Aus der deutschen Politik werden Stimmen laut, die Flugverbindungen nach China sofort einzustellen.

In China ist nach der plötzlichen Abkehr der Null-Covid-Politik ein starker Anstieg der Corona-Fälle zu verzeichnen. Der außenpolitische Sprecher der Union, Jürgen Hardt, fordert, alle Flüge nach China bis auf Weiteres auszusetzen. Da Chinas Bevölkerung hauptsächlich mit einem selbst entwickelten Impfstoff geimpft wurde, sei der Impfschutz unzureichend. Experten rechnen mit einer Durchseuchung der chinesischen Bevölkerung mit dem Virus, wie das rnd berichtet.

Corona-Welle nach Chinas Öffnung

China hat sich in den vergangenen Wochen von der rigiden Null-Corona-Politik gelöst und schrittweise die Öffnung des gesamten Landes vorangetrieben. Infolgedessen ist ein explosionsartiger Anstieg der Corona-Fälle zu verzeichnen, sodass das chinesische Gesundheitssystem vor einer baldigen Überlastung steht. In Deutschland sorgt sich das Gesundheitsministerium über die mögliche Entstehung neuer Corona-Varianten in China. Diesbezüglich gibt es aber noch keine verwertbaren Informationen.

Coronavirus
Deutschland hat Angst vor neuen Corona-Varianten

Aus Angst vor der Ausbreitung des Virus fordert Unionspolitiker Hardt den sofortigen Stopp aller Flugverbindungen aus Deutschland nach China.

Wir dürfen den Fehler von vor drei Jahren nicht wiederholen und sollten jetzt alle Flugverbindungen von und nach China sofort einstellen.

Jürgen Hardt, CDU

Damit soll verhindert werden, dass etwaige Mutationen des Virus nach Deutschland gelangen. Auch der gesundheitspolitische Sprecher der Grünen teilt die Sorge der Union, fordert jedoch einen anderen Umgang.

Bei der Masse an Infektionen ist es unrealistisch, den Corona-Ausbruch durch Einreisebeschränkungen oder eine Reduzierung des Reiseverkehrs einzudämmen und auf China zu beschränken.

Janosch Dahmen, Grüne

Stattdessen sollte man wieder zur Maskenpflicht in Innenräumen greifen. China hingegen plant schon kommenden Monat wieder Touristen ohne Quarantäne ins Land zulassen. Stattdessen ist ein dreitägige “Überwachung” vorgesehen, die Einreisende in einer frei wählbaren Unterkunft abhalten können.

Fazit zum möglichen Stopp der Flugverbindungen nach China

Geschlossene Grenzen und die Einstellung von Flügen nach China werden seitens der Politik gefordert. Deutschland könnte mit diesen Forderungen China sogar wieder zum Virusvarianten-Land erklären, sodass ausschließlich Deutsche und Personen mit einem deutschen Aufenthaltstitel aus China einreisen dürften. Ob eine solche Maßnahme letztendlich die Verbreitung einer Virusmutation stoppen kann, bleibt jedoch abzuwarten.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Man kann den Vorschlag natürlich unterbreiten. Sehr sinnvoll erscheint er nicht. Außerhalb Chinas haben alle Menschen eine Infektion durch. Entweder durch das reale Virus oder die Simulation per Impfung. Oder auch Beides.

    Viel interessanter ist die plötzliche Kehrtwende der chinesischen Innenpolitik.

  • Die haben immer noch nicht verstanden wie ein Virus funktioniert… Dass die Varianten zB schon längst in der ganzen Welt verbreitet waren, als sie noch nicht mal entdeckt waren.

    Ein einzelner Reisender reicht völlig aus, sei es der Diplomat, der zurückkehrt, oder ein Matrose auf einem Containerschiff, der diie ganzen Weihnachtsgeschenke oder alles andere, was wir brauchen, aus China zu uns bringt.

    Selbst zu Zeiten des Mittelalters mit seiner geringen Mobilität hat man es nicht geschafft die Verbreitung der Pest über die ganze Welt aufzuhalten, wie denn erst jetzt.

  • Alle Jahre wieder: Da will ein Hinterbänkler der CDU die nachrichtenarme Saure-Gurken-Zeit am Ende des Jahres nutzen, um mit einer untauglichen Idee in die Medien zu gelangen. Seine Forderung ist nämlich nicht zu Ende gedacht, denn ein Verbot der Flüge von Deutschland nach China und in Gegenrichtung könnte niemanden daran hindern, in einem solchen Fall mit Umsteigen im Ausland von Deutschland nach China oder zurück zu gelangen. Die Fluggesellschaften aus dem europäischen und asiatischen Ausland warten nur auf ein solches Szenario mit eigentlich unerwartet vielen zusätzlichen Passagieren.

    • Aus China kommt derzeit nicht viel Traffic, die entsprechenden Flüge ließen sich schon tracken, in Verbindung mit einer Quarantänepflicht für Einreisende aus der Volksrepublik ist das “technisch also schon machbar”. Davon abgesehen stimme ich absolut zu, populistische Forderung ohne sachliche Grundlage.

Alle Kommentare anzeigen (1)