Es geht in die nächste Runde! Neben Lufthansa und den italienischen Staatsbahnen Ferrovie dello Stato FS will jetzt auch Atlantia mitmischen.

Es nimmt einfach kein Ende. Nun soll auch der italienische Autobahn- und Flughafenbetreiber Atlantia an einer Übernahme von ITA Airways interessiert sein und bereits ein Alternativangebot unterbreitet haben, wie aerotelegraph berichtet.

Atlantia als neuer Konkurrent

Im Prozess zur Übernahme von ITA Airways kam zuletzt der Vorschlag auf, dass Lufthansa und die italienische Staatsbahn Ferrovie dello Stato Italiane (FS) die italienische Airline gemeinsam übernehmen könnten, indem sie sich zusammenschließen und eine Mehrheitsbeteiligung bekommen. Doch nun mischt eine weitere Partei namens Atlantia mit.

Flughafen Rom Fiumicino

Denn auch der Autobahn- und Flughafenbetreiber Atlantia hat der Regierung ein Alternativangebot für die Übernahme von ITA Airways unterbreitet. Atlantia betreibt unter anderem auch das ITA-Drehkreuzes Rom-Fiumicino, weshalb es durchaus Sinn machen könnte, die nationale Fluggesellschaft zu integrieren. Bereits in der Vergangenheit hatte sich der Autobahn- und Flughafenbetreiber zusammen mit der FS für die Vorgängergesellschaft Alitalia interessiert, wie auch schon die Lufthansa.

Ein ständiges Hin und Her

Bereits seit Monaten gibt es ein großes Hin und Her, was die Übernahme von ITA Airways anbelangt. In den Gesprächen um ITA Airways waren bisher der amerikanische Fonds Certares mit Delta, KLM und Air France involviert, sowie die Kreuzfahrtgesellschaft MSC Cruises, welche sich mit der Lufthansa zusammen tun wollte. Doch erst vor knapp zwei Wochen zog sich MSC aus den Verhandlungen wieder zurück. Auch Certares mit Air France und KLM galten für kurze Zeit als Gewinner der Übernahme. Jedoch sind die Verhandlungen letzten Endes gescheitert.

ITA Airways Maschine

Dieses Chaos war für die Lufthansa von Vorteil, denn so erhielt sie eine weitere Chance auf die ITA-Übernahme. Medienberichten zufolge ergriff die Lufthansa diese Chance und unterbreitete ein neues Angebot: 600 Millionen Euro für einen Anteil von 70 Prozent der italienischen Fluggesellschaft. Da eine Solo-Übernahme jedoch höchst risikoreich ist, wenn ITA Airways nicht den gewünschten Ertrag bringt, hat die italienische Regierung den Zusammenschluss mit FS vorgeschlagen.

Fazit zur neuen Konkurrenz von Lufthansa

Wie in einem Schauermärchen wird die Übernahme von ITA Airways immer wieder durch neue Faktoren hinaus gezögert. Eigentlich will die italienische Regierung bis Ende des Jahres endlich alles unter Dach und Fach haben. Doch langsam wird es zeitkritisch. Mit Atlantia als neuen Mitspieler bei den Verhandlungen um die Übernahme von ITA Airways scheint noch alles offen zu sein und demnach auch noch kein mögliches Ende in Sicht.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Nach einem vierwöchigen Roadtrip entlang der Westküste der USA, war es um Sophie geschehen. Die Faszination und Passion fürs Reisen hat sie gepackt und begleitet sie von nun an durchs Leben. Immer auf der Suche nach dem nächsten Abenteuer, tauscht sie sich bei Reisetopia gerne mit anderen Reise-Enthusiasten aus.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.