Am 22. Dezember hob der Airbus A321LR von Scandinavian Airlines erstmals für einen Langstreckenflug ab. Von Kopenhagen flog der neue Stolz der Airline nach Washington. Zudem sind erstmals offizielle Bilder aus der Innenkabine zu sehen.

Der Airbus A321LR stellt neben dem Airbus A350 die Zukunft des Star Alliance-Mitglieds dar. Zukünftig ist die Fluggesellschaft auf treibstoffeffiziente Flugzeuge angewiesen – ein hoher Schuldenberg drückt die Weihnachtsstimmung bei SAS. Mit dem neuen Flugzeugtypen und dem entsprechenden Bordprodukt könnte Scandinavian Airlines einen Schritt in die richtige Richtung machen. In einer Pressemitteilung stellt die Airline das Flugzeug etwas genauer vor.

Airbus A321LR mit einer vollwertigen Business Class

Die Hüllen sind gefallen. Erstmals zeigt Scandinavian Airlines ihr neues Langstreckenflugzeug, den Airbus A321LR. Mit dem Airbus A321LR möchte die Fluggesellschaft ab dem 27. März von Kopenhagen aus in Richtung Boston, New York sowie Washington fliegen. Nach Washington flog der Airbus A321LR nun erstmals am 22. Dezember. Die Flugzeit betrug 9:21 Stunden. Bei dem Flug handelte es sich um einen ersten Testflug unter Realbedingungen. Bis zum planmäßigen Betriebsstart am 27. März werden sicherlich noch etliche Testflüge erfolgen, damit sich das Kabinenpersonal an den neuen Flugzeugtypen gewöhnen kann. Zwei Tage zuvor flog das neue Flugzeug erstmals in den Farben der Airline von Oslo nach Kopenhagen, ehe der erste Langstreckenflug erfolgte. Bei Scandinavian Airlines ist man von dem neuen Langstreckenflugzeug überzeugt:

This is an entirely new aircraft type for SAS, which is incredibly well suited to the Scandinavian market and emerging travel patterns to and from the region. It gives SAS an opportunity to offer travelers more intercontinental routes, fewer stopovers, and shorter travel times to and from Scandinavia. The new aircraft is equipped with a service concept at par with the rest of SAS’ long-haul fleet, offering passengers all the benefits, level of comfort and choices of our traveling classes. – Karl Sandlund, CCO

sasgroup.net
Scandinavian Airlines Airbus A321LR
Quelle: flysas.com

Doch was erwartet den Passagier an Bord des Airbus A321LR? Insgesamt finden nur 157 Passagiere an Bord des Schmalrumpfflugzeuges Platz. Im Vergleich: in dem Airbus A350-900 kann Scandinavian Airlines bis zu 300 Passagiere befördern. Die Sitzplätze verteilen sich auf 22 Business Class, 12 Premium Economy sowie 123 Economy Class Sitze.

Scandinavian Airlines Airbus A321LR
Quelle: flysas.com

Dabei sticht besonders die Business Class hervor. Die Sitze sind abwechselnd in einer 2-2 sowie 1-1-Konfiguration angeordnet und lassen sich allesamt in ein vollständig flaches Bett verwandeln.

Scandinavian Airlines Airbus A321LR
Quelle: flysas.com

Die Premium Economy unterscheidet sich lediglich durch eine größere Beinfreiheit sowie durch einen höheren Neigungswinkel. Sowohl die Premium Economy als auch die Economy Class Sitzplätze sind mit einem IFE-System ausgestattet und versprechen für genügend Abwechslung während eines Langstreckenfluges.

Fazit zum neuen Airbus A321LR bei Scandinavian Airlines

Zunächst einmal überzeugt mich das Außen- sowie Innendesign des Airbus A321LR. Die Farbgebung ist stimmig und bewusst schlicht gehalten. Besonders beeindruckt bin ich von dem Business Class Sitz, der mich sehr an das Business Class Produkt von TAP Air Portugal erinnert. Die portugiesische Fluggesellschaft hat in ihrem Airbus A321LR ebenfalls eine vollwertige Business Class verbaut. Mit dem Airbus A321LR tut sich Scandinavian Airlines wirtschaftlich betrachtet definitiv einen großen Gefallen. Dafür sprechen zum einen die hohe Treibstoffeffizienz sowie die geringe Anzahl an Sitzplätzen. Leerflüge sollte es zukünftig mit dem A321LR nicht mehr geben.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.