Norse pausiert ab Oktober ihre Berlin – Los Angeles Verbindung. Grund dafür sind die derzeitigen schwachen Buchungszahlen.

Der Aufschwung im Sommer lässt auch in der Reisebranche langsam nach. Die Airline Norse Atlantic Airways zieht daraus Konsequenzen und stellt Flüge zwischen Berlin und Los Angeles sowie von Oslo nach Los Angeles vorerst ein, wie aero.de berichtet. Ein Rückgang der Verkaufszahlen sei jedoch in den Wintermonaten keine Seltenheit, so die Airline.

Schlechte Verkaufszahlen durch Krisensituation verstärkt

Das Einstellen der Strecke Berlin – Los Angeles ist auf schlechte Verkaufszahlen zurückzuführen. Norse verkaufte wohl nicht ausreichend Tickets für die Destination, die erst im August eingeführt wurde. Nun werden die Flüge an die Westküste der USA ab dem 16. Oktober vorerst eingestellt. Auch ab Oslo gibt es vorerst keine Flüge mehr nach Los Angeles.

Norse 787 9 2

Rückläufige Verkaufszahlen sind jedoch im Winter keine Seltenheit, so Airline-Chef Björn Tore Larsen. Dennoch sorgt die derzeitige Situation – vor allem jedoch die hohe Inflation – zu einem verstärkten Einbruch der Ticketverkäufe.

Die Wintersaison ist für die Branche immer eine schwierige Zeit und wird in diesem Jahr durch die hohen Treibstoffpreise, die zunehmende Inflation (…) und die unsichere Gesamtnachfrage zusätzlich belastet”,

Björn Tore Larsen, CEO Norse Atlantic Airways

Auch andere Strecken betroffen

Zwar wurde bisher nur die Strecke zwischen Berlin und Los Angeles sowie Oslo und Los Angeles gestrichen, jedoch sind auch andere Destinationen von den niedrigen Verkaufszahlen betroffen. Die Airline schraubt demnach ihr Angebot signifikant herunter.

So sinkt die Frequenz der Flüge zwischen Oslo und New York von einem täglichen Flug auf drei Flüge pro Woche. Nach Fort Lauderdale geht es ab der norwegischen Hauptstadt nun nur noch zweimal pro Woche anstatt dreimal pro Woche. Je nach den Entwicklungen in den nächsten Wochen wird Norse erneut entscheiden, ob die Frequenzen einiger Strecken wieder hochgefahren werden oder ob auch der Flugplan zu anderen Destinationen ausgedünnt wird.

Fazit zur Pausierung der Berlin – Los Angeles Strecke von Norse

Norse hat sich wegen schwachen Verkaufszahlen dazu entschlossen, die Strecke zwischen Berlin und Los Angeles vorerst zu pausieren. Auch ab Oslo gibt es für eine Weile keine Flüge mehr an die Westküste der USA. Generell verkleinert die Airline ihr Angebot auch auf anderen Strecken. Ob die Frequenzen diesen Winter noch einmal erhöht werden, soll kurzfristig entschieden werden.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Sonja Issel ist seit Juni 2022 als Autorin Teil des reisetopia Content-Teams. Sie ist mit Leib und Seele Journalistin. Besondere Orte und Geschichten aufzuspüren sind ihre Leidenschaft. Ihre Expertise setzt sie jetzt für euch ein, um die besten Reisedestinationen zu finden - und um euch bezüglich News Up-To Date zu halten.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)