Am 22. Dezember hob der Airbus A321LR von Scandinavian Airlines erstmals für einen Langstreckenflug ab, damals noch zu Testzwecken. Nun gibt die Airline die ersten neuen Routen bekannt.

Der Airbus A321LR stellt neben dem Airbus A350 die Zukunft des Star Alliance-Mitglieds dar. Mit dem neuen Flugzeugtypen und dem entsprechenden Bordprodukt könnte Scandinavian Airlines einen Schritt in die richtige Richtung machen, um die Krise samt hoher Schulden bewältigen zu können. Zwar befindet sich der neue Airbus noch nicht im Linienbetrieb, der Tag rückt jedoch näher. Wie Simple Flying berichtet, stehen mittlerweile auch die ersten neuen Routen fest.

Von Skandinavien in die USA

Die Hüllen sind gefallen. Erstmals zeigte Scandinavian Airlines ihr neues Langstreckenflugzeug, den Airbus A321LR, Ende des vergangenen Jahres. Die Airline zeigt sich zufrieden mit dem neuen Flugzeug, welches im übrigen auch eine vollwertige Business Class beinhaltet. Damit will SAS neue Märkte ergründen. Das Risiko mit der geringeren Kapazität des Airbus A321LR hält sich idealerweise in Grenzen. Dementsprechend plant man nach über 30 Jahren wieder Toronto ins Streckennetz aufzunehmen. Jeweils einmal die Woche wird Scandinavian Airlines sowohl von Kopenhagen als auch von Stockholm in die kanadische Metropole starten.

Scandinavian Airlines Airbus A321LR

Sollte die neue Verbindung gut angenommen werden, könnte die Airline flexibel mit einem Aircraft-Change reagieren. Passagiere brauchen dabei kein Downgrade der Kabine befürchten. Die Flugzeuge bieten 157 Passagieren Platz. Mit dem Airbus A321LR möchte die Fluggesellschaft zudem von Kopenhagen aus in Richtung Boston, New York/Newark sowie Washington fliegen. Newark und Washington sollen jeweils täglich bedient werden, die Verbindung nach Boston sechs Mal die Woche. Die neue Verbindung von Stockholm nach Toronto soll zunächst insgesamt vier Mal wöchentlich, die von Kopenhagen nach Toronto lediglich drei Mal wöchentlich bedient werden. Dabei kommen jedoch nicht ausschließlich die neuen Airbus A321LR zum Einsatz.

Scandinavian Airlines Airbus A321LR

Nach Washington flog der Airbus A321LR erstmals am 22. Dezember. Die Flugzeit betrug 9:21 Stunden. Bei dem Flug handelte es sich um einen ersten Testflug unter Realbedingungen. Bis zum planmäßigen Betriebsstart am 27. März werden sicherlich noch etliche Testflüge erfolgen, damit sich das Kabinenpersonal an den neuen Flugzeugtypen gewöhnen kann. Zwei Airbus A321LR befinden sich bereits in Skandinavien, der dritte soll schon bald folgen. Die neuen Airbus A321LR werden dabei voraussichtlich in Stockholm stationiert und eventuell im Dreieck mit Toronto und Stockholm oder direkt ab Stockholm für die neue Route überführt.

Fazit zu den neuen Routen von SAS

Der Zugang des neuen Airbus A321LR lässt Scandinavian Airlines wieder neue Märkte in einer wirtschaftlich kriselnden Situation erschließen. Nach über 30 Jahren kann die Airline wieder Toronto ins Streckennetz aufnehmen. Die kanadische Metropole soll dabei nicht nur ab Stockholm, sondern auch ab Kopenhagen, zum Einsatz kommen. Das Risiko hält sich dabei in Grenzen, denn die Kapazität des neuen Flugzeugs ist relativ gering. Sollte die Nachfrage diese jedoch übersteigen, kann SAS flexibel darauf reagieren und größere Langstreckenjets einsetzen. Eine Strategie, die nicht ganz neu ist – auch TAP verfolgt diese seit längerer Zeit.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)