Die Punkte für Prämieneinlösungen bei Hotelketten ändern sich jedes Jahr. Bei IHG Rewards müsst Ihr dieses Jahr allerdings mit deutlichen Veränderungen rechnen.

Wie jedes Jahr gibt es bei IHG Rewards auch in diesem Jahr Änderungen an den Bestimmungen für die Einlösung von Punkten und den typischen Veränderungen der Kategorien, bei denen einige Hotels teurer und andere günstiger werden. Allerdings werden Hotels in diesem Jahr lediglich teurer, was viele von Euch sicherlich nicht sonderlich erfreuen dürfte. OMAAT berichtete zuerst über die neue Punkteregelung!

InterContinental Malediven jetzt für 120.000 Punkte

IHG Rewards ist das Loyalitätsprogramm der weltweit operierenden InterContinental Hotel Group. Durch die Neugestaltung der IHG Group wurde aus dem IHG Rewards Club lediglich IHG Rewards. Wie auch bei anderen großen und internationalen Hotelketten und deren Programmen, wie Hilton Honors oder World of Hyatt, könnt Ihr als IHG Rewards ebenfalls Punkte in Hotels sammeln und einlösen. Das britische Hotelunternehmen zählt mit über 5.000 Hotels zu den größten Hotelketten weltweit. Die größten Sparten von IHG sind Holiday Inn Express, mit über 2.750 Hotels und Holiday Inn mit rund 1.890 Hotels. Zu den Luxusmarken gehören InterContinental Hotels & Resorts, Six Senses und Kimpton Hotels und Regent. Aber auch die Boutique-Kette Indigo Hotels könnt Ihr mit Punkten buchen.

InterContinental Malediven
InterContinental Malediven mit exklusiven Vorteilen über reisetopia Hotels buchbar

Allerdings hat sich in diesem Jahr nicht nur das Auftreten der IHG Group geändert, sondern auch die dynamische Preisgestaltung der Prämieneinlösungen. IHG Reward Nights könnt Ihr wie gewohnt bereits ab 10.000 Punkten in einem der rund 5.000 Hotels der Kette weltweit einlösen. Einige von ihnen kosten nun aber deutlich mehr, wie beispielsweise eines der teuersten Hotels von IHG, das InterContinental Maamunagau Resort auf den Malediven. Bislang kostete eine Nacht 100.000 Punkten, nun müsst Ihr 120.000 Punkte zahlen. Auch Six Senses Hotels & Resorts könnt Ihr nun ebenfalls mit Punkten buchen, allerdings vorerst nur sechs, darunter aber auch das Six Senses Laamu für 100.000 Punkte pro Nacht im Standardzimmer.

Auch die Preise für das InterContinental Hotels Le Moana Bora Bora haben sich erhöht, von 70.000 Punkten auf 100.000 Punkten. In diesem Jahr müsst Ihr also bei fast allen Luxushotels von IHG statt 70.000 Punkten mindestens mit 100.000 Punkten pro Nacht oder auch 120.000 Punkten rechnen.

Holiday Inn Hotels ebenfalls deutlich teurer

Anders als bei anderen internationalen Hotelketten wie Marriott Bonvoy, gibt es bei IHG Rewards keine klassische Preistabelle für die Punkteeinlösungen. Auch klassifiziert IHG seine Hotels nicht offiziell wie Marriott nach Rewards-Kategorien. Daher ist es auf den ersten Blick nicht unbedingt ersichtlich, welche Hotels im Preis gestiegen sind und welche gefallen sind. Dennoch fällt bei der Hotelsuche auf, dass auch Kimpton und Indigo Hotels teilweise genau so viel bei der Einlösung von Rewards Nights kosten, wie InterContinental Hotels.

Bildschirmfoto 2021 04 03 Um 19.52.07

Ein passendes Beispiel ist hier London, mit dem Indigo London Leicester Square und dem InterContinental London Park Lane, das in einer der besten Lagen Londons liegt und genau so viel pro Nacht kostet wie das weniger exklusive Hotel Indigo. Auch einige Holiday Inn Hotels haben einen sprunghaften Anstieg nach oben gemacht, so das Holiday Inn Bar Harbor in Maine, USA.

Bildschirmfoto 2021 04 03 Um 19.54.18

Die Preise für eine Punkteeinlösung variiert natürlich auch von den Daten. Dennoch müssen einige von Euch, die eine zukünftige Einlösung bei IHG Rewards planen, in diesem Jahr genauer hinsehen.

Falls Ihr noch kein Mitglied bei IHG Rewards seid oder mehr über das Loyalitätsprogramm von IHG wissen wollt, empfehlen wir Euch unseren ausführlichen Guide und viele der IHG Hotels, darunter InterContinental, Kimpton und Indigo Hotels könnt Ihr aktuell mit exklusiven Vorteilen und einer kostenfreien Nacht über unsere reisetopia Hotelsuche buchen:

Fazit zur Preiserhöhung bei IHG bei der Einlösung von Punkten

Jedes Jahr ändern einige der internationalen Hotelketten ihre Punkte-Werte bei der Einlösung als Mitglied im entsprechenden Loyalitätsprogramm. Anders als bei Marriott Bonvoy ist die Preisübersicht bei IHG allerdings nicht so übersichtlich. Hier varriieren die entsprechenden Punkte für eine Rewards Nights nach Datum und Hotel. Dennoch wurde relativ schnell deutlich, dass das britische Hotelunternehmen die Preise deutlich angezogen hat und Ihr für die erstklassigen Luxushotels, beispielsweise auf den Malediven nun 120.000 Punkte pro Nacht benötigt. Auch sind viele Indigo Hotels im Preis gestiegen und kosten mittlerweile genau so viel wie ein InterContinental Hotel. Was sagt Ihr zu den Preiserhöhungen?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Seit sie 4 Jahre alt ist, reist Julia um die Welt und besucht gerne exotische Orte und weiße Strände. Am liebsten entspannt sie irgendwo am Strand in der Sonne oder genießt beim Windsurfen die Grenzenlosigkeit des Meeres. Nebenbei studiert sie in Berlin Tourismusmanagement. Bei reisetopia möchte sie ihre Erlebnisse gerne mit Euch teilen!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.