Scandinavian Airlines erhöht das Flugangebot in Richtung Berlin. Sowohl ab Kopenhagen als auch ab Stockholm erhöht die Airline die Anzahl der wöchentlichen Flüge. SAS bläst zum Angriff auf die Lufthansa.

Der Hauptstadtflughafen Berlin-Brandenburg hat mehrere Baustellen – mit den geringen Langstreckenverbindungen büßt der Flughafen an Attraktivität ein. “Die deutsche Hauptstadt bleibt Provinz – so oder so ähnlich liest man es oft, wenn es um das Thema Flugverbindungen geht.” – schreibt Moritz in seinem Artikel über Berlins hoffnungslosen Kampf um Langstrecken. Diese Hoffnungslosigkeit möchte sich nun SAS zu Nutzen machen und baut das Flugangebot in Richtung Berlin aus, mit dem Ziel, Reisende auf ihre Langstreckenflüge zu bringen, wie unter anderem aeroTELEGRAPH berichtet.

Angriff auf die Lufthansa am Standort Berlin

Langstreckenverbindungen und der Flughafen Berlin-Brandenburg werden derzeit keine Freunde. Das Angebot ist überschaubar – nur wenige Fluggesellschaften verirren sich nach Berlin. Fluggesellschaften wie Qatar Airways und United bilden die Ausnahme. Dieses strukturelle Problem hat Scandinavian Airlines, kurz SAS, erkannt und plant ab Sommer das Flugangebot nach und ab Berlin zu erhöhen. So erhöht SAS das Flugangebot zwischen Kopenhagen und Berlin von sieben auf 16 wöchentliche Flüge. Darüber hinaus sollen zukünftig zehn wöchentliche Flüge zwischen Stockholm und Berlin stattfinden.

Sas A320

Welches Ziel verfolgt Scandinavian Airlines damit? SAS möchte Reisende an ihre Drehkreuze Kopenhagen und Stockholm locken. Der kurze Flug nach Kopenhagen sowie der verhältnismäßig kleine Flughafen bilden ideale Voraussetzungen für einen stressfreien Transit. Zukünftig sollen Reisende nicht mehr mit der Lufthansa über den Globus reisen, sondern mit Scandinavian Airlines. Dieser Angriff auf die Lufthansa kommt nicht von Ungefähr, denn SAS wird in den kommenden Monaten die Luftfahrtallianz Star Alliance verlassen und sich der SkyTeam-Allianz anschließen. Wenngleich das Streckennetz von Scandinavian Airlines nicht mit dem der Lufthansa und beziehungsweise der Lufthansa Group mit Fluggesellschaften wie Austrian Airlines, Brussels Airlines und der Swiss mithalten kann, konzentriert sich das Flugangebot von SAS auf Nordamerika, einem der wichtigsten Märkte der Lufthansa.

Fazit zum Ausbau des Flugangebotes von SAS

Ohne einen bevorstehenden Wechsel der Luftfahrtallianz hätte ich über den Ausbau des Flugangebotes anders gedacht. Mit Blick auf den bevorstehenden SkyTeam-Beitritt bewerte ich den Ausbau als cleveren Schachzug, um der Lufthansa und der Star Alliance Kunden zu “klauen”. Ob Reisende zukünftig auf Scandinavian Airlines setzen und nicht auf den Platzhirsch Lufthansa bleibt abzuwarten. Wie so oft wird es auch eine Frage des Geldes sein. Bei Scandinavian Airlines ist man sich indes sicher, dass sie am Flughafen Berlin eine gewichtige Rolle spielen werden.

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