von SimplyGo

Nach diesen ersten Tests möchte man die App und dessen Funktionen noch weiter optimieren. Damit möchte man auch der Reisebranche die Möglichkeit zurückgeben, das Reisen wieder zu vereinfachen und generell zu ermöglichen. Die momentanen Einschränkungen, vor allem aufgrund der neuen Virus-Mutanten, sorgen für einen erneut stark eingeschränkten Flugverkehr. Dieser wird in vielen Regionen weltweit zu den Ländern wie Südafrika, Brasilien, aber auch zum Beispiel nach Großbritannien stark eingeschränkt. Israel hingegen hat sich in den vergangenen zwei Wochen komplett abgeschottet und jeglichen internationalen Flugverkehr eingestellt. Außerdem arbeitet SimplyGo gemeinsam mit der Regierung Estlands und der WHO an einem sicheren und einheitlichen Konzept für die Impfdaten.

Fazit zum neuen digitalen Gesundheitspass von SimplyGo und SITA

Nachdem bereits die USA und die IATA in Zusammenarbeit mit Fluggesellschaften aus den Vereinigten Arabischen Emiraten und Katar erfolgreich einen digitalen Gesundheitspass für Passagiere eingeführt oder zumindest an einer einheitlichen Implementierung arbeitet, ist es schön zu beobachten, dass ähnliche Bestrebungen auch in unserer Region stattfinden. Meiner Meinung nach sind solche Apps der erste Schritt zu einer neuen, vorläufigen Normalität, in welcher der internationale Reiseverkehr wieder möglich ist. Diese Apps helfen dabei sowohl Passagiere als auch Fluggesellschaften und die jeweiligen Behörden der Länder, um auf ein einheitliches System zurückgreifen und somit ein Höchstmaß an Sicherheit bieten zu können.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.