Qatar Airways plant den ehemals längsten Flug der Welt zwischen Doha und Auckland zumindest temporär wieder aufzunehmen.

An Ultralangstreckenflügen scheiden sich die Geister. Für einige Reisende sind solche Flüge unabhängig der gebuchten Reiseklasse eine Qual. Einige Reisende lassen sich auf solche Flüge ein, sofern das Bordprodukt stimmt. Eine solche Ultralangstrecke soll ab September diesen Jahres wieder angeboten werden. Qatar Airways plant die Wiederaufnahme der Direktflüge nach Auckland, wie das Portal AeroRoutes berichtet.

Ehemaliger Rekordflug soll täglich stattfinden

Qatar Airways arbeitet im Hintergrund an der Wiederaufnahme der Direktverbindung zwischen Doha und Auckland, Neuseeland. Ein Flug, der eine Strecke von über 9.000 Meilen, also knapp 14.500 Kilometer, zurücklegt. Bis ins Jahr 2018 hielt Qatar Airways damit den Rekord für den längsten Flug der Welt. Erst mit der Wiederaufnahme der Flüge zwischen Singapur und New York JFK durch Singapore Airlines verlor Qatar Airways jenen inoffiziellen Weltrekord. Aufgrund der Corona-Pandemie musste Qatar Airways die Flüge nach Auckland einstellen. Nun soll der Flug im September, zumindest temporär, zurückkehren.

Qatar Airways Weltrekordflug

Im Zeitraum vom 1. September bis zum 28. Oktober sollen täglich die Flüge zu nachstehenden Flugzeiten stattfinden:

  • QR920 | Doha – Auckland | Abflug: 01:50 Uhr Ankunft: 03:45 Uhr am Folgetag
  • QR921 | Auckland – Doha | Abflug: 16:00 Uhr Ankunft: 23:15 Uhr

Abweichende Flugzeiten finden im Zeitraum bis zum 22. September statt. Da erfolgt der Abflug in Doha um 03:05 Uhr. Die Ankunft in Auckland erfolgt dann Folgetags um 05:00 Uhr. An den Zeiten für den Rückflug ändert sich jedoch nichts.

Qatar Airways QSuite Business Class Sitz 7
Qatar Airways QSuite Business Class

Zum Einsatz soll ein Airbus A350-1000 kommen. Bis zur Einstellung der Flüge setzte Qatar Airways auf dieser Strecke eine Boeing 777-200LR ein. Die Umstellung auf den Airbus A350-1000 stellt zum damaligen Bordprodukt definitiv ein Upgrade dar. An Bord der Boeing 777-200LR fand sich die Qatar Airways Business Class in einer 2-2-2-Konfiguration wieder. Zukünftig ist ein Business Class Produkt in einer 1-2-1-Konfiguration verbaut. Hierbei handelt es sich um die Qatar Airways Qsuite!

Sofern Ihr diesen Flug selbst einmal erleben wollt empfehlen wir Euch eine Meileneinlösung. Bucht Ihr diesen Flug über den Qatar Airways Privilege Club fallen je Flugrichtung nur 70.000 Avios an. Bei Flugzeiten jenseits der 16 Stunden stellt der Einsatz von 70.000 Avios nicht nur erlebnisorientiert einen guten Gegenwert dar, sondern höchstwahrscheinlich auch als monetärer Gegenwert. Wenngleich die Flüge noch nicht buchbar sind, ruft Qatar Airways für vergleichbare Flüge nach Sydney um die 8.000 Euro für einen Hin- und Rückflug in der Business Class auf.

Fazit zur geplanten Wiederaufnahme des ehemaligen Weltrekordfluges

Als Luftfahrt-Enthusiast erfreue ich mich an Nachrichten wie diesen naturgemäß sehr. Es zeigt einmal mehr, dass die Luftfahrt die Pandemie endgültig überstanden hat und nun die letzten Folgen, wie ausgesetzte Langstreckenflüge, behoben werden. Ich wage zu behaupten, dass diese Flugverbindung eine gewisse Zukunft haben wird und vielleicht sogar über den bis dato geplanten Zeitraum hinweg angeboten wird.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Der Flug wird auch im Dezember 2023 noch durchgeführt. Ich habe heute eine Meldung bekommen, dass sich unser Flug nach Auckland geändert hat. Statt einem Stopover in Adelaide, fliegen wir nun Nonstop nach Auckland am 03.12.2023.

Alle Kommentare anzeigen (1)