Malaysia Airlines-Flug MH17 wurde 2014 über der Ostukraine abgeschossen. Ermittlungen zufolge soll Putin den Befehl erteilt haben, Raketen vom Typ Buk in die Ostukraine zu liefern.

Vor fast zehn Jahren, noch bevor Russland in die Ukraine einmaschierte, wurde die Boeing 777 der Malaysia Airlines über dem separatistischen Gebiet der Ukraine abgeschossen. Die Maschine war gerade auf dem Weg von Amsterdam nach Kuala Lumpur. Doch ihr Ziel hat sie nicht erreicht. Alle 298 Personen an Bord verloren ihr Leben, wie unter anderem die Süddeutsche Zeitung berichtet.

Schon drei Festnahmen

Wie internationale Ermittler herausfanden, soll Russlands Präsident Wladimir Putin mitverantwortlich für den Absturz der MH17 gewesen sein. Aus Telefongesprächen soll es demnach entscheidende Indizien für den Befehl gegeben haben, dass Raketen vom Typ Buk in die Ostukraine geliefert werden sollen. Doch wegen seiner Immunität als Präsident und wegen ungenügender Beweise kann eine strafrechtliche Verfolgung nicht aufgenommen werden.

Es gibt starke Anzeichen dafür, dass der russische Präsident entschieden hat, die BUK-Rakete an die Separatisten zu liefern.

Internationale Ermittler
malaysia airlines boeing 737 kuala lumpur airport

Russland weist dagegen alle Anschuldigungen von sich und verweigerte auch eine Zusammenarbeit mit dem Ermittlerteam. Drei ehemals hochrangige prorussische Separatisten wurden dennoch von einem niederländischen Gericht vergangenen November bereits schuldig gesprochen und zu lebenslanger Haft verurteilt. Auch für andere Verdächtige würden die Beweise nicht ausreichen, weshalb die Ermittlungen nun eingestellt wurden.

Wir haben unsere Grenzen erreicht.

Internationale Ermittler

Und wer hat die genaue Antwort?

Da die Maschine in Amsterdam startete, waren die meisten Verstorbenen niederländische Staatsbürger. Deren Angehörige stellten sich berechtigterweise immer wieder die Frage, wie es denn genau zu einem Abschuss gekommen sei. Ein niederländischer Polizist betonte hierbei, dass man zwar mit den Ermittlungen gut vorangekommen sei, aber die Frage nur Russland beantworten könne.

Uns ist sehr klar, was passiert ist, aber die Antwort auf die Frage, warum MH17 abgeschossen wurde, liegt weiter in Russland.

 Andy Kraag, niederländische Polizist

Fazit zum Abschuss der MH17

Wie internationale Ermittler herausfanden, soll Putin den Befehl ausgeübt haben, Raketen vom Typ Buk in die Ostukraine zu liefern. Mit diesen Raketen soll MH17 im Jahr 2014 abgeschossen worden sein. Wegen seiner Immunität kann jedoch keine strafrechtliche Verfolgung gegen den russischen Präsidenten aufgenommen werden. Trotzdem wurden drei Angeklagte zu lebenslanger Haft verurteilt. Mindestens genauso erschreckend: Die Ermittlungen haben an diesem Punkt ihr trauriges Ende gefunden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal ob Städtetrips, Urlaube am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer großen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)