Norse Atlantic wird zum aktuellen Zeitpunkt Fort Lauderdale im Sommer 2023 vorerst nicht mehr von Berlin anfliegen.

Erst im August kündigte Norse Atlantic neue Verbindungen von Berlin in die USA an. Unter anderem wurde Fort Lauderdale mit ins Streckennetz der Airline aufgenommen. Doch allem Anschein nach wurde die Destination aus den Sommerflugplänen 2023 der Airline wieder gestrichen, wie simpleflying.com schreibt.

Bisher kein Fort Lauderdale im Sommerflugplan

Erst im August kündigte Norse Atlantic an, ihr Streckennetz in die USA zu erweitern. Mit New York, Los Angeles und Fort Lauderdale im Portfolio wollte die norwegische Airline zum Hauptanbieter für Langstreckenflüge am Flughafen Berlin-Brandenburg werden. Nach New York gibt es derzeit täglich eine Verbindung. Los Angeles wurde ab Berlin zu Beginn noch dreimal pro Woche angeflogen, wird aber aufgrund fehlender Nachfrage schon seit Oktober pausiert. Fort Lauderdale steht ab dem 7. Dezember zunächst dreimal pro Woche auf dem Flugplan. 

Pexels Kelly 6746794

Ab Sommer 2023 soll New York jedoch nur noch viermal pro Woche angeflogen werden. Zudem war die Strecke Berlin – Fort Lauderdale ursprünglich ebenfalls für nächsten Sommer geplant. Doch diese wurde nun allem Anschein nach gestrichen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist das letzte buchbare Datum der 24. März 2023. Bisher ist noch unklar, ob es sich hier um eine dauerhafte Kürzung, eine saisonale Entscheidung oder eine spätere Veröffentlichung neuer Termine handelt.

Auch die Strecke von Berlin nach Los Angeles bleibt weiterhin pausiert und daran wird sich auch vorerst scheinbar nichts ändern. Bisher ist nur bekannt, dass die Verbindung Oslo – Los Angeles wieder dreimal die Woche ab dem 28. März aufgenommen wird.

Unzufriedenstellende Buchungszahlen

Die Airline hat zurzeit mit erheblichem Gegenwind zu kämpfen. Die Fluggesellschaft hat Schwierigkeiten, ihre Kapazitäten voll auszuschöpfen. Norse Atlantic bestätigte am 8. November, dass ihr Sitzladefaktor (SLF) im Oktober nur 60 Prozent betrug, bei 60.836 Passagieren und 102.000 verkauften Sitzplätzen. Der Sitzladefaktor ist ein passagierbezogenes Maß für die Auslastung von Flugzeugen. Die Airline beförderte im Oktober weniger Passagiere als im September, was teilweise auf die Reduzierung von Flügen zurückzuführen ist. Auch wenn die Boeing 787 ein großes Flugzeug ist, was es zu füllen gilt, deutet der SLF noch immer darauf hin, dass es noch viel zu viel Kapazität hatte, genau wie im September.

Norse Atlantic Boeing 787 Dreamliner

Norse Atlantic muss anfangen, sich mehr auf ihre Stärken zu konzentrieren und gleichzeitig sicherstellen, dass sie nicht zu stark und zu schnell expandiert. Die Airline scheint dies schon bemerkt zu haben und reagierte zunächst mit Flugstreichungen, was zu einer Verbesserung der Auslastung führen soll.

Fazit zum Sommerflugplan von Norse Atlantic

Grundsätzlich befinden sich im Streckennetz von Norse Atlantic die US-amerikanischen Destinationen New York, Los Angeles und Fort Lauderdale. Doch aktiv bedient die Airline zurzeit nur die Strecke Berlin – New York, welche im Sommer jedoch nur noch viermal die Woche, statt täglich bedient wird. Ab dem 7. Dezember kommt dann noch Berlin – Fort Lauderdale dreimal die Woche hinzu. Im Sommerflugplan von Norse Atlantic ist diese Verbindung jedoch zunächst erstmal nicht zu finden. Das bis dato letzte buchbare Datum für die Strecke Berlin – Fort Lauderdale ist der 24. März. Bisher ist noch unklar, ob es sich dabei um eine dauerhafte Kürzung, eine saisonale Entscheidung oder eine spätere Terminveröffentlichung handelt. Auch ist noch unsicher, ob und wann die derzeit gestoppte Verbindung von Berlin nach Los Angeles wieder in den Flugplan aufgenommen wird.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Nach einem vierwöchigen Roadtrip entlang der Westküste der USA, war es um Sophie geschehen. Die Faszination und Passion fürs Reisen hat sie gepackt und begleitet sie von nun an durchs Leben. Immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer, tauscht sie sich bei Reisetopia gerne mit anderen Reise-Enthusiasten aus.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)