Die portugiesische Regierung hat mitgeteilt, dass vorerst alle Flüge von und nach Großbritannien sowie Brasilien eingestellt werden müssen – das Verbot gilt zunächst für ein paar Wochen.

Portugal, Großbritannien und Brasilien sind alles Länder und Regionen, in den verschiedene Varianten der neuen Virus-Mutanten nachgewiesen wurden. Überall ist das Infektionsgeschehen scheinbar unkontrolliert explodiert. Zur Eindämmung möchte Portugal nun auch alle Flüge von und nach Großbritannien sowie Brasilien bis Mitte Februar verbieten, wie loyaltylobby.com berichtet.

Einreiseverbote für Großbritannien und Brasilien

Einige Länder auf dieser Welt haben mit den weitaus infektiöseren Virus-Mutanten des Corona-Virus zu kämpfen. Zunächst wurde eine neue Variante in Großbritannien nachgewiesen, welche daraufhin auch unter anderem in Brasilien und Portugal für einen drastischen Anstieg der Infektionszahlen gesorgt hat. Um die Situation besser unter Kontrolle zu bekommen, beschließen einige Länder Einreise- oder Flugverbote für andere Länder und Regionen. Großbritannien handelte als erstes, als die Regierung ein Einreiseverbot für alle Passagiere aus Südamerika und Portugal ausgesprochen hat. Nun folgt auch die portugiesische Regierung mit einem ähnlichen Schritt.

Rio De Janeiro Cropped

Demnach hat Portugal entschieden, ein Flugverbot für alle Flüge von und nach Großbritannien und Brasilien einzuführen. Dieses Flugverbot tritt am 29. Januar um Mitternacht in Kraft und soll vorerst bis zum 14. Februar gelten. Lediglich medizinische Notfall- oder Rückholflüge sollen während dieses Zeitraums erlaubt sein. Dieses Verbot trifft vor allem die portugiesische Fluggesellschaft TAP Air Portugal, die Lissabon als Drehkreuz für viele Flüge nach Brasilien nutzt.

Ausnahmen für Staatsbürger und Notfälle

Zum Verbot hat die portugiesische Regierung eine Ankündigung mit allen Details veröffentlicht. Demnach dürfen trotz des Flugverbots noch Flüge stattfinden. Von diesem Flugverbot sind vor allem portugiesische Staatsbürger und deren Familienangehörige oder Personen mit einer Aufenthaltsgenehmigung für Portugal ausgenommen. Für diese Personen dürfen weiterhin Rückholflüge stattfinden, die aber mit strengen Bestimmungen auferlegt sind. So müssen alle Reisenden einen negativen COVID-19 Test vorweisen, der nicht älter als 72 Stunden sein darf. Nach Ankunft in Portugal muss umgehend eine 14-tägige Quarantäne Zuhause oder an einem zugewiesenen Ort abgehalten werden.

Houses of Parliament London

Auch EU-Staatsbürger dürfen diese Flüge im Zeichen einer Rückführung nutzen, solange sie die oben genannten Regeln einhalten und sich umgehend ins Heimatland begeben. Inwiefern aber Flüge von Brasilien nach Portugal weiterhin durchgeführt werden, bleibt fraglich.

Fazit zum Flugverbot Portugals von und nach Großbritannien und Brasilien

Portugal erlebt momentan die höchsten Infektions- und Todeszahlen während der gesamten Pandemie. Es war nur eine Frage der Zeit bis Portugal ein ähnliches Verbot aussprechen wird, wie es zuvor bereits Großbritannien getan hat. Dennoch gelten viele Ausnahmen für Portugiesen und andere EU-Staatsbürger. Reisende aus Brasilien, die über Portugal während des genannten Zeitraums nach Hause fliegen möchten, sollten sich dringend nochmal die geltenden Bestimmungen ansehen und prüfen, ob die Flüge noch wie geplant stattfinden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.