Die QSuite von Qatar Airways verzögert die Auslieferung der Boeing 787-9 der arabischen Airline. Dort soll es eine modifizierte Version des Produkts geben, doch eben jene ist noch nicht fertig. Was können Passagiere und wann kommen die neuen Maschinen in Dienst?

Die Qatar Airways QSuite gilt als das vielleicht beste Business Class Produkt der Welt. Doch so hoch der Passagierkomfort auch ist, es gibt auch ein Problem: Die Suiten sind enorm schwer und für viele Flugzeugtypen zu breit. Deshalb hat sich Qatar Airways auch daran gemacht, das Produkt zu überarbeiten, um es auch in anderen Flugzeugtypen zu einer Option zu machen – in der Boeing 787-9 soll es diese modifizierten Sitze erstmals geben. Die Entwicklung für die neue QSuite verzögert sich allerdings, wann die neuen Maschinen in Dienst gestellt werden, ist noch unklar.

Neue QSuite wird nur in der Boeing 787-9 eingebaut

Dabei möchte Qatar Airways die QSuite in den bisherigen Maschinen nicht verändern und auch weiter einbauen. In der Boeing 777, die von der arabischen Airline nach einem Umbau jeweils neu mit den Sitzen ausgestattet wird, und im Airbus A350, der mit den neuen Sitzen ausgeliefert wird, ändert sich also nichts. Dort erwartet Euch auch in Zukunft das Produkt, dass wir in unserem Qatar Airways QSuite Business Class Review getestet haben. Auch in der Boeing 787-8 wird Qatar Airways an der aktuellen Konfiguration nichts verändern, hier finden Passagiere sogenannte Reverse Herringbone-Sitze vor.

Qatar Airways QSuite Business Class Sitz 3

Nur in den neu ausgelieferten Maschinen vom Typ Boeing 787-9, von denen Qatar Airways insgesamt 30 bestellt hat, wird es die neuen Sitze geben. Die erste Maschine ist bereits fertig, kann allerdings aktuell wegen Problemen mit der neuen QSuite noch nicht ausgeliefert werden. Dies liegt wohl daran, dass die Airline recht große Justierungen vornehmen muss, um das Produkt in die Maschine einzubauen. Die Kabine der Boeing 787-9 ist nur 5,48 Meter breit, während die Kabine im Airbus A350 5,6 Meter breit und in der Boeing 777 sogar 5,94 Meter breit ist. Schon im Airbus A350 ist der Gang enger, eine weitere Verkleinerung wäre in der Boeing 787 nicht möglich. Deshalb muss das Produkt gänzlich überarbeitet werden, damit der Passagierkomfort gleichzeitig nicht kleiner wird.

Ähnliche Privatsphäre, aber wohl keine Suite für vier Personen

Die neue QSuite von Qatar Airways in der Boeing 787-9 soll voraussichtlich primär leichter sein als das bisherige Produkt, damit weniger Treibstoff verbraucht wird. Doch das Hauptproblem daneben ist eben die Breite, weswegen es für Passagiere wohl auch spürbare Veränderungen geben wird. Dabei hat Qatar Airways betont, dass es in Hinblick auf das grundsätzliche Produkte und die Privatsphäre keine Nachteile geben soll. Primär heißt das wohl: Die Suiten werden auch in der Boeing 787-9 eine Türe haben und entsprechend sehr privat sein. Dies ist einer der wichtigsten Aspekte des Bordprodukts. Vermutlich um hier nicht den Komfort der Passagiere zu verringern, lässt sich Qatar Airways bei der Entwicklung nun mehr Zeit, als ursprünglich geplant.

Qatar Airways QSuite Business Class Sitz 2

Dafür könnte allerdings eine andere Besonderheit der QSuite wegfallen: Die neuen Suiten kommen möglicherweise ohne die besondere Konfiguration in der Mitte der Kabine aus. Hier gibt es die weltweit einzigartige Möglichkeit, dass vier Sitze zu einer Suite verbunden werden. Diese kann dann etwa als Büro oder als besonderer Raum für eine ganze Familie – zum Beispiel um gemeinsam zu essen – genutzt werden. Vermutlich wird es Vergleichbares in der QSuite nicht geben, weil dafür in der Mitte der Kabine nicht genügend Platz ist. Dieser Wermutstropfen ist aber sicherlich hinzunehmen, wenn das Produkt ansonsten weiterhin so gut bleibt wie es aktuell ist.

Fazit zu den Verzögerungen der Qatar Airways QSuite in der Boeing 787-9

Die Boeing 787-9 wird bei Qatar Airways später in Dienst gestellt als ursprünglich geplant. Für Passagiere ist das in Anbetracht der ansonsten hervorragenden Bordprodukte der Airline aus Doha kein allzu großes Problem, wenngleich man auch auf das neue Produkt enorm gespannt sein kann. Vermutlich wird es nicht mehr allzu lange dauern, bis auch die QSuite 2.0 auf den Markt kommt, auch wenn diese am Ende wohl nicht noch besser sein wird als das bisherige Produkt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.