Der vielbeachtete IATA Travel Pass kann mit Oneworld-Mitglied Qatar Airways nun das erste Mitglied vorweisen, dass nun auch Impfnachweise in der App nutzbar machen will.

Qatar Airways ist eine der noch wenigen internationalen Fluggesellschaften, die der sich langsam aber stetig wachsende Liste jener Airlines angehören, die die Nutzung des IATA Travel Pass immer weiter implementieren. Nun kommt bei den Kataris aber eine Besonderheit hinzu: Qatar Airways ist die erste Airline, die nun auch Impfbescheinigungen in den Travel Pass integriert. Den Anfang sollen dabei zunächst die eigenen Besatzungen machen, die auf bestimmten Routen nun auch Impfbescheinigungen mithilfe der App nachweisen können, wie Qatar Airways auf der eigenen Webseite bekannt gab.

Impfnachweise im Travel Pass: Die Crew macht den Anfang

Qatar Airways ist die erste Fluggesellschaft, die Impfbescheinigungen in die mobile Anwendung des digitalen Reisepasses der International Air Transport Association (IATA) integriert hat, wie die Fluggesellschaft am Freitag in einer Erklärung mitteilte. Der Reisepass der IATA, der helfen soll, den durch Pandemieeinschränkungen beeinträchtigten internationalen Flugverkehr wiederzubeleben, verwaltet und verifiziert den sicheren Fluss von notwendigen Test- oder Impfstoffinformationen zwischen Regierungen, Fluggesellschaften, Laboren und Reisenden. Mehrere führende globale Fluggesellschaften wie Swiss, Singapore Airlines, Emirates, Etihad und Air New Zealand haben sich bereits für den Travel Pass der IATA angemeldet. Wobei Qatar Airways als neustes Mitglied nach eigenen Angaben gleichzeitig auch das erste ist, dass Impfbescheinigungen in den Travel Pass integriert.

Qatar Airways Boeing 787

Der Einstieg in das Programm mit den Impfbescheinigungen in der App wird von Qatar Airways ab Juli schrittweise eingeführt, beginnend zunächst mit Kabinenpersonal, das von Kuwait, London, Los Angeles, New York, Paris und Sydney nach Doha zurückkehrt, so die Fluggesellschaft.

Cabin crew will be able to upload their Qatar issued COVID-19 vaccination credentials along with their COVID-19 test results to the IATA Travel Pass Mobile App and verify they are eligible to travel.

Qatar Airways-Pressemitteilung


„Bei der Ankunft in Doha kann die Besatzung dann ihren Impfausweis sicher weitergeben und durch die Einwanderung am Flughafen gehen“, fügte das Unternehmen hinzu. Neben Qatar Airways als neuste Teilnehmerin in dem Programm befindet sich derzeit auch Indiens größte Inlandsfluggesellschaft, IndiGo, derzeit mit der IATA im Gespräch über den Travel Pass.

Fazit zur erweiterten Nutzung des IATA Travel Pass bei Qatar Airways

Die Liste der Fluggesellschaften, die den vielbeachteten IATA Travel Pass planen zu implementieren, wächst bisher scheinbar eher langsam. Immerhin erweitert das renommierte Mitglied Qatar Airways die Nutzung des Travel Pass nun und ergänzt diesen um eine weitere, wichtige Funktion. So können zunächst die Besatzungen der Kataris in den „Genuss“ der digitalen Hinterlegung einer Impfbescheinigung kommen, bevor die Funktion beim Oneworld-Mitglied auch auf Kundenebene ausgeweitet werden soll. Man darf gespannt sein, welche Airline sich als nächstes dem Programm anschließen wird.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Max saß irgendwann häufiger in einem Flugzeug als in einer Straßenbahn, und kam so nicht umhin sich immer mehr mit den Themen rund um das Sammeln von Meilen, sowie den besten Flug- und Reisedeals zu beschäftigen. Auf reisetopia teilt er mit euch die neusten Deals und wichtigsten Tipps!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.