Mehrere Länder führen Reisebeschränkungen aufgrund der Corona-Welle in China ein. Das Vorgehen ist dabei unterschiedlich.

China hat sich innerhalb kürzester Zeit von der Zero-Covid Politik verabschiedet und die Einreisebeschränkungen zum 8. Januar 2023 aufgehoben. Das Virus verbreitet sich in China derzeit sehr schnell aus, weswegen die ersten Länder Reisebeschränkungen einführen. Während ein verpflichtender Corona-Test in den USA erst ab dem 5. Januar benötigt wird, wird Japan ab dem 30. Dezember 2022 bei Reisenden aus China einen Corona-Test bei Ankunft durchführen. Da auf zwei aus China kommenden Flügen, die in Italien gelandet sind, rund die Hälfte der Passagiere positiv war, werden nun bis auf Weiteres alle Passagiere aus China in Italien bei Ankunft ebenfalls am Flughafen getestet. Doch was ist mit Deutschland?

Corona-Tests bei Reisenden aus China

Nach fast dreijähriger Grenzschließung hat sich die chinesische Regierung von den vorhandenen Corona-Maßnahmen plötzlich abgewendet. Dort wird Corona nur noch als eine leichte Form der Grippe angesehen. Die Anzahl der Corona-Infektionen ist explosionsartig gestiegen, sodass sich im Dezember 2022 jeder fünfte Chinese mit Corona infiziert haben dürfte. Dies entspricht der dreifachen Anzahl der Gesamtbevölkerung Deutschlands.

Provinz Guangzhou China
Covid-19 breitet sich in China rasend schnell aus

Um die eigene Bevölkerung zu schützen, erheben die ersten Länder Reisebeschränkungen für China. So kündigt die US-Regierung an, dass alle Reisenden aus China ab dem 5. Januar 2023 einen negativen Corona-Test vorzeigen müssen, der maximal zwei Tage alt sein darf. Die Maßnahme wird neben China auch für die Sonderverwaltungszonen Hongkong und Macau gelten.

San Antonio Usa Skyline
Ab dem 5. Januar gilt für Reisende aus China nach Amerika eine wieder Testpflicht

Japan lässt sich im Gegensatz zu den USA nicht so viel Zeit. Zwar fordert man keinen Corona-Test bei der Einreise, wird jedoch alle ankommenden Gäste auf Flügen aus China nach der Ankunft selbst testen. Reisende müssen bis zum Erhalt des Ergebnisses am Flughafen verbleiben. Sollte das Testergebnis positiv ausfällen, ist siebentägige Isolation in einer dafür vorgesehenen Einrichtung auf eigene Kosten vorgesehen.

Tokio Shopping
Wer nach Japan will, wird bei Ankunft aus China am Flughafen getestet

Als erstes europäisches Land geht auch Italien dazu über, Einreisende aus China direkt nach der Ankunft am Flughafen zu testen. Diese Maßnahme gilt ab sofort, da bei zwei Maschinen aus China, die am Flughafen in Mailand landeten, rund die Hälfte Corona hatte. Anscheinend vertraut man seinen eigenen Tests mehr als solchen, die in China vorgenommen werden. Ob auch Umsteigepassagiere aus China auf dem Weg nach Italien von den Tests betroffen sind, ist fraglich.

Weitere Länder folgen

Nach Italien, Japan und den USA folgen mit Spanien und Südkorea weitere Länder, wie die Tagesschau berichtet. Südkorea verschärft dabei im Eiltempo. Ab kommenden Montag müssen Reisende aus China lediglich innerhalb der ersten 24 Stunden nach Ankunft einen PCR-Test absolvieren. Ab nächste Woche Donnerstag müssen Reisende dann zudem auch ein negatives Testergebnis vor Abreise bereits nachweisen können. Die Vorgehensweise gleicht dem Schauspiel von vor knapp drei Jahren beziehungsweise der Zeit danach.

Nur Deutschland will sich vorerst weiterhin aus ähnlichen Aktionen heraushalten. Stimmen wurden zwar bereits hierzulande lauter, neue Regeln oder gar Flugstopps zwischen Deutschland und China einzurichten, Folgen hatten diese bislang aber noch nicht. Und so scheint es auch vorerst zu bleiben. Dennoch hält sich die Bundesregierung mögliche Schritte natürlich offen, und diese könnten, wie die Vergangenheit gelehrt hat, kurzfristig erfolgen:

Wir behalten die Situation sehr aufmerksam im Blick.

Sprecher des Bundesgesundheitsministeriums gegenüber dem RND

Ob überhaupt Testauflagen, wie in Asien und Nordamerika bereits angekündigt oder eingeführt, zielführend sind, bleibt offen. Obwohl auch in Europa erste Länder Maßnahmen ergreifen, sieht die Europäische Union kein Grund zum Handeln. Neue Testregeln würden wegen der Immunisierung und Impfquote keinen Sinn ergeben. Nach Ansicht der EU-Gesundheitsbehörde seien Europäer also ausreichend geschützt. Weltärztebund-Präsident Montgomery hingegen spricht sich für eine Verschärfung der Einreisebestimmungen für Reisende aus China aus und plädiert vor allem für eine allgemeine Regelung, wie dw.com berichtet.

Fazit zu den Beschränkungen für Reisende aus China

Nach Kehrtwende von China hinsichtlich ihrer eigenen Corona-Politik sorgt für einen massiven Anstieg der Corona-Infektionen innerhalb des Landes. Dementsprechend kann ich die Sorge der Länder teilweise nachvollziehen, wenn Flugzeuge aus China in dem jeweiligen Land landen. Gerade in Deutschland verkünden führende Virologen das Ende der Pandemie und sprechen nun von endemischen Phasen. Aus diesem Kontext heraus glaube ich nicht, dass Deutschland ähnliche Maßnahmen einführt wie Italien. Die nächsten Tage und Wochen werden aber Gewissheit bringen. Die aktuellen Debatten und Vorgehensweise rufen jedoch einige Erinnerungen hervor. Uneinigkeit bei der Vorgehensweise scheint wieder die Quintessenz zu sein.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Sonst läuft Herr Lauterbach bei irgendwelchen Corona Gefahren wie ein aufgescheuchtes Huhn durch die Medien und jetzt hört man gar nichts. Wie konsequent ist das denn?

  • Erinnert mich an den Anfang der Pandemie 2020… Als in Deutschland die ersten Fälle aufgetreten sind (aus China kommend) und die Regierung nix getan hat…Mmh,und wieder machen USA und andere Länder Vorschriften für die Einreise, aber Deutschland bleibt weiter – wie immer – tatenlos. Traurig. Scholz und Co haben nix in 3 Jahre Pandemie gelernt!!!

  • Sämtliche Varianten, die sich inzwischen in China neuentwickelt haben, dürften LÄNGST weltweit angekommen sein, da hat so mancher noch nicht verstanden, wie Viren funktionieren.

    Allerdings dürfte es inzwischen auch dem Letzten klar geworden sein, wie schlecht Sinovac etc im Vergleich zu westlichen Impfstoffen ist.

  • Vor 3 Wochen hat China die Abkehr von der Lockdown-Politik bekanntgegeben. Wenn jetzt wirklich schon 20% infiziert sind ist das Thema in ein paar Tagen durch.

Alle Kommentare anzeigen (1)