Nachdem Philippine Airlines und Air Asia neue Uniformen mit Designern kreiert haben, um mit neuen Hygienemaßnahmen und Sicherheitsanzügen Crew und Passagiere vor einer Ansteckung zu schützen, zieht Oman Air nach: Die Crew der Airline wird an Bord ebenfalls eine neue Corona-Uniform tragen.

Auch wenn sich alle Bereiche des Lebens aktuell wieder Schritt für Schritt mobilisieren, ist das Virus stets allgegenwärtig und bringt neue Vorschriften mit sich. Um das Vertrauen der Passagiere in der Luftfahrt zurückzugewinnen, müssen Airlines umdenken und Maßnahmen finden, die das Virus eindämmen. Während viele Hygiene- und Sicherheitsforderungen an Flughäfen, in Flugzeugen und an Bord gefunden wurden, versucht sich Oman Air an einer Schutzuniform für die Crew.

Weiße Schutzanzüge statt blauen Designeruniformen

Auf Twitter veröffentlicht die Airline Bilder der Anzüge, die die Crew fürs Erste auf allen Flügen tragen muss. Anders als beispielsweise Philippine Airlines oder Air Asia hat die Airline nicht mit einem Designer zusammengearbeitet und die Flugbegleiter tragen auch keine Schutzvisiere, sondern schützen die Passagiere mithilfe eines Mund-Nase-Schutzes. Der Anzug selbst erinnert an medizinisches Fachpersonal, auf der Brust prangt ein blaues Logo – die Farbe der nationalen Airline vom Oman.

Oman Air Uniform

Im Vergleich zu den Uniformen, die erst letzten Juni neu entworfen und vorgestellt wurden, sind die Schutzanzüge sicherlich nicht ganz so elegant. Doch im Fokus soll hier ja nicht das Aussehen der Anzüge, sondern die Sicherheit stehen. Im Vergleich zu anderen Airlines sehen diese Schutzanzüge jedoch deutlich bequemer aus, was wohl daran liegen kann, dass hier das Schutzvisier fehlt.

Erhöhte Sicherheitsmaßnahmen sowie Einschränkungen gibt es jedoch aktuell bei vielen anderen Airlines. Bei einem Großteil dieser herrscht mittlerweile sogar eine Maskenpflicht auf allen Flügen. Außerdem werden über Einschränkungen beim Bordservice debattiert, wie wir die Tage berichteten.

Fazit zu den Schutzanzügen von Oman Air

Sicherlich wird nicht jeder über die Optik begeistert sein – aber Sicherheit und Hygienemaßnahmen sind nicht immer optisch ansprechend oder besonders komfortabel. Nachdem ein Großteil der Airlines aktuell “nur” einen Schutz durch Handschuhe und Masken gewährleistet, bleibt es weiterhin spannend, bei welchen Airlines man einen solchen Schutzanzug noch erwarten kann. Was denkt Ihr über diese Schutzanzüge?

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Stella war schon als Kind am liebsten auf Reisen - das hat sich bis heute nicht geändert. Sie fühlt sich überall auf der Welt zu Hause und zeigt Euch so jeden Tag spannende Einblicke auf reisetopia! 

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Nunja, die ersten Stewardessen der Luftfahrt waren Krankenschwestern. Mal sehen, wie lange sie das durchhalten. Von bequemer Arbeitskleidung kann hier wohl nicht mehr die Rede sein. Eine Flugreise wird somit zum technischen Flug von A nach B. Es bleibt zu hoffen, dass sich die ganze Lage wieder normalisiert und es den Flugbegleitern und Passagieren wieder angenehmere Flugbedingungen bereitet.

  • Geht gar nicht! Völlig übertrieben, zumal sich anscheinend weltweit kein einziger Passagier im Flieger infiziert hat, bei keinen der zahlreichen Rückholaktionen…

    • So ein mist habe ich schon lange nicht mehr gelesen bevor man so ein dummen Kommentar schreibt besser informieren und hier keine lügen verbreiten

      • Hey Mk, leider ist das ein ziemlich schwieriger Sachverhalt.. In diesem Falle wäre es sehr hilfreich, auch für mein Verständnis, Verweise mitzuliefern, die Michael letzten Endes vielleicht dazu überzeugen könnten, dass er wirklich fehlinformiert ist. Auf Beleidigungen wie “dumm” würde ich dich bitten auf dieser Seite zu verzichten. Viele Grüße

Alle Kommentare anzeigen (1)