Bereits vor ein paar Tagen berichteten wir darüber, nun ist es offiziell! China wird die Einreisebeschränkungen für Touristen bereits in wenigen Tagen nahezu vollständig aufheben.

Was vor ein paar Tagen noch Gerüchte waren, wird nun von Chinas Nationaler Gesundheitskommission mitgeteilt: Die meisten Einreisebeschränkungen werden bereits in wenigen Tagen aufgehoben. Eine Quarantäne soll dann nicht mehr erforderlich sein, wie unter anderem die Tagesschau berichtet. Wann die Maßnahmen aufgehoben werden und welche Regeln dann noch für die Einreise gelten, erfahrt Ihr hier.

From Zero to Hero?

Die Corona-Lage war schon lange nicht mehr so dynamisch. Noch bis vor wenigen Wochen galten strenge Corona-Maßnahmen in China. Nach Protesten wurden diese jedoch im Eilverfahren aufgehoben. Die Fallzahlen vor Ort steigen. Gleichzeitig verkündet hierzulande der Virologe Christian Drosten die erste endemische Lage des Corona-Virus und die Pandemie damit für beendet. Und auch China scheint den neuen Kurs, welcher gänzlich konträr zur bisherigen Null-Covid-Politik steht, weiterzuverfolgen. Bereits in der vergangenen Woche machten Gerüchte die Runde, dass das Land die baldige Öffnung der Grenzen plant, und bestätigt dies nun.

Shanghai

Schon zum 8. Januar 2023 werden nahezu alle Einreisebeschränkungen aufgehoben. Dabei am wichtigsten: Jegliche Form von Quarantäne entfällt. Darüber hinaus sollen auch die Einschränkungen im Flugverkehr nach China aufgehoben werden. Hier galten bis zuletzt Kapazitätsobergrenzen sowie bestimmte Direktflüge, die ausschließlich nach China durchgeführt werden durften. Lediglich eine Maßnahme soll bestehen bleiben. Alle ausländischen Reisenden müssen ab dem 8. Januar 2023 einen maximal 48 Stunden alten und negativen PCR-Test nachweisen. Eine Impfung scheint dabei nicht wichtig.

Blick Auf Shanghai

Wie schnell sich der Flugverkehr und damit auch der Tourismus in China erholt, bleibt abzuwarten. Bereits zuvor wurden Stimmen laut, die einen vorsichtigen Umgang mit Reisenden aus China fordern. CDU-Politiker Jürgen Hardt forderte sogar einen Flugstopp aller Verbindungen zwischen China und Deutschland. Die Grünen teilen grundsätzlich die Ansicht, verweisen jedoch auf aktuell gängige Corona-Maßnahmen wie die Maskenpflicht und fordern eine Ausweitung dieser. Mögliche Flugstopps könnten aber über andere Länder umgangen werden. Zudem ist der chinesische Markt für die Lufthansa essenziell und eine Grenzöffnung dürfte wohl eher zum schnellen Hochfahren der Kapazitäten führen.

Fazit zur Grenzöffnung Chinas

China will bereits in zwei Wochen die Grenzen für ausländische Touristen öffnen. Lediglich ein negativer Corona-Test soll für die uneingeschränkte Einreise reichen. Ein willkommener Schritt, bei dem ich persönlich hoffe, dass dieser Schritt wohlüberlegt und vor allem von Dauer ist. Die Lufthansa dürfte dieser Schritt jedenfalls freuen. Die Airline sehnt sich schon seit langer Zeit nach der Grenzöffnung. Vor allem Geschäftsreisende sind auf diesen Verbindungen wichtig und dürften damit wieder mehr und mehr zurückkehren.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)